KENDO CT98S71VT Netzteil defekt

Diskutiere KENDO CT98S71VT Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: KENDO Typenbezeichnung: CT98S71VT Chassi: STV2840...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: KENDO
Typenbezeichnung: CT98S71VT
Chassi: STV2840

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Zunächst weißes Bild, Rücklaufstreifen. Kurze Zeit später im Netzteil BU508AF gestorben + 1,6A Lötsicherung. BU508AF u. Sicherung ersetzt - eingeschaötet -> Gleicher BIldschirm, kurze Zeit später wieder BU208AF, Sicherung , Vorwiderstand RP5 (2,7Ohm) und TDA8380A Deckel abgehoben (elektronisch geregeltes Netzteil) gestorben.

Bevor das Netzteil kaputt ging, waren Rücklaufstreifen im Bild zu sehen und kein Bildinhalt. Ton war ok.

Langsam wird die Sache teuer. Hat jemand Schaltbild und / oder Tipps?

Danke.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sieht nach einer Überlast durch die Zeilenendstufe aus ...

Vielleicht RGB Endstufe defekt, Kondensatoren in der Zeile überprüfen (geplatzt)...

Hänge doch am besten die Zeile ab und belaste die +B mit einer Lampe, bevor das NT immer wieder hochgeht - Elkos im Netzteil sind auch gerne mal platt ..

Gruß

PS: ist das ein 16:9 Gerät ?
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Danke! Ja, das helle übersteuerte Bild würde ja auf einen Defekt in den Video-Stufen hindeuten. Dass dadurch aber das Netzteil stirbt, hatte ich eigentlich gedacht, sollte doch prinzipiell ausgeschlossen sein??? Kondensatoren in der Zeilenendstufe sind unauffällig. Nachgelötet ist bereits alles. Es ist ein normaler FS also kein 16:9.

Den Lampenbetrieb hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, mache ich aber normalerweise nur dann, wenn die H-Endstufe sich zweifelhaft benimmt.

Elkos im Netzteil (Primärseite - 2,2uF und 22uF) hatte ich gemessen - leicht kleinere Werte (-10%). Aber ich weiss, der Serienwiderstand könnte erheblich abweichend sein. Ich habe leider kein Serienwiderstandsmeßgerät. Aber ein gutes Fluke Multimeter.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

etwas ungewöhnlich ist es schon, ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall mit einem Noname Gerät mit Beko Chassis, dort starb auch das NT durch Überlast....

Wie ist denn die RGB Endstufe aufgebaut ? 200 Volt vorhanden ?

Screen Regler am DST vielleicht defekt ? Stell doch die G2 zurück, dann ist die Belastung kleiner ...

Gruß
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
RGB-Endstufe ist ein TEA 5101B auf der Bildrohrplatte. Spannung kann ich keine messen, so schnell ist der BU 508AF wieder gestorben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KENDO CT98S71VT Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Grundig P45-740TOP Vertikalfehler nach Elko-Tausch

Sharp 70ES-16S Chassis DA-100 BU2525AX defekt

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben