Kenwood KX - 5550 Bei wiedergabe schaltet das Gerät in den s

Diskutiere Kenwood KX - 5550 Bei wiedergabe schaltet das Gerät in den s im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KX - 5550 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei wiedergabe schaltet das Gerät in den schnellen Vorlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intrepid

Gast
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: KX - 5550

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei wiedergabe schaltet das Gerät in den schnellen Vorlauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe seit langer Zeit ein Kenwood Tapedeck.
Wenn ich die Play Taste drücke, spult das Gerät bei der wiedergabe in Abspielrichtung vor. Dabei hört man dann diesen "Quitscheton" der viel zu schnell abgespielten Musik.

Wie kann ich das Problem beheben?

Wer kann mir helfen??

Vielen Dank!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich halte es für wahrscheinlich, dass die Andruckrolle nicht bis zur Capstan-Welle angedrückt wird.
Normalerweise wird der Träger mit (von links gesehen) Löschkopf, Tonkopf und Andruckrolle bei der Wiedergabe angehoben und ragt dann von unten in die Cassette hinein. Das Band läuft somit über die Köpfe und zwischen Capstan-Welle und Andruckrolle durch. Die Wellen-/Rollenkombination sorgt für den Gleichlauf (meist durch eine Schwungmasse an der Welle) während der rechte Wickelteller für das Aufwickeln des abgespielten Bandes zuständig ist. Der Wickelteller dreht generell schneller und wird durch das Band abgebremst. Damit das Band nicht überdehnt wird, ist der Wickelteller mit einer Rutschkupplung ausgestattet.
Das scheint bei Deinem Gerät nicht richtig zu funktionieren. Offenbar werden die Köpfe zwar soweit angehoben, dass man schon etwas hören kann aber die Andruckrolle schafft es nicht bis zur Capstan-Welle. Daher wird das Band mit der (höheren) Wickeltellergeschwindigkeit über die Köpfe gezogen und Du hörst den von Dir beschriebenen Effekt.
Gründe für den Fehler können mechanische Blockaden im Bereich der Hebemechanik des Trägers, eine kaputte/ausgehängte Feder der Andruckrolle oder auch eine defekte Andruckrolle selbst sein (Gummi hart/glatt/aufgelöst).

Hier mal noch ein Bild:
Kopfträger.jpg

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KX - 5550 Bei wiedergabe schaltet das Gerät in den s

Ähnliche Themen

Yamaha CD Player CDX 400, DVD S 540 Schublade ist beim Herausfahren blockiert

AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

Siemens S 14 75 Gerät schaltet sich einfach aus

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Oben