Kratzer aus LCD-Bildschirm entfernen?

Diskutiere Kratzer aus LCD-Bildschirm entfernen? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kratzer aus LCD-Bildschirm entfernen? Typenbezeichnung: Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Kratzer aus LCD-Bildschirm entfernen?

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo! Ich habe hier einen LG TV stehen, tolles Bild, 55 Zoll - würde den gerne nach erfolgter Reparatur als Gebrauchtgerät anbieten. Leider hat der ca mittig allerhand Kratzer auf der Bildschirmoberfläche. Nicht wirklich tief aber doch sichtbar - habt ihr das irgendwelche "Hausmittel" um sowas zu entfernen oder zumindest etwas zu kaschieren?
Hier gibt es doch sicherlich auch andere User die gelegentlich Gebrauchtgeräte anbieten und für die das interessant sein könnte.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uhh, da würde ich nicht rangehen. Die Panels haben eine Beschichtung, und wenn man da z.B. mit Plexiglaspolitur o.ä. drangeht wird alles nur schlimmer.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind ja bloss Folien, eventuell kannst du von nem kaputten noch intakte Folien auftreiben. Ich hab zwar mal von nem Schlachtgerät den Foliensatz aufgehoben, aber keine Ahnung welcher Typ und welche Grösse. Bei Interesse könnte ich mal schauen wie gross die Dinger sind. Zum Plexiglaspolieren ist am besten Burnus Polierpaste, aber soweit ich mich erinnere, sind die Folien gar nicht glänzend sondern leicht matt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Folien sind aber unter dem Panel!!!
Wenn das Panel Kratzer hat hilft keine Poliermasse oder ähnliches. Was mit Bildschirmreiniger, TFT Clean nicht weggeht, bleibt immer da.

LG Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
uli12us schrieb:
...aber soweit ich mich erinnere, sind die Folien gar nicht glänzend sondern leicht matt.
Genau, die Oberfläche ist leicht matt, zwecks Entspiegelung. Wenn man mit einem Poliermittel darangeht, das die Oberfläche verändert, wird sie an der Stelle glänzend. Das sieht dann meist noch bescheidener aus als ein Kratzer.

Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hat nicht diese Beschichtung auch polarisierende Wirkung, die man durch Polieren verändern oder wirkungslos machen würde? Das LCD an sich funktioniert ja nur durch diese sich ändernde Polarisierung in dem Flüssigkristall und den umgebenden, polarisierenden Schichten.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Üblicherweise sind die Beschichtungen *des Panels* für Anti-Reflex und zur Kontrastverbesserung. Die haben dann so einen bläulichen Schimmer wie gute Brillengläser. Bei Billigkisten ist das evtl. auch nur mattiert ohne sonst was.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es steht nirgends, dass die Kratzer auf dem Panel sind, ich lese da Bildschirm. Da man ohne komplettzerlegung gar nicht ans Panel rankommt, geh ich nach wie vor davon aus, dass die Folie beschädigt ist. Nur aus der Erinnerung, es waren 3 Folien, eine Streuscheibe, eine Fresnellinse und zuletzt die rauhe zur Reflexminderung und Schutz.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ob es eine genaue Definition von "Panel" gibt weiß ich nicht, aber für mich ist das der Zusammenbau einer Blechwanne mit Hintergundbeleuchtung, Lichtverteil- und Streuscheiben sowie, ganz vorne, dem LCD. Zusätzliche Glasscheiben davor sind wohl heutzutage eher unüblich.
Der Begriff Bildschirm ist ja viel älter, war doch eigentlich immer das Teil, in oder auf dem das für das menschliche Auge sichtbare Bild entsteht. Bei so einem alten Röntgengerät eine Mattglasscheibe, beim alten Oszilloskop oder CRT-Fernseher der vordere Teil der Röhre, beim LCD-Fenrseher demnach das LCD-Panel...und nicht die Folien dahinter. Die zu zerkratzen ist ja auch schwierig.
@uli12us: Ich denke, die meisten Leser haben unter Bildschirm die vorderste "Schicht" des Panels, also das LCD, verstanden...und dort ist ja auch die Anfällgkeit für Kratzer am größten.
Da das LCD Bestandteil des Panels ist kommt man da also ganz prima ´ran.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie sollen denn Kratzer auf die Innenseite des Panels kommen? Natürlich ist die Außenseite gemeint. Receiverlöter schrieb Bildschirmoberfläche.
Wenn wir im Forum von "Panelschaden" reden, ist auch immer die LCD-Scheibe gemeint, nicht der ganze andere Kram inklusive Beleuchtung.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja, natürlich meine ich die Vorderseite vom LCD-Panel ganz vorne. Habe mir schon gedacht das man da nicht viel machen kann. Beim Betrieb fallen die Kratzer kaum auf, gibt vielleicht irgendein Hausmittel zum vorsichtig drüberwischen/polieren was die Kratzer etwas auffüllt und die dann nicht mehr ganz so sichtbar macht
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das wäre mal ein Versuch, den man vielleicht an einem sowieso schon abgeschriebenen Gerät machen könnte: Mit Matt-Klarlack versuchen, diese Vertiefungen zu füllen, d.h. die komplette Fläche überlackieren, wobei sich ja, wenn das Panel liegt, eine glatte Oberfläche bilden sollte. Am besten Sprüh-Lackieren in möglichst staubfreier Umgebung.
In wiefern welcher Lack durch seine Lösemittel die LCD-Beschichtung angreift wäre zu ermitteln. Wasser-basierter Lack wäre da sicherlich am besten.
Das ist nur ein Vorschlag für ein Experiment, nicht einfach machen und evtl. größeren Schaden anrichten! Alles ohne Gewähr oder Haftung...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich war der Meinung, dass die Reihenfolge so ist HGB, Streuscheibe, Fresnel, Panel, Schutzfolie. Es ist aber schon ewig her, seit ich den Fernseher zerlegt hatte. Wegen überlackieren, es gibt ja ne Zwischenstufe zwischen matt und hochglanz, nennt sich seidenmatt. Das dürfte am ehesten geeignet sein.
Wobei ich grosse Zweifel hab, dass der Lack überhaupt eine glatte Schicht bildet. Um das zu erreichen muss die Oberfläche supersauber gemacht sein,
Wies mit anschleifen bei Glas aussieht weiss ich nicht, hab ich wenigstens noch nie probiert.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt ein Spray von Kontakt Chemie, das sich "Surface" nennt. Das kann tatsächlich Kratzer etwas kaschieren. Zu dem Preis aber, dass die Oberfläche glänzt wie eine Speckschwarte. Das geht prima für schwarze Gehäuse oder Standfüße. Die strahlen danach wieder. Für Panels eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kratzer aus LCD-Bildschirm entfernen?

Ähnliche Themen

Allgemein Allgemein Kratzer aus LCD-Bildschirm rausbekommen?

Oben