LG L1811S Bildaussetzer wenn er noch kalt ist

Diskutiere LG L1811S Bildaussetzer wenn er noch kalt ist im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: L1811S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildaussetzer wenn er noch kalt ist Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OliverG

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: L1811S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildaussetzer wenn er noch kalt ist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

brache Eure Hilfe.
Habe einen 18"er LG L1811S. Beim Einschalten verschwindet permanent das Bild und kommt nach da 1-2 Sekunden wieder. Dies dauert ca. 10 min., hierbei verlängern sich auch die Abstände der Bildaussetzer. Danach läüft der Monitor aber problemlos über Stunden.

Was kann da defekt sein? Habe mal die Netzteilplatine ausgebaut und bei den 2 Ausgängen gemessen. Habe einmal 5V auf der Platine stehen (gemessen 5,03 V), einmal 12V aufgedruckt (gemessen 11,87V).

Danke für Eure Hife!
 
E

EM2-Gott

Gast
könnten taube Elkos sein... läßt sich mit einem Fön und Kältespray Recht schnell ermitteln...
 
O

OliverG

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
könnten taube Elkos sein... läßt sich mit einem Fön und Kältespray Recht schnell ermitteln...
Welche? Die auf der Netzteilplatine oder auf der Grafikplatine? Wie geht das mit dem Fön und dem Kältespray?
 
E

EM2-Gott

Gast
das mußt du schon selber rausfinden....

erst mal die Platine erwärmen, bis das Gerät läuft und dann gezielt abkühlen, bis der Fehler wieder da ist. Mit dem Netzteil würde ich anfangen....
 
O

OliverG

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt heute verschiedene Elkos auf der Netzteilplatine und der Grafikplatine die ein Frage kommen könnten ausgetauscht.
Leider ohne Erfolg.
Ich muss noch dazu sagen dass die Bildaussetzer nur bei eingestecktem VGA-Kabel auftreten.
Wenn nur der Monitor einschaltet ist läuft die Meldung "Kein Kabel angeschlossen" problemlos ohne Aussetzer.

Was kann ich noch prüfen?
 
O

OliverG

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hier mal noch ein paar Bilder

Bild_01.jpg
Bild_02.jpg
Bild_03.jpg
 
E

EM2-Gott

Gast
dunkles Bild = wenig Leistungsaufnahme / helles Bild = viel Leistungsaufnahme

miss mal die Spannnungen, ob die nicht im kalten Zustand einbrechen.

Bleibt das Backlight im Fehlerfall an?
 
D

daGRTL

Gast
Hi Forum, hi Oliver

ich bin neu hier und über die Suchfunktion auf die Seite gestossen.
Ich habe genau dasselbe Problem und konnte den Fehler bei mir lokalisieren.
Offenbar ist das ganze auch kein einzelfall sondern ein Serienfehler, denn wenn du defekte 1811er findest, dann haben sie alle diesen Fehler.

Symptom:
geht die ersten Minuten nicht an.
nach ca. 10 Minuten öfter mal ein und ausschalten, irgendwann "kommt" er und funzt er über Stunden.

Fehler:
Das Bios (AT49F001) im PLCC32 Gehäuse hat einen thermischen Fehler.
(Der erste seiner Art in meiner Laufbahn)
Und ich schätze mal grob das ist auch dien Problem Oliver.

Und bevor mir jetzt jemand erzählen will, sowas gäbe es nicht:
Der Fehler ist nachvollziehbar.
Bei laufendem Betrieb Kältespray auf den Chip => Bild schwarz.
Mit Lötkolben dan Chip etwas anheizen => Bild da.

Gegenprobe:
Habe einen zweiten 1811s hier (Multimon.System) und den extra zerlegt und das Bios entnommen.
Auf den defekten dann einen PLCC Sockel gelötet und die beiden Chips gtegeneinander getestet.

Ergebnis:
Der AT49F001 des funktionierenden TFT ist Kälte wie hitzeunempfindlich.
Der des defekten TFT zeigt o.g. Symptome.
q.e.d.

Lösung: Noch keine Parat.
Für den AT49F001 gibt es meines Wissens keinen Ersatztypen.
In keiner Crossference was passendes gefunden.
(Irgendein Schnickschnak mit speziellem unterschiedlichen Bootblock etc. hat der, was sonst keiner hat.)
Den AT49F001 selber gibt es erst ab 500Stck bei DigiKesy oder direkt aus Japan (gannz toll)
Habe mir mal die Firmware aus dem funktionierenden Bios mittels meinem CT Flasher gezogen und werde einfach mal diverse 1MB Flash typen testen. Vielleicht geht ja einer.

Oder hat vielleicht jemand sowas irgendwo rumliegen, gerne auch verbaut?

Einen AT49F001N im PLCC32.

Das wäre fein!
Ansonsten wäre ich um Hinweise welcher Typ passt dankbar!
Dann könnte ich Dir, Oliver auch einen Flashen.

Grüsse
Gert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG L1811S Bildaussetzer wenn er noch kalt ist

Ähnliche Themen

LG Ftaltron 2010p - Netzteil LB200A Netzteil defekt Spannung

Oben