Indesit WE16DE Problem Motor / Motorsteuerung

Diskutiere Indesit WE16DE Problem Motor / Motorsteuerung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: WE16DE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem Motor / Motorsteuerung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

williwutz

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: WE16DE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem Motor / Motorsteuerung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine WE16DE hat folgendes Problem: Kürzlich flog kurz vor Ende des Programms mitten beim Schleudern die Sicherung raus. Sicherung rein, nochmal getestet passierte folgendes: Beim normalen Drehen läuft der Motor nur schlecht, bzw Ruckend an, sobald er schleudern soll, dreht er zwar hoch, jedoch entsteht starke Funkenbildung im Motor und die Sicherung fliegt gleich wieder. Der Motor stinkt dann fürchterlich. Dämlich wie ich bin, hab ich natürlich erst mal den Motor getauscht (gegen einen gebrauchten, alles andere lohnt nicht). Ergebnis: das gleiche spiel wieder, Motor läuft nicht oder nur stockend an. Das Schleuderexperiment hab ich nicht ausprobiert, wollte den neuen Motor nicht auch noch grillen. Also Motorsteuerung vorgenommen. Triac gewechselt, kein Erfolg. Alle Relais geprüft, kein Erfolg. Neue Steuerung für die Maschine Lohnt nicht (160 Euronen). Bin für jeden Tip dankbar, bis auf das Eprom sind in der Elektronik ja nur Pfennigbauteile drin, muß doch zu machen sein. Ach ja, Kohlen sind i.o.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
mit der Sicherung, die den Antrieb abschaltet, ist sicherlich die Überstromsicherung gemeint. Das bedeutet, dass
ein mechanisches Teil schwer gängig ist. Nicht zuletzt ist das Kollektorfeuerwerk und der Gestank (zu starke Erwärmung der Motorwicklung) das Ergebnis. An dieser Stelle sollte m. E. nach der Ursachenforschung für das Abschalten der Sicherung begonnen werden.
Gruß
Manne
 
W

williwutz

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann eigentlich nicht sein. Trommel dreht absolut leicht und selbst bei abgenommenen Keilriemen ruckt der Motor nur kurz, dreht aber nicht
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Alles deutet in diesem Fall daraufhin, dass der Anker (Rotor) defekt ist und das bei beiden Motoren.
Eine andere Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht!
 
W

williwutz

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich den Anker Testen, bzw welche Ohmwerte sollte ich messen? soweit ich weiß, immer die gegenüberliegenden Lamellen, oder?
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der Anker eines Kollektormotors besitzt bekanntlich gleichmäßig über den Umfang verteilt einzelne radiale Segmente, die endlos miteinander über eine Wicklung verbunden sind (der Motor hat für die Stromzuführung zum Anker Schleifkohlen). Da die Wicklung nur wenige Windungen aus starkem Draht besitzt, ist eine Messung mit den herkömmlichen Messgeräten nicht machbar und auch nicht üblich. Die Werte bewegen sich im Milliohm-Bereich. Außerdem sind auch keine Vergleichswerte bekannt.
Das Gesagte gilt natürlich nur für einen Kollektormotor. Mir ist nicht bekannt, oben ein solcher bei dieser WA eingesetzt ist.
Bei einem Wechselstrommotor gilt das oben Geschriebene natürlich nicht. Das Drehfeld des Motors wird hierbei über eine Hilfsphase durch einen Kondensator erzeugt, damit er überhaupt von selbst anläuft (üblich sind m. E. bei dieser Motorleistung Werte von 4 bis 10μF).
Was für ein Motor bei Dir eingebaut ist, solltest Du noch einmal kontrollieren und beschreiben.
 
W

williwutz

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ist ein Kollektormotor
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Dazu fällt mir nur noch ein, dass der Isolationswiderstandund und die Verbindung der einzelnen Segmente des Kollektor untereinander gemessen werden können. Der Isolationswiderstandund (Kolletorsegment gegen Masse)sollte bei unendlich liegen und der andere Wert bei Null.
 
W

williwutz

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt bin ich einen schritt weiter. Der Ersatzmotor ist tatsächlich auch hin. Hab mal nen testaufbau mit 12V gemacht, also äußere Wicklung mit kohlen in reihe und das ganze an eine starke 12V Quelle angeschlossen. Ergebnis: Mein alter Motor schnurrte 1a, der ersatzmotor ruckte nur Kurz. Daraufhin hab ich den alten motor nochmal eingebaut, bei normaler Drehung alles super, sobald er schleudern soll, funkt es kurz und heftig und die sicherung fliegt mal wieder.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Da ist sicherlich eine neuer Motor fällig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit WE16DE Problem Motor / Motorsteuerung

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

indesit wil 145 eu co programm stoppt -> blinkt

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Bosch WFP 2471 Aquasensor Schleuderprogramm dauert zu lange

Oben