Indesit WIDL 126 Maschine stoppt - LED's blinken wild

Diskutiere Indesit WIDL 126 Maschine stoppt - LED's blinken wild im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: WIDL 126 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine stoppt - LED's blinken wild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HighlanderX

Benutzer
Registriert
21.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: WIDL 126

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine stoppt - LED's blinken wild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mit meinem Waschtrockner (Anschaffung 2005) folgendes Problem:

Während des Waschvorganges heute hört die Maschine einfach auf und es blinken, sowohl die Leuchte für die Tür, als auch 3 (von möglichen 4) weitere Leuchten wie wild an der Maschine. Das Problem tritt vor allem vor oder nach dem Abpumpen bzw. Schleudern auf. Eine Probelauf mit leerer Maschine und Wollprogamm verlief dagegen ohne Probleme. Ein neuer Anlauf mit Wäsche stoppte wieder.
Einen Fehlercode kann ich im Netz hierzu derzeitig nicht wirklich finden. Angesichts des Alters der Maschine und kurz vor Weihnachten würde ich mir nen Monteur auch lieber sparen wollen.

Hat hier jemand vielleicht Idee was für ein Problem das sein könnte.

PS: Wenn ich die maschine nur abpumpen lassen, macht sie dies ohne probleme. Die Pumpe ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht verstopft und dreht sich wenn ichs mit dem Finger probiere problemlos. Beim Schleudern selber brummt’s, wobei ich nicht weis ob das normal ist oder nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HighlanderX

Bitte trage dein Wissensstand nacht, das erleichter uns die Angelegenheit.
Von Indesit habe ich keine Unterlagen, aber der fehler geht in dieser Richtung.
Nur an den Motor bei dieser WA zu kommen, das kann ich die nich genau mitteilen.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HighlanderX

Benutzer
Registriert
21.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sorry bin mehr oder minder blutiger Anfänger. Was die Kohlen angeht...die sind zumindest diese 15mm aus den Halterungen raus und an den seiten Rußig. Aufflägeflähe is metallish
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An der Seite können die rußig sein, ist normal. Wenn die Laufflächen der Kohlen blank sind, haben die
nicht gefeuert, dann müsste der Motor noch laufen. Aber bei 15 mm würde ich direkt die Kohlen erneuern (Grenzfall). Wenn das Programm auf Schleudern steht, dreht sich dann evtl. der Motor, aber die Trommel nicht. Das höre ich meistens an den Laufgeräuschen. Wenn die große Riemenscheibe mit einem Konus befestigt ist, das gibt es auch, dann könnte sie bei Belastung durchdrehen.
Evtl. in dieser Richtung überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HighlanderX

Benutzer
Registriert
21.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wenn ich das normale (Nur-) Schleuderprogramm nehme...dann schleudert es normal
Kohlen dürfte m. E. vermutlich auch ne das Problem sein...im abgebauten Zustand sind's mehr als 15mm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit WIDL 126 Maschine stoppt - LED's blinken wild

Ähnliche Themen

indesit wil 145 eu co programm stoppt -> blinkt

INDESIT WIDL 126 EX Motor brummt, schleudert nicht

Bauknecht WAK7751 Maschine stoppt beim Waschvorgang

Oben