TV ist schwarz aber ton kommt

Diskutiere TV ist schwarz aber ton kommt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

internetnihat

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
ich habe ein Fernseher der ca 4-5 Jahre ist(BILDRÖHRENFERNSER).
Der Fernseher soll geräuche gemacht haben nach aussage meines Sohnes und es hat gestunken.
Jetzt kommt nur noch ton und kein Bild.
Was könnte def. sein und was würde es kosten ?
MFG
Nihat
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zeilentrafo, Kaskade könnte defekt sein.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Lötstelle?

Hier kommen natürlich viele Möglichkeiten in Betracht.
Es könnte sein, daß eine Lötstelle aufgebrannt ist. Auch ein Zeilentrafo etc. könnte hier gestunken haben.

Eine genaue Klärung kann hier nur ein Techniker nach dem Öffnen des Gerätes durchführen. Auch eine Schätzung der Kosten ist aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten kaum möglich und wäre demzufolge unseriös.

Bringen Sie das Gerät am besten in die Werkstatt Ihres Vertrauens.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Oft hatte ich Vertikal Fehler die zum Ausfall geführt haben. Den IC hat es in allen Fällen gesprengt gehabt so das es auch zum unangenehmen Geruch kam. Also wie schon von TV-Troubleshooter und Z1013 geraten wird Werkstatt!

Gruß Andre
 
I

internetnihat

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Mein Sohn meinte auf jeden fall hat es geräusche gemacht und es hat gestunken.
Normalerweise wenn er kein signal bekommt ist der Bildschirm mit schnee.
Wisst ihr was die Fernsehertechniker für so etwas nehmenen und sollte man die ersatzteile selber besorgen bevor die das 3 fache verlangen ?
 
I

internetnihat

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich berschmorte stellen an dem zeilentrafo sehen ?
Das gerät ist voller staub so das ich noch nicht mal die bezeichnung der platinen sehen kann.
Kann ich mit dem staubsauger den staub entferen ?
Ich weis von früher das die zeilentrafos bis zu 7 tage spannung speichen.
kann ich bei verschmorten stellen etwas von oben sehen oder merkt man das von der oberfläche nicht ?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....dein Trafo speichert mit Sicherheit keine Energie!!!
Saug die Kiste aus und pass nur auf das du nicht den vielleicht abgelösten Aufkleber vom Trafo wegsaugst-könnte sein du brauchst den für ne Neubestellung. Sollte es eben geschmort haben siest du das am Trafo in jedem Fall!
Viel Glück!
 
I

internetnihat

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure infos .
Dementsprechend kann ich schonmal vorkalkulieren.
MFG NIHAT
 
I

internetnihat

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Habe noch eine frage
wie oder was muss man den beachten beim ausbau der zeilentrafos beachten ?
Ich habe einen mikro lötkolben und ein absauger für das Lötzin.
Ich habe mein praktikum in einem Radio-Fernsehertechniker gemacht und weis das man das Teil am Bildschirm entladen muss mit einem Metallteil.
Da aber der Fernseher schon 1 wohe ohne netzanschluss ist müsste die spannung fast weck sein.
was muss ich dabei beachten und und wie gehe ich am besten vor?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bevor du hier sinnlos einen teueren Zeilentrafo wechselst, würde ich erst ein Mal nach verbrannten Lötstellen an den Impulskondensatoren schauen, oder ob irgendein anderes Bauteil geplatzt ist.

Grüsse
Peter
 
I

internetnihat

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
So teuer sind die zeilentrafos ja nicht so 35 Euro ink versand vom org. Hersteller.
Von unten habe ich bin jetzt keinerlei verbrante lötstennen bzw kalte lötstellen.
Mir fehlt ja die praxis aber das kommt wieder hoffe ich :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV ist schwarz aber ton kommt

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Grundig LED TV 40 GFB 6726: Friert ein und startet neu

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Oben