kein DAB Antenne kein empfang

Diskutiere kein DAB Antenne kein empfang im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: kein Typenbezeichnung: DAB Antenne kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein empfang Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichti

Gast
Hersteller: kein

Typenbezeichnung: DAB Antenne

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein empfang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moinsen!
Es geht mehr nicht um die Antenne sondern eher um ein Bauteil davon!
Ich möchte gerne wissen was das für Bauteile sind, die in dieser Antenne sind. Diese sind auch auf MoBo oder in anderen Sachen.
Diese dingens sind Würfelförmig ca. 0,5x0,5x1,0mm verschiedentlich groß in braun oder weiß und auf zwei gegenüberliegenden Seiten ist Lötzin dran, zum Auflöten halt. Was sind das und was machen die dinger? Weil, das eine in der DAB Antenne ist ab und die Seite auf der der Lötanschluß sein müßte ist jetzt nix mehr, also blank weis, jetzt weiß ich nicht ob sich das noch anlöten lässt oder ob ich das ersetzen muß irgendwoher. Ich weis absolut nicht was diese Dinger tun?? sag mir das ma einer. Bitte. danke Uwe
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schau mal dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device

Das Bauteil wieder anzulöten kannst Du nur versuchen. Mache aber davon vorher ein oder zwei Fotos, sofern irgendwelche Beschriftungen darauf zu sehen sind. Dami lässt sich evtl. Ersatz besorgen, falls es mit dem Löten nicht klappt und das Ergebnis ein klitzekleines Stückchen Kohle ist.
Verwende am besten einen nicht zu starken (=heißen) Lötkolben (bis ca, 25 Watt) mit feiner Lötspitze...

Gruß
barclay66
 
N

Nichti

Gast
Hey genau die dinger sind das! Danke für die schnelle Antwort barclay66! Ich weis jetzt aber immer noch nicht was das nun für dinger sind? Also das was ich hier bräuchte sieht aus wie auf dem Bild mit dem 15mm Bandmaß in der obersten Reihe das dritte v.r. auf der Seite deines link´s. Nun steht auf den Dingern garnix drauf. Lässt sich aus dem Schaltbild sagen was das sein könnte? Also mit Schaltbild meine ich, ich zeichne das mal auf Papier wie die angeordnet sind, ist nicht viel. Dann hätte ich da noch die Frage/n: Ist die Richtung wichtig wie die eingebaut werden? Und... wenn die eine Seite keine Stelle zum Löten mehr hat ist es dann nun kaputt oder nicht? Bringt es was dort das Lötzinn einfach wieder hinzulöten oder ist der Kontakt im A... ? Lässt sich das mit nem Durchgangsprüfer prüfen oder Wiederstandsmäßig? Ist genau zwischen Lötzinn und ??Material außeinander gegangen. MBD Uwe
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich pflück die 27 Fragen dann mal auseinander...

Nichti schrieb:
Ich weis jetzt aber immer noch nicht was das nun für dinger sind? Also das was ich hier bräuchte sieht aus wie auf dem Bild mit dem 15mm Bandmaß in der obersten Reihe das dritte v.r. auf der Seite deines link´s.

Dann wird es wohl ein keramischer Chip-Kondensator sein...

Nichti schrieb:
Nun steht auf den Dingern garnix drauf. Lässt sich aus dem Schaltbild sagen was das sein könnte? Also mit Schaltbild meine ich, ich zeichne das mal auf Papier wie die angeordnet sind, ist nicht viel.

Ja, das könnte helfen...
Ein Foto des Bauteils und der Umgebung im aktuellen Zustand wäre auch gut (Ober- und Unterseite mit möglichst kurzem Abstand aufgenommen, bzw. Makroaufnahme)...

Nichti schrieb:
Dann hätte ich da noch die Frage/n: Ist die Richtung wichtig wie die eingebaut werden?

Da es ein ungepolter Keramikkondensator ist: Nein...


