Impule ? Weidezaun Taktgerät O.F. alteres Model

Diskutiere Impule ? Weidezaun Taktgerät O.F. alteres Model im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Impule ? Typenbezeichnung: Weidezaun Taktgerät kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O.F. alteres Model Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartel

Benutzer
Registriert
05.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo, und schon etwas Zeit gefunden für ein paar Bilder von den Weidezaungeräten?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend... Wenns warm ist bin ich selten in Garage ... zu warm ;-)

aber werds morgen versuchen ...
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ui .. bissel lange her ... aber nunja...
ist halt nicht neu, falls Du son Teil noch brauchst? c1.JPG
 
B

bartel

Benutzer
Registriert
05.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ja stimmt,schon eine Weile her. Das Gerät habe ich eigentlich schon,aber ich würde es trotzdem nehmen.Was willst du dafür haben? Hast du es eigentlich repariert bekommen?Was mich eigentlich interessiert, sind die anderen Geräte die du bekommen hast.Oder hatte ich mich da verlesen?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

stromie

Neuling
Registriert
05.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
[attachment=0]IMG_6074 (FILEminimizer).JPG[/attachment][attachment=0]IMG_6074 (FILEminimizer).JPG[/attachment]Hallo,
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit einem alten DDR-Weidezaungerät. Auf dem Typenschild steht EZIIIa (6-9V). Innen ist ein simpler Aufbau mit Spule, Quecksilberschalter, Kondensatoren und einem Trafo. Die Spule mit dem Quecksilber ist OK, die ELKOs 5000&2000 auch, der Trafo ist zum Teil (prim. und sek.)auch OK, allerdings hat er noch einen Wicklungsausgang, der zu einem Taster > Widerstand und Glimmlampe führt, bei dem ich in keine Richtung einen Wert messen kann. Ich gehe davon aus, das das keine große Bedeutung hat, nur zur Taktkontrolle.? Allerdings gibt es noch einen Becherkondensator mit den Werten 0,5uF+1ohm 1/3KV welcher in alle Richtungen Durchgang hat, also kaputt. Ich bin mir nicht sicher ob es wieder so einen werden muß, mit dieser hohen Durchschlagsfestigkeit (ich finde nichts ähnliches im großen www), dieser ist ja schließlich noch auf der Niederspannungseite eingebaut? Könntet ihr mir mit einem Tipp weiterhelfen? Hat jemand evtl. originale Schaltungsunterlagen?
mfG
stromie
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
du schreibst....Becherkondensator mit den Werten 0,5uF+1ohm 1/3KV welcher in alle Richtungen Durchgang hat, also kaputt .
vermutlich nicht kaputt, scheint ein filter zu sein bei dem der 1 ohm widerstand den kondensator überbrückt !!!, sollte es aber nicht so sein, spare dann nicht an der prüfspannung des kondensators, beschaffbarkeit könnte aber schwierig werden. evtl.mehre folien c,s mit kv prüfspannung parall und in reihe schalten (zwecks kapazität und spannung).
mfg
harry
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin... bei diesen Quecksilbergeschalteten konnte ich immer mit einstellen dessen die Geräte wieder zum takten bringen.
Wenn die Glasröhre quer ist musst Du ihn nach einer Seite kippen. So das das Quecksilber an dem Zapfen(Nadel) ist.
Und dann mal schauen ... das Handrädchen verstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impule ? Weidezaun Taktgerät O.F. alteres Model
Oben