Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Diskutiere Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: WITL 125 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nur 3-mal an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: WITL 125

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nur 3-mal an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Experten-Gemeinde,

ich brauche dringend Euren fachmännischen Rat.

Ausgangslage:
Vor knapp einer Woche Stand unser Keller unter Wasser. Nicht viel – vielleicht 20 cm. Genug aber, dass seitdem unsere Waschmaschine (Indesit WITL 125) seitdem nicht mehr so recht mag.

Problembeschreibung:
Auf den ersten Blick ist alles okay. Bei einer Programmauswahl, fängt die Maschine auch ganz regulär das Arbeiten an. Nur dass nach einer gewissen Zeit, keine Motordrehung mehr stattfindet. Weder im Waschmodus, noch im einzeln wählbaren Schleudermodus.
Nehmen wir den Schleudermodus als Beispiel: Nach 3 Anläufen (jeder ist ca. 10. Sekunden lang) passiert irgendwann gar nichts mehr. Sprich der Motor funktioniert; allerdings nur 3-mal – dann steht die Maschine, ohne sich allerdings abzuschalten.

Bisherige Vorkehrungen & Schlussfolgerungen:
- Die Waschmaschine ist/war bereits von oben bis unten offen und die Sichtprüfung ergab keine auffälligen Fehlerherde. Weder in der Elektrik/Motor (eher im unteren Teil der Maschine und definitiv unter Wasser) – noch in der Elektronik (oben in der Maschine – wurde definitiv nicht nass).

- Die Laugenpumpe funktioniert einwandfrei; pumpt wie gewohnt das Wasser ab

- Die Maschine reagiert auch auf die jeweils ausgewählten Programme (anfänglich zumindest) entsprechend

- Der Tachogenerator funktioniert; zumindest zeigt mein Messgerät eine Spannung an bei jedem der 3 Anläufe des Motors; ca. 27 Volt.
Außerdem macht es keinen Unterschied, ob der Tachogenerator angeschlossen ist oder nicht. Als ich ihn abgeklemmt hatte, hat die Maschine exakt genau so reagiert wie zuvor. Nämlich 3-mal, dann Ende.

- Der MOTOR selbst besitzt 4 Anschlüsse (die des Tachogenerators ausgenommen).

Die elektrischen Widerstände scheinen in Ordnung zu sein; die Kohlebürsten ca. 3 Ohm; die anderen beiden Kontakte (=Wicklungen des Gehäuses – vermute ich) weißen keinen Messbaren Widerstand auf.

Wenn ich auf die Maschine Spannung gebe und mein Messgerät an die beiden Kontakte für die Schleifbürsten halte, habe ich die ganze Zeit Spannung anliegen, ca. 120 Volt. AUCH NACH DEN DREI ANLÄUFEN.
Anders ist es bei den beiden anderen Kontakten, die irgendwie in die Wicklungen des Gehäuses verschwinden. Diese Spannung (ca. 60 Volt – schwankt sehr stark und liegt nur jeweils 10 Sekunden an) ist deckungsgleich zu den drei Anläufen und endet dementsprechend mit dem letzten.

ICH vermute hier liegt das Problem. Oder was meint ihr?

Was könnte der Grund dafür sein, dass die Maschine nach den besagten 3 Anläufen keinen Strom mehr in Richtung Wicklungen gibt?

Und warum ist der Tachogenerator offensichtlich gänzlich überflüssig? (Nur zu beantworten, wenn es der Fehlerbehebung dient)


Wie ihr seht, habe ich schon einiges unternommen – ohne Erfolg.
Ergebnis: Verzweiflung!

Bitte um Mithilfe!

Mit besten Grüßen
Tobias
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Motor bekommt ein permanentes Feld auf der erreger Wicklung ein ein Spannungsgergeltes auf dem Läufer. Das ist alles in Ordnung.

Allerdings passt der Maschine anscheinend die Drehzahl zu der Rückmeldung (TG Signal) nicht.

Ist denn der Motor nass geworden?
 