Nichti schrieb:
Und... wenn die eine Seite keine Stelle zum Löten mehr hat ist es dann nun kaputt oder nicht?

Wenn wirklich die Kontaktfläche abgerissen ist: Ja...
Wenn sich nur die Lötstelle von der Kontaktfläche abgelöst hat: Nein...

Nichti schrieb:
Bringt es was dort das Lötzinn einfach wieder hinzulöten oder ist der Kontakt im A... ?

"Versuch macht kluch" -> Siehe Antwort eins weiter oben...

Nichti schrieb:
Lässt sich das mit nem Durchgangsprüfer prüfen oder Wiederstandsmäßig?

Nein und Nein. Ein Kondensator lässt sich mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen.
Ach ja, es heißt übrigens Widerstand ohne "ie". Hat ja auch nichts mit Wiederholungen zu tun.

Gruß
barclay66
 
N

Nichti

Gast
Hallo!
Hier mal der Spitter Aufbau in UKW und DAB Empfang.
Sieht wie ne 18db Frequenzweiche aus.
Ist mit nem Verstärker für DAB.
Aber nur die UKW-Seite geht nicht!
mfg
 

Anhänge

  • DAB-Spitter.JPG
    DAB-Spitter.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 2.679
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wenn es ein keramischer Chip-Kondensator ist - das würde auch nach der Schaltungsanordnung passen, dann können wir leider über den Wert nur mutmaßen.

Ist der Originale denn kaputt? Sprich: ist die Kontaktkappe an der rot markierten Seite abgerissen?

Falls ja, dann würde ich persönlich an der Stelle "einfach" 1nF reinlöten. Das original ist eher grau? Dann ist es ein Kondensator mit NP0-Keramik (oft auch C0G genannt). ´

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich sehe das auch so wie Bernhard. So kritisch dürfte der Wert nicht sein, da er nur zur kapazitiven Kopplung dient. Da die Beschaffung in Einzelstückzahlen bei diesen Teilen schwierig sein kann, würde ich empfehlen, einen von einer anderen Platine auszuschlachten (z.B. von defekter Festplatte oder anderem defekten Gerät mit SMD-Bestückung). Ist die Gehäuseform und -größe identisch, sollte der Kapazitätswert auch nicht extrem abweichen...

Gruß
barclay66
 
N

Nichti

Gast
Also.. die Idee mit der Festplatte war god. Weil, ich hatte da noch eine kaputte rumliegen. Und da war´n weiße drauf! Habe jetzt alles eingelötet und mit Heißleim fixiert. Dann noch Alupapier drumrum und Kebeband. Es geht erstmal wieder! Das war nämlich schon das zweite was ich gekauft habe, und für 30€ is das heftig! Die Qualität läst etwas zu wünschen übrig! Da der Entwickler die Teile selbst mit der Hand anfertigt und die Bauteile nur auf einem Stück Leiterpatte "aufbaut" und dann fixiert ist das nicht wirklich opti, auch wenn die Idee gut ist. Er ist nämlich momentan der einzigste der einen Splitter für DAB/UKW baut, mit dem mann die originale Antenne weiter verwenden kann. Die Komponenten Antennen-stecker/-buchse sind auch nicht gerade die beste Qualität, die mußte ich nämlich neu ranmachen da die Schraube zum Innenleiter in schlecht gegossener Plastik kontakt zum Schutzmantel hatte. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute sich über den schlechten Empfang wundern und nicht darauf kommen das es an dem eingebauten DAB Adapter liegt, der zwar handgebaut ist, aber auch nur aus billigen Komponenten.
Naja, geht erstma wieder... supi. Danke an euch beide.
Ich werd noch zu Elektrikser !!
Ach ja: Fehlende Buchstaben liegen noch in meiner Tastatur, die rückt die manchmal nicht raus!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gern geschehen...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... Gratulation, dass das Ding wieder läuft!

Wenn es nur immer so einfach wäre :-)


Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein DAB Antenne kein empfang
Oben