Das Elektronik-Portal
 

JBL Simply Cinema ESC333 Fernbedienung defekt - hat jemand e

chryslerfahrer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 191
Dabei seit: 06 / 2015
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

JBL Simply Cinema ESC333 Fernbedienung defekt - hat jemand e

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: JBL Simply Cinema

Typenbezeichnung: ESC333

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung defekt - hat jemand ein Originalteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich habe seit vielen Jahren von JBL das Dolby Digital-Surroundsystem Simply-Cinema ESC333 zuhause und bin immer noch total zufrieden.
Lediglich hat die Fernbedienung vor Jahren schon den Geist aufgegeben. Beim Einlegen der Batterie ist sie für wenige Minuten voll funktionsfähig und fällt dann langsam "Taste für Taste" aus.
Ich habe vor vielen Jahren ein Backup gemacht und arbeite mit einer lernfähigen JBL-Fernbedienung (die mit dem LCD-Touchscreen) die gottseitdank funktioniert.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass der IC selbst in der Fernbedienung defekt ist. Hat jemand eine eine Original-Fernbedienung noch irgendwo herumkugeln und würde sie verkaufen?

Danke :-)
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: JBL Simply Cinema ESC333 Fernbedienung defekt - hat jemand e

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 18:42 Uhr  ·  #2
Versuche es mit gründlicher Reinigung der Kontaktgummi,- und gegenflächen mittels Isopropanol sowie evtl. Nachlöten und Prüpfung bzw. Ersatz des Resonators könnte ebenso Helfen.
chryslerfahrer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 191
Dabei seit: 06 / 2015
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: JBL Simply Cinema ESC333 Fernbedienung defekt - hat jemand e

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 08:29 Uhr  ·  #3
Hallo und Danke für die Tipps,

habe ich gerade zur Sicherheit gemacht.
Es ist eine Folientastatur mit überall ca. gleichen Widerstand an den Graphitflächen.
Die ist völlig in Ordnung und nicht durchgedrückt und die Kontakte haben auch alle den gleichen Widerstand.
Den Resonator habe ich -wie die LED- schon getauscht.
Leider kein Erfolg.
Ich tippe auf den IC, sonst ist da nichts drinnen (1 ELKO parallel zur 3V-Batterie der ist in Ordnung, drei Widerstände und ein Kleinsignaltransistor als Treiber).
Risse in den Leiterbahnen sind leider auch nicht vorhanden.

Liebe Grüße und DANKE für die Tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

JBL, Simply, Cinema, ESC333, Fernbedienung, defekt