G

Guestuser

Gast
@Chris02

Der Motor war zwar nicht mehr nass als ich die Maschine aufgemacht habe, aber der Wasserstand war derart hoch, dass der Motor ziemlich sicher nass geworden ist. Und somit auch der TG.

Aber der TG funktioniert ja insofern, dass wenn ich den Motor laufen lasse und das Messgerät an den TG anschließe, dieses mir eine Spannung zurück gibt.

Außerdem zeigt die Maschine exakt die selbe (Fehl-)funktion (Abschalten nach 3 Anläufen), wenn ich den TG komplett von den Kontakten nehme...

Oder meinst du, dass erst NACH den 3 Anläufen die Spannung des TG von der Steuerung mit einbezogen wird? Und da dieses Signal nicht passt, ist eben nach den 3-mal Schluss?
Dagegen spricht aber doch, dass der TG per se ja funktioniert. Zumindest eine Spannung erzeugt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Maschine versucht den Motor zu starten. Sie gibt eine Spannung auf den Läufer und erwartet dabei ein bestimmtes Feedback (vom TG). Ist das Feedback nicht in Ordnung stoppt die Maschine und versucht es noch einmal. Das macht Sie in deinem Fall 3x und stellt dann einen Fehler fest und läuft nicht weiter.

Was jetzt genau kaputt ist, kann ich dir so nicht sagen. Der Fehler könnte auch von der Elektronik kommen, wenn der Traic, der den Motor ansteuert, kaputt ist. Es könnte auch ein Isolationsfehler vorliegen uvm.... Wasser ist für den Motor alles andere als gut und der Motor sollte ganz trocken sein. Trocken heißt nicht nur da, wo du es auch fühlen kannst, dass der Motor trocken ist, sondern komplett.

Läuft solch ein Wasserschaden nicht über die Versicherung?
 
G

Guestuser

Gast
@Chris02

Hör mir bloß auf mit der Versicherung...
Lass uns lieber über etwas Ehrlicheres diskutieren.

Glücklicherweise liegt es ohnehin in meinem Interesse, dass ich die Maschine - mit oder ohne Versicherung - wieder zum Laufen bringe. Ist eine Mischung aus Ehrgeiz und politischer Überzeugung.

Aber zum Thema:
Heißt das im Klartext, dass der TG fehlerhaft ist und trotzdem Spannung zurück geben kann, aber die Steuerung mit dieser nicht einverstanden ist (zu hoch bzw. zu niedrig)?
Und demnach – wie du schreibst – abschaltet. Dann müsste ich nur den TG austauschen.

Falls der Fehler bei der TRIAC liegen sollte, könntest du mir hier eine Empfehlung geben, wie ich die Funktionstüchtigkeit am besten festelle?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Motorsteuerung stell dir als Regelkreis vor. Es gibt einen soll und ist Wert, der über ein Rückgabesignal (der TG) verfügt, und danach gestellt wird.

Wo genau das Problem liegt, ist nicht so einfach zu sagen.
Hat der Motor einen Anlaufkondensator?
 
G

Guestuser

Gast
@Chris02

Den würde ich doch dann auf der Platine selbst finden, wenn er denn existiert, richtig?

Die Motorennummer lautet Ceset MCA 45/64 - 148/ph9

Falls es was hilft.
 
G

Guestuser

Gast
Also ich schließe den Thread.

Habe mich soeben direkt bei Indesit um Ersatzteile erkundigt(denn entweder ist es der TG oder die Platine samt Steuerung).

Den TG gibt es nicht einzeln, sondern nur mit Motor --> Kostenpunkt: 150 EUR

Die Platine rund 180 EUR

Somit hat die Wegwerfgesellschaft mal wieder gesiegt.

Besten Dank trotzdem.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es kann auch der Motor selber sein.
Das es den TG nicht einzeln gibt, ist leider die Regel. Gebeuchte Teile bei ebay sind wenn das Stichwort. Platine könnte ich dir dann in Stand setzen, bzw brauchst du da egtl erstmal nur den Triac durchmessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Ähnliche Themen

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Miele Primavera keine Funktion

Oben