Lautsprecher mit schraubbaren Chinchsteckern

Diskutiere Lautsprecher mit schraubbaren Chinchsteckern im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller:Universum Typenbezeichnung: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher auswechseln Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller:Universum

Typenbezeichnung:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher auswechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Für den alten "Turm" von Universum habe ich neue Lautsprecher gekauft, da keine Stecker dran sind, habe ich Chinch-Stecker zum Schrauben gekauft. da ich nicht löten kann.

Wie muss ich die Kabel daran befestigen? es ist nur eine Schraube vorhanden, aber zwei Adern im Kabel.
Hilfe wäre super!! :*
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

Moment. Die Lautsprecher werden über Cinch-Stecker angeschlossen? Absolut nicht normal - eher seltsam! Aber das gibt es, hab ich auch schon gesehen.
Kannst du vielleicht einen Link einstellen von den gekauften Cinchsteckern? Oder ein Foto?
Ich habe tatsächlich auch schon Cinchstecker gesehe, womit Lautsprecher angeschlossen werden - ABER wo nur der Mittelkontakt benutzt wird.

Du bräuchtest wohl sowas:
http://www.reichelt.de/Cinchstecker/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=5173

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Carlobeag,

nun, schau dir mal die technische Zeichnung bei "Dokumente" an.
Das war mit 5 bezeichnet ist, ist der zweite Pol.
Gedacht ist das so: du schließt dort normalerweise ein geschirmtes Kabel an. Der Mittelleiter wird bei 4 angeschraubt.
Die Abschirmung wird dann mit 5 eingequetscht, sodass gleichzeitig eine Zugentlastung stattfindet.
Du hast aber jetzt vermutlich ganz normales zweiadriges Kabel, oder?
Ich denke schon, dass da die von mir verlinkten Stecker von Reichelt gut passend wären!

Gruß
Bernhard
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

wie Bertl100 schon schreibt - der 2. Kontakt ist dann wohl eher die Schirmung des
Steckers.

Und mit 1,5 Kabel wirds dann eh eng.

Ich kann mich aber noch an die alten Anlagen im Hifiturm erinnern.
Es gibt auf derenb Rückseite oft noch genug Platz.
Evtl kann man die Lautsprecheranschlüsse modifizieren,
und zwar mit sowas:

http://www.reichelt.de/Lautsprecher...A=446;ARTICLE=15007;GROUPID=5178;artnr=PT+932

Dan gibts auch beim Leiterquerschitt keine Probleme.

Nur ums Löten kommste halt auch da net rum.

Gruss Alde
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Bertl100 Hallo Alde,
toll dass Ihr so hilfsbereit seid!


ja es ist zweiadriges Kabel, und wie Du es beschreibst hab ich es versucht mit den beiden Adern anzuschließen, aber naja, richtig hingekriegt hab ich es nicht.

Jetzt hab ich Deinen Rat Bertil100 befolgt und die Stecker von Reichelt bestellt. Das erschien mir am einfachsten - mal sehen ob es so klappt. Dann kam die Antwort von Dir Alde inzwischen, das könnte wirklich optimal sein, aber wie ich dass an die beiden vorhandenen Buchsen dann anlöten sollte, ist mit natürlich ein Rätsel, deshalb versuch ich mal die Stecker zuerst.

Vielen Dank und herzl. Grüße
Carlobeag :angry:
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Heute kamen die Stecker zum Schrauben an und schon die nächste blöde Frage von mir,
+ und - steht an den Anschlüssen, aber natürlich nicht auf den Kabeln, ist das egal oder auf was muss ich achten?
Seid so nett und schickt mir eine Nachricht.
Viele Grüße
Carlobeag
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Betrieb nur eines Lautsprechers, ist es egal, ab zwei LS. sollte auf gleiche Korbauslenkung zur optimalen Bassabstrahlung geachtet werden.
Zwecks Prüfung nehme man eine (L)R3 Batterie (1,5V) und tippe ( ca. 0,2 Sek.) beide Anschlusskabel des LS an + und - der Batterie und merke sich die Auslenkrichtung der Membrane, der zweite usw. LS. sollte in der gleichen Richtung auslenken, ansonsten die Kabelenden wenden und die + Pol Seite der LS. kennzeichnen.

M.f.G.
harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

manchmal ist auch eine Ader der Leitung gekennzeichnet. Z.b. mit einem Steg oder einem Strich. Da weiß man dann zwar nicht, ob das Plus oder Minus ist, aber man kann beide Lautsprecher GLEICH anschließen. Das ist letztlich das wichtige.

Gruß
Bernhard
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Adern der Kabel sind unterschiedlich markiert, so dass ich jede Seite gleichmäßig angeschlossen habe.
Es funktioniert soweit auch, bloß sind die Lautstärke-Regelungsschieber wohl defekt, sodass es sich nicht gut regeln lässt und immer wieder Störungen auftreten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Carlobeag :*
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Carlobeag,

Gratulation erst mal!
Nun, die Regler müßtest du halt mit einem Spray behandeln. Teslanol T6 wird oft empfohlen!
Bei Schiebreglern könntest du das GLück haben, dass du hierzu das Gerät nicht öffnen mußt!
Kein Kontakt 60 in die Regler sprühen. Das müßte ausgewaschen werden, weil es sonst binnen einiger Monate/Jahre alles mögliche angreift.

Gruß
Bernhard
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Bertl100,
na wenn das so einfach geht - ich probiers und berichte dann.
Danke für die Geduld!
Gruß
Carlobeag
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
das Spray ist eingesprüht und siehe da, die Lautsprecher funktionieren.
Jetzt ist nur noch der Sender schwer einzustellen und rauscht manchmal und dann knacken auch die Lautsprecher wieder.
Kann ich da auch noch irgendwo mit dem Spray nachhelfen, will ja nicht den ganzen Turm unter "Wasser" setzen.
Viele Sonntagsgrüße
Carlobeag
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

hmm. Im Prinzip ja, aber ich kenne jetzt das Gerät nicht. Daher weiß ich nicht, an welchen Stellen überall mechanische Schalter sitzen, vor allem welche, über die auch Signale geschaltet werden. Das wären z.B. Quellen-Umschalter (Tuner, CD, Tape, ..).
Möglicherweise wäre ein Foto von der Frontpartie hilfreich!

Gruß
Bernhard
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

wie Bertl 100 schon schreibt -

die "Source" (Eingangswahlschalter) machen oft Probleme.
Sind diese zum drücken oder drehen ?
Im letzeteren Fall ist dann nur ein Schalter da.
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Für den Sendersuchlauf gibt es nur einen Drehknopf - ich stelle mal ein Bild ein.
 

Anhänge

  • P1000749_Bildgröße ändern.JPG
    P1000749_Bildgröße ändern.JPG
    33 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher mit schraubbaren Chinchsteckern

Ähnliche Themen

LG 55LM960V Kein Ton am TV. Kopfhörerbuchse überbrücken / still legen / tauschen?

Samsung ps-e330/e330d Stecker fehlt

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Sansui RZ 2500 Kein Ton

Oben