Kenwood Basic M2 Schickt beim ersten einschalten einen Gleic

Diskutiere Kenwood Basic M2 Schickt beim ersten einschalten einen Gleic im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: Basic M2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schickt beim ersten einschalten einen Gleichstrom auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick-e30

Gast
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: Basic M2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schickt beim ersten einschalten einen Gleichstrom auf einem Kanal raus beim 2.einschalten is es wieder weg...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo leute hoffe ihr könnt mir helfen,bin schon am verzweifeln...
Also meine geliebte m2 hat nach ein paar tagen ohne benutzung irgendwann angefangen ab und an unvermittelt kratzgeräusche von sich zu geben,dachte mir erst nix dabei weil ich vermutete es kommt von der Vorstufe,welche ich aber als ursache ausgeschlossen habe indem ich die chinchkabel an der Endstufe weggelassen hab,da war es wieder da.Als das Geräusch letztens direkt nach dem Einschalten richtig laut wurde hab ich die Endstufe auseinandergebaut und alle Platinen Potis etc mit Tuner Reiniger gesäubert und die Potis mit Kontaktspray behandelt,mir sind auch keine ausgelaufenen Elkos oder sonstiges aufgefallen,danach hatte ich auch erstmal kein geräusch aber jetzt kommts beim letzten einschalten hat die Endstufe richtig laut gekratzt worauf ich direkt die Lautsprecherausgang auf off gedreht hab,eingangspotis runter drehen hat nix gebracht.Hab nochmal kurz eingeschaltet und an der membranbewegung gesehen das die Endstufe einen Gleichstrom rausgeschickt hat was ja für Lautsprecher tödlich ist.Hab direkt die Endstufe aus gemacht und dann nochmal an mit abgeschalteten Lautspr. danach hab ich die Lautspr. eingeschaltet nd die Endstufe lief wieder ganz normal.Also der effekt tritt nur direkt nach dem einschalten auf und auch nur auf einem Kanal danach ist er weg,war beim nächsten einschalten wieder.Lasse die Endstufe jetzt aber aus weil ich angst um die Lautsprecher hab und das mehr kaputt geht.Also meine frage:Kann ich irgendwas vorsorglich wechseln,hat vielleicht ein transistor einen Schaden oder was kann ich tun?Danke schonmal im voraus
 
B

berndengel1965

Gast
Hallo Patrick

zeitweisen Fehlern ist immer schwer beizukommen, ein Schaltbild könnte hier hifreich sein, das müsste ich noch irgendwo haben, kanns aber leider zur Zeit nicht greifen.

mögliche Ursachen sind thermisch belastete Lötstellen oder zeitweise defekte Bauteile.

kritisches Bauteil ist in diesem Gerät meines Erachtens das zum entsprechenden Kanal gehörende IC, welches die Ausgangstransistoren anhand der zu liefernden Ausgangsspannung umschaltet.

Gruß Bernd


VORSICHT IM UMGANG MIT NETZSPANNUNG - REPARATUREN AUF EIGENE GEFAHR!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood Basic M2 Schickt beim ersten einschalten einen Gleic

Ähnliche Themen

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben