Ist DAB+ nur ,,Dudelfunk" ?!

Diskutiere Ist DAB+ nur ,,Dudelfunk" ?! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ist DAB+ nur ,,Dudelfunk" ?! Ist hier jemand, der Erfahrung mit DAB+ machen konnte? Laut Stereoplay sei bei Bitraten von 60 bis 80 kb/s kein Hifi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist DAB+ nur ,,Dudelfunk" ?!

Ist hier jemand, der Erfahrung mit DAB+ machen konnte?
Laut Stereoplay sei bei Bitraten von 60 bis 80 kb/s kein Hifi Stereo sondern nur Dudelfunk zu erwarten.
Mein altes Modem machte vor Jahren 56 Kilobit/s.
Ich kann es nicht glauben, daß die öffentlich rechtlichen Sender für eine Neuauflage von Opas Dampfradio Geld zum Fenster rauswerfen.
http://www.stereoplay.de/ratgeber/neuer ... 48916.html
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist DAB+ nur ,,Dudelfunk" ?!

Klingt nach einer Medienente. Derzeit wird offiziell verkündet, das es eine Netto-Datenrate von 160 kbit/s gibt. Basis ist ja das "HE AAC v2" verfahren (auch bekannt als DVD Audio). Dieses ist ja für sehr geringe Datenraten wie 48 kbps ausgelegt.
Ich könnte mir vorstellen, das es hier mit einer Einsparungsmaßnahme zu tun hat.Denn je weiter man vom SENDER entfernt ist, desto geringer ist natürlich auch die Datenrate. Hier wäre bei 48 kbps natürlich mit einer kleineren Anzahl an Sendern eine deutlich weitere Empfangbarkeit vom DAB+ denkbar. Also mehr Reichweite zu geringeren Kosten. Was aber natürlich zu lasten der Hörqualität geht. Aber bei den Handyquetschen derzeit auf dem Markt hört man das auch nicht mehr raus...

Aber das ist nur eine Mutmaßung.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist DAB+ nur ,,Dudelfunk" ?!

Retro ist ,,in" im Jahr 2011.
Dann werde ich mal so einen Empfänger in einen alten Grammophon Trichter einbauen.
Das klingt dann wie damals, als mein Opa die Oma küsste.
Tolle Erfindung dieses DAB+! ::?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist DAB+ nur ,,Dudelfunk" ?!

Ähnliche Themen

Alles Lügen ?

Motor-Anlauf-GESCHWINDIGKEIT hoch, bleibt nach 3 Sek. stehen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Philips DBox2 Sat Problem nach Debug

Oben