Lav 42269 E34 n. beseit. k.Lötstell. auf E. Board E40 OMRonR

Diskutiere Lav 42269 E34 n. beseit. k.Lötstell. auf E. Board E40 OMRonR im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 42269 Chassi: Enr 913201261 F nr 2420072...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sylvia

Benutzer
Registriert
05.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 42269
Chassi: Enr 913201261 F nr 2420072

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
HAllo Nach anfänglichen Fehler 34 Meldungen und zeitweisen Betrieb der Waschmaschine TYp AEG Lavamat 42269 exklusiv E.Nr 913201261 F. Nr. 2420072 habe ich die Elektronik untersucht. Mit der Lupe konnte ich 2 kalte Lötstellen bei dem Omron Relais 12V 1a erkennen. diese habe ich beseitigt. Leider habe ich jetzt Fehlermeldung E 40 und auch E43. Verzweifelung ist nah ???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sylvia

Willkommen im Forum
E40 - kontrolliere ob die Tür verriegelt, oder ein Steckkontakt davon lose bzw. abgerutscht ist. Über E43 – habe ich nichts gefunden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sylvia,

E40 bedeutet Tür offen, kann auch Türschloss def. sein
zum Test einfach mal überbrücken
E43 bedeutet Türschloss Steuerung
Bandleitung der Türverriegelung überprüfen, gegebenenfalls tauschen
Prüf mal Steckverbindung, ggf. kann auch die Elektronik defekt sein.
Auch hier mal komplett alle Steckverbindungen und nochmal Lötstellen prüfen. ggf. auch mal nachlöten.


Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Nachtrag, habe E34 übersehen !

Fehler E34: bedeutet Drucksensorfehler, Trockengehschutz
Ich jedoch würde zuerst die Heizung prüfen, sowie die Luftfalle.
Heizung ohmmässig gegen Masse und auf Durchgang prüfen.
Heizung Durchgang 25-30 Ohm. Gegen Masse unendlich hoch!!
Wichtig ist ein guter Multimeter, am besten ISO-Messgerät
Die Luftfalle sitzt am Ende des dünnen Druckwächterschlauches. Meist reicht es bei Niedrigniveau und gezogenem Netzstecker durch den Schlauch zu Blasen. Vom Druckwächter abgezogen!
Oder auch Luftfalle abziehen und reinigen (Waschmittelschlamm entfernen)

Gruß flumer
 
S

Sylvia

Benutzer
Registriert
05.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden. Deckelschalterkontakt nachjustiert, Danach keinen Fehler Maschine läuft wie ne 1.
Also nochmal rekonstroiert, erst Fehler 34 Maschine läuft gelegentlich, dann Klickt sie Start Stop blinkt und nichts geht mehr. Keine eindeutige Fehleranzeige. kein Vvernüftiges auslesen des Fehlercodes. Dann Steuerelektonik mit Lupe untersucht, 4 kalte Lötstellen davon 2 bei dem Omron Relais gefunden und beseitigt. Dann alles zusammengebaut und dann Fehler 40 und Fehler 43. Dann Kabel nachgemessen und Deckelschalter ausgebaut und untersucht. Relais i.o. Kontakt nachjustiert. Dann wieder zusammengebaut und die Maschine läuft wie ne eins. Allen vielen Dank die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. Dieses Forum ist sehr hilfreich. Das Thama kann abgeschlossen werden .

Liebe Grüsse Sylvia
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sylvia 12.07.2006

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache die WA läuft wieder für die nächsten 10 Jahre.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und Anfänger.
Also, ich hatte ein Problem mit dem Heizstab (durchgebrannt) bei meiner AEG Lavamat 64530.
Heizstab wurde getauscht und jetzt kommt der Fehlercode 34. Also demnach hier wohl auch bei meiner Waschmaschine ein Drucksensorfehler (dürfte ja bei den meisten AEG WM identisch sein). Kann mir jemand genau erklären, wo die Luftfalle genau sitzt?? Den (dünnen) Luftwächterschlauch habe ich gefunden. Und was bedeutet "Niedrigniveau"?? Gibt es bei meinem Modell noch andere Tricks über das Programm?...z.B. wie Lösche ich den Fehlercode?!
Hoffe ich bekomme es wieder hin. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!
Gruß
Martin

flumer schrieb:
Hallo nochmal,

Nachtrag, habe E34 übersehen !

Fehler E34: bedeutet Drucksensorfehler, Trockengehschutz
Ich jedoch würde zuerst die Heizung prüfen, sowie die Luftfalle.
Heizung ohmmässig gegen Masse und auf Durchgang prüfen.
Heizung Durchgang 25-30 Ohm. Gegen Masse unendlich hoch!!
Wichtig ist ein guter Multimeter, am besten ISO-Messgerät
Die Luftfalle sitzt am Ende des dünnen Druckwächterschlauches. Meist reicht es bei Niedrigniveau und gezogenem Netzstecker durch den Schlauch zu Blasen. Vom Druckwächter abgezogen!
Oder auch Luftfalle abziehen und reinigen (Waschmittelschlamm entfernen)

Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lav 42269 E34 n. beseit. k.Lötstell. auf E. Board E40 OMRonR
Oben