indesit LB2000C Programmschalter dreht Runden

Diskutiere indesit LB2000C Programmschalter dreht Runden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: indesit Typenbezeichnung: LB2000C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter dreht Runden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frank_S_sax

Frank_S_sax

Benutzer
Registriert
01.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: indesit

Typenbezeichnung: LB2000C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter dreht Runden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, ich habe eine Maschine desTyps (Type Nr.: LB2000C indesit W 125x) hier mit der Angabe: "Programmschalter dreht nur Runden. "
Folgendes passiert:
getestet DIN VDE 701/702: i.O. (RLO=0.07 Ohm ; Riso= Bereichüberlauf (d.h. gegen Unendl.); Ableitstrom: = 3,94)
Messgerät: Meyer Tester701/702
danach:
1.Der Programmschalter bleibt stehen, (alles eingeschaltet)
2. wenn von Hand 1Schritt weiter: dreht der Schalter eine komplette Runde
3. bleibt dann stehen.

Anzeigen: bleiben auf dauer AN
Fremdkörperfalle: frei

Was kann nun noch los sein?
 
Frank_S_sax

Frank_S_sax

Benutzer
Registriert
01.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
das Problem ist gelöst!!!! :lol:
Die Ursache war mit Durchgangsprüfer (z.B.Ohmmeter) relativ leicht ein zu kreisen. Der Motor ist ein sog. Universalmotor, der eine Ständerwicklung und eine Rotorwicklung besitzt und sich normalerweise sogar mit Strom aus dem Labornetzgerät (30V / max 3A) betreiben lässt.
Die Kolektorkohlen, die den Strom zum Rotor bringen waren abgenutzt und obendrein verklemmt, so das kein Strom durchgehen konnte. Da passende Kohlen leider nicht vorhanden waren mußte ich welche von einem anderen Waschmaschinenmotor zurecht "basteln" ( die Halterungen anpassen). Nun läuft sie wieder "wie am Ersten Tag" !
Schaut also bei solchen Problemen mal nach dem Motor: Kabelstecker abziehen, nun muß Durchgang zwischen je zwei Kontakten herrschen. (2 für Wicklung Ständer, 2 für Wicklung Anker(Rotor), 2 für den kleinen Dynamogenerator am anderen Ende der Motorwelle.)

MfG Frank
:mrgreen:
 
J

jotha66

Neuling
Registriert
06.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip!

Gleiches Problem mit der Indesit W125x. Programmrad dreht sich nicht, beim weiterschalten geht es auf die Ursprungsposition. Reset half auch nicht.

Maschine geöffnet, Stecker vom Motor ab und durchgemessen. Die beiden oberen Kontakte (vom Läufer) waren ohne Durchgang. Ich habe das Messgerät drangelassen und mal kurz gegen die Aufnahme der Kohlen geklopft (kleines Hämmerchen :wink: ), und siehe da, da war der Durchgang wieder da.
Jetzt wäscht die Gute wieder.

Also werd ich mir wohl schnellstmöglich mal neue Kohlen organisieren müssen.
P.S. Ähnliches Problem war schon 2x da, da war es aber die Laugenpumpe (Flusensieb zu) bzw der Ablauf (Da hatte sich eine Socke in den Ablauf geschummelt und die Schwimmerkugel saß fest und war dicht. Hie begann die Maschine mit Abpumpen, nachdem sie es aber in einer bestimmten Zeit nicht geschafft hat, begann der Drehschalter Runden zu laufen.

Also nochmal vielen Dank für den Tip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: indesit LB2000C Programmschalter dreht Runden

Ähnliche Themen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Whirlpool AUSTRIA1200 (6th Sense) Trommel dreht sich nicht,

indesit WIL105 (DE) Startet Programm dreht zweimal bleibt st

AEG Lavamat W 1450 Trommel dreht nicht

Oben