Keine Lautstärkenregelung möglich

Diskutiere Keine Lautstärkenregelung möglich im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VDO Typenbezeichnung: CDR 500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VDOCDR500

Gast
Hersteller: VDO
Typenbezeichnung: CDR 500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Folgendes problem:
Habe mein Opel seid 2003 und vor etwa fünf Monaten hat der Lautstärkenregler/Ein-Aus Knopf angefangen zu spinnen.
Keine regelung und ein bzw ausschalten waren mehr möglich.
Die von Opel haben mir gesagt:
1. Einschicken und etwa 250,- Euro zahlen für die Reparatur .
2. Ein neues für 330,- Euro Kaufen.
3. Selber versuchen es zu Reparieren.

Da ich Elektroniker bin versuche ich 3. zu erst.

Nun habe ich das Radio zerlegt (soweit bis man das Frontpanel komplett abnehmen kann) und die Platine auf dem der Lautstärkenregler und die netten vielen SMD LED´s drauf sind vor mir liegen.
Leider steht da auf dem Bauteil keine nummer, geschweige ein Hersteller drauf?!


Wo finde ich die Bezeichnung für dieses Bauteil !!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo,
was machst du da eigentlich?

reinige doch mal den laustärkegeber (kontakt60), überprüfe die kontakte (zb flexiboard)

überprüfe, ob der analyzer für den geber seine spannungen hat und ob der quarz schwingt.....
 
V

VDOCDR500

Gast
Also gereinigt habe ich schon fast alles, der Quarz schwingt.

Noch was Opel meinte das wäre typisch für den Knopf der für die Lautstärkenregelung montiert wurde.
Somit schliesse ich den rest der Baugruppe als Fehlerquelle aus !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
ist wohl ein inkrementalgeber, oder?

hast du schon die von benedikt vorgeschlagene reinigung mit kontakt60 probiert?

Gruß
Bernhard
 
V

VDOCDR500

Gast
Das Radio ist gereinigt und durch gemessen worden. Der Dipl. Ing wusste dann auch nicht weiter und teilte daraufhin meine Meinung das es an einem Encoder/Lautstärkenregler (Bauform SMD) liegt.

Dieses Bauteil suche ich bereits etwa vier Wochen.
Nur woher bekommt man dieses Bauteil in der Bauform ?!



Wie immer für jeden Rat DANKBAR !!!!!!!!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich habe bei wewewe fernseh-maul de geschaut.
da ist dein VDO radio auch drin.
für 8,58 gibt es (als einzig erhältliches ersatzteil) dazu ein LS-Poti.
natürlich plus porto. aber der preis ist, denke ich, sehr ok.

vielleicht wäre das ein heißer tipp.

das würde aber heißen, dass du keinen inkrementalgeber, sondern ein echtes poti hast!
hat es denn einen echten links- / rechts-anschlag?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Lautstärkenregelung möglich

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Konvergenzproblem Samsung SP43T8

Oben