Können defekte Röhre normal glühen? Fender Bassman 100

Diskutiere Können defekte Röhre normal glühen? Fender Bassman 100 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fender Typenbezeichnung: Bassman 100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JWD

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fender
Typenbezeichnung: Bassman 100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich hab jetzt die 4 Endstufenröhren neu.
Alle Röhren glühen auch schön.(Auch die 3 Vorstufenröhren)
Aber es kommt kein Ton mehr.
Sind die Röhren trotzdem defekt?
Kann man das Messen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Wenn in einer Röhre ein Glühen zu sehen ist, bedeutet das erst einmal nur, dass die Heizung arbeitet. Es kann dann trotzdem alles mögliche rund um die Röhre nicht stimmen: Die Anodenspannung kann fehlen, der Signalweg kann unterbrochen sein oder natürlich kann auch die Röhre selbst defekt sein, wenn kein Ton mehr kommt.

Eine Röhre kann man nur mit einem speziellen Röhrenprüfgerät prüfen. Aber eine Reihe von gängigen Fehlern kriegt man auch mit dem Multimeter raus. Zum Beispiel muss an mindestens 2 Anschlüssen der Endstufenrühren eine Gleichspannung von mindestens etwa 250 Volt, gemessen gegen das Chassis, anliegen. Fehlt diese, liegt der Fehler wahrscheinlich im Netzteil (evtl. Sicherung defekt).

Diese Spannungsangabe zeigt Dir, dass Messungen an einem Röhrenverstärker im Betrieb lebensgefährlich sind. Wenn Dir die Sicherheitsmaßnahmen gegen elektrischen Schlag nicht geläufig sind, überlasse dies lieber einem Fachmann.

Lutz
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mein Vorredner nur beipflichten:
Ohne Grundwissen würde ich nicht an solche Geräte rumdoktern!

Würde ebnfalls erstmal die Anodenspannung messen. NICHT mit einem Digimessgerät - da hoher Eingangswiderstand. Besser so'n altes (funktionstüchtiges) Messgerät mit 20KOhm Innenwiderstand.

Meisten würd' man alle Kondensatoren auslöten und gegen neue Spannungsfeste Typen ersetzen. Dann evtl. die Leistungs-Widerstände durchmessen...

So gehe ich rann

Gruß Frank
 
J

JWD

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und Danke für die Antworten.
Also, ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, nur mir sind die falschen Röhren geschickt worden.
Die sind dann auch alle 4 sofort zerstört worden.
Aber geglüht haben sie trotzdem!
Jetzt hab ich die richtigen Röhren und alles funktioniert wieder optimal.
Zum Glück war sonst alles heile geblieben.
MFG
JWD
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Da hast Du aber Glück gehabt. Wenn man eine Röhre des falschen Typs in ein Gerät steckt, stimmt sehr häufig ihre Sockelbelegung nicht mit dem Original überein. Dadurch wird häufig eine der an der Röhre anliegenden Spannungen kurzgeschlossen. Mögliche Folgen: Anodenspannungs- oder Netzsicherung brennt durch, Widerstände brennen auf, Ausgangsübertrager, Netzgleichrichter oder Netztransformator werden überlastet und dadurch zerstört usw., also es sind kapitale Schäden möglich.

Lutz
 
J

JWD

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja Ja , ich hab auch schon schlimmstes befürchtet, aber scheinbar hab ich mal so richtig Glück im Unglück gehabt.
Schönen Abend noch.
JWD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können defekte Röhre normal glühen? Fender Bassman 100

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens CTD24E4C Wasser heitzt nicht mehr

Siemens E14.4D Pulsierende Wasserzufuhr

Panasonic TX-L47DT50E Standby sonst nix

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Oben