Das Elektronik-Portal
 

Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

scary666
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Juno

Typenbezeichnung: jeh590e1

E-Nummer: 944250304

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI springt beim drehen des Temperaturschalter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich heiße Thorsten und habe folgendes Problem, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Mein oben genannter Backofen funktioniert nicht mehr. Sobald ich den Ofen einschalte und ich dann die Temperatur nur ein wenig drehe springt der FI raus. Lasse ich den Temperaturregler auf 0 läuft der Ofen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, welches Teil getauscht werden muss? Einen Elektroniker habe ich zur Hand, der dieses Teil dann tauschen könnte.

Viele Grüße

Thorsten
Ernst Heinz Hartung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuwied / Rh.
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 28
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 17:25 Uhr  ·  #2
Es könnte der Ring-Heizkörper für die Heißluft defekt sein.(Aber bitte von dem Bekannten ausmessen lassen).
Gruß: Ernst
scary666
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 17:29 Uhr  ·  #3
beim Ofen funktioniert sowohl Umluft als auch Ober-Unterhitze, und bei Beiden springt der FI raus sobald ich den Temperaturregler drehe. Der Thermostatregler oder Temperatursensor können es nicht sein?
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 18:25 Uhr  ·  #4
Hallo scary666,
dein Herd hat drei Heizungen Oberhitze ,Grill und Unterhitze .Die Heizungen werden erst eingeschaltet wenn der Thermostat
eingeschaltet wird .eine dieser Heizungen löst deinen FI-Schalter aus , du kannst kannst diese getrennt mit dem Wahlschalter anwählen um rauszubekommen welche defekt ist.
gruss betz
scary666
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 19:22 Uhr  ·  #5
Bei fast jeder Stellung fliegt der FI. Ober Unterhitze lässt sich nicht getrennt steuern.

Die Funktionen, bei der der FI fliegt, wenn Temperaturregler gedreht wird:
Heißluft
Großflächengrill
Ober- Unterhitze
Heißluft
Braten- und Überbacken

FI fliegt direkt, auch wenn Temp auf 0:
Turbogrill

FI fliegt nicht, auch wenn Temp gedreht wird!:
Grill
Beleuchtung

Hoffe ihr könnt da mehr mit anfangen ;)
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 20:43 Uhr  ·  #6
hallo scary666 ,
das hilft weiter !
dann ist mit 99% Wahrscheinlichkeit die Unterhitze defekt .
gruss betz
scary666
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno jeh590e1 FI springt beim drehen des Temperaturschalter

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 20:48 Uhr  ·  #7
Super!
Dann habe ich wenigstens schonmal einen Ansatzpunkt, wonach als erstes geschaut werden kann.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Juno, jeh590e1, springt, drehen, Temperaturschalter