Küpperbusch 151 IT D Kompressor Startet nur beim ersten anla

Diskutiere Küpperbusch 151 IT D Kompressor Startet nur beim ersten anla im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küpperbusch Typenbezeichnung: 151 IT D E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor Startet nur beim ersten anlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cam

Benutzer
Registriert
14.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Küpperbusch

Typenbezeichnung: 151 IT D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor Startet nur beim ersten anlauf durch beim zweiten hakts => keine Kühlung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo habe folgendes Problem,

Einbaukühlschrank, ca. 13 Jahre alt, kühlt nicht mehr!
Termostat habe ich überbrückt um den Motor bzw. Kühlsystem zu überprüfen, Kühlung an sich funktioniert, der Motor im ersten anlauf ( nach 220V Stecker ab un dran) startet ohne Probleme, beim zweiten 220 Stecker ab und dran (dabei war der Kompressor noch am laufen) hört man ein leichtes anspannen des Kompressors der aber nicht anspringt, nach ca, 4-6 sec spricht ein Termosicherung (vermutlich) an der nach ca 30-35 sec erneut abfält un der Kompressor startet durch. Habe den Strom gemmesen, wenn der Kompressor duch startet ca. 530mA wenn der Kompressor klempt (Vermutung) ca. 2,6A. Habe den Kondi überprüft sollte 3uf haben hat aber 2,45uf Kondi hat eine tol. von +-5% folglich voll unterschritten!! Was mich stutzig macht ist, wenn der Kondi def. ist müsste der Kompressor doch garnicht erst anlaufen! :roll: Habe ich hier ein denkfehler? :?

Kann einer hierzu was sagen? :|

Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
das Verhalten des Kühlschrankkompressors ist völlig normal .
Der Motor hat eine Haupt- und eine Hilfswicklung wobei Zweite
nur für den Anlauf benötigt wird .Die Hilfswicklung wird über
ein PTC(Kaltleiter) bei Anlassen zugeschaltet,der PTC erwärmt
sich und nach wenigen Sekunden läuft der Motor nur noch über
die Hauptwicklung.
Wird jetzt die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen ,ist der
PTC noch hochohmig und der Kompressor läuft nicht an bzw.
schaltet über die Überstromeinrichtung ab.Ein weiterer Grund
der das Anlaufen verhindert, ist der noch sehr hohe Druck
im Verflüssiger des Kühlschrankes .Der Kondensator hat mit
dem Anlaufen des Kompressors nichts zu tun .Dieser dient
lediglich der Blindstromkompensation .
[attachment=0]Kompressor.jpg[/attachment]

Gruß betz
 
C

Cam

Benutzer
Registriert
14.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vorerst danke für die detailierte Rückmeldung, :wink:
nach der Information habe ich den Kühlkreslauf erneut unter die Lupe genommen und festgestellt, das die Kühlung nur unzureichend ist. (Thermostat überbrückt und Dauerlauf durchgeführt, beim ersten mal hatte ich den Test abgebrochen nach dem ich eine Kühlung im Gefrierfach festgestellt hatte).

Danke für den Support. ::?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küpperbusch 151 IT D Kompressor Startet nur beim ersten anla
Oben