JGC KTD-61006 keine Fernbedienung möglich

Diskutiere JGC KTD-61006 keine Fernbedienung möglich im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JGC Typenbezeichnung: KTD-61006 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Fernbedienung möglich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannilein

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JGC

Typenbezeichnung: KTD-61006

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Fernbedienung möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Das Problem:
Das Gerät reagiert nicht auf die Befehle der Fernbedienung. Das Gerät funktioniert ansonsten problemlos mit der Einschränkung, dass Systemeinstellungen und Programmierungen so schlecht bzw. nicht möglich sind.

Bisher erfolgte Maßnahmen:
Prüfung der Fernbedienung durch das Betätigen gegenüber einer Photokamera: Das Infrarotsignal wird offenbar fehlerlos gesendet, da ein heller Punkt im Bildschirm der Digitalkamera sichtbar ist.

Daraufhin erfolgte die Öffnung des Gerätegehäuses, da ich vermute, dass der Infrarotsensor sich verabschiedet hat. Auf diesem ist die Bezeichnung "HS38B" zu lesen. Eine Webrecherche ergab die vergleichbare Bezeichnung "HS0038B". Könnte mir hier jemand helfen, eine alternativen Baustein zu nennen, oder aber eine Quelle, wo ich den Sensor bekommen kann? Da ich davon ausgehe, dass die Dinger eigentlich nicht soo teuer sein werden, hatte ich vor, den Sensor mal auszutauschen und mein Glück so zu versuchen.

Wenn sonst irgendjemand noch andere Ideen zu dem Fehlerbild hat, so bin ich für Anregungen stets offen. :-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ganz ehrlich nimm doch einfach aus irgendeinem defekten Flachmann den Empfänger und bau das Auge aus und in deinem rein. Dann sollte es funktionieren.
Gruß Thomas
 
H

Hannilein

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deinen Tipp, Thomas!

Kann man wirklich irgendeinen beliebigen IR-Sensor einsetzen?
Ich dachte, es müsste eine entsprechende Codierung beachtet werden, da sich sonst die FB nicht mit dem verbauten IR-Sensor "versteht"?

Da ich derzeit hier über keinen "Reserve-Flachmann" verfüge, blieb mir nur die Recherche nach Neuware.

Bei meiner Recherche fand ich im Übrigen zwar hier den entsprechenden Baustein, jedoch leider keinen deutschen Webshop, wo ich das Teil mit der o.g. Bezeichnung "HS38B" bzw. "HS0038B" (oder ein nachweislich baugleiches) bekommen könnte. Ursprünglich stammt der Sensor offensichtlich von der Fa. Vishay, jedoch verfüge ich über keinerlei Cross-Referenzliste, aus der die heutige Bezeichnung hervorgehen würde.

Dann könnte ich nämlich bei den "üblichen Verdächtigen" mir so einen Sensor "leisten".... ;-)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mach mal bitte ein Bild vom Sensor, dann kann ich sehen wie er verbaut ist. Ich habe schon einige Sony mit einem neuen Auge ausgestattet die aus Samsungs stammen. Und die laufen...
Gruß Thomas
 
H

Hannilein

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas!

Zunächst einmal:
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich hatte gehofft, dass sich ggf. mehr Forenteilnehmer finden würden, die mir ggf. helfen hätten können.

Vorab schon einmal hier eine Abbildung, der entsprechenden Sensoren.

Hier ist der aktuelle Einbauzustand:
1366_3233316535363761.jpg



Ggf. ist auch das folgende Datenblatt als pdf hilfreich!


Ich hoffe, die Bilder versetzen hier ggf. auch andere Mitglieder in die Lage, mir ggf. behilflich zu sein. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Welche Hilfe stellst Du Dir denn vor? Dass jemand aus der Ferne Deinen Fernseher repariert, ist unrealistisch.

Thomas hat Dir den Tip gegeben, den Infrarotempfänger testweise gegen den aus einem anderen Gerät zu ersetzen. Diesem Tip schließe ich mich an, denn der Infrarotempfänger wandelt nur das Infrarotsignal in ein elektrisches Signal um. Dekodiert wird dieses woanders, deshalb ist es weitgehend egal, was für ein Code bei dieser Fernbedienung benutzt wird.

Es wäre jetzt Deine Aufgabe, diesen Tip umzusetzen. Der verwendete Infrarotempfänger braucht nicht aus einem Flachbildfernseher, sondern kann auch aus einem anderen Gerät sein. Bei den heutigen Mengen Elektronikschrott sollte sich ein ausrangiertes Gerät finden lassen.

Wenn Du, entgegen Deinen Angaben im Eröffnungsthread, auch über ein Oszilloskop verfügst, könntest Du damit überprüfen, ob der IR-Empfänger Impulse ausgibt.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie Lutz es erwähnt hat vöölig egal aus welchen Gerät. Ich kann dir diverse Platinen gegen Aufpreiss zuschicken, aber kostengünstiger wäre es auf dem Werkstoffhof mal zu fragen ob du eine Platine rausnehmen darfst, für ein kleines Trinkgeld.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JGC KTD-61006 keine Fernbedienung möglich
Oben