Lavamat W1451 startet nicht

Diskutiere Lavamat W1451 startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat W 1451 elektronik Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solar07

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat W 1451 elektronik
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Waschmaschine AEG Lavamat W 1451 elektronik 3 Jahre alt.

PNC: 91400248800
S-NO: 34946827
LW 1451

Fehlerbeschreibung:

Nach dem betätigen des Einschalters läuft die WM nicht an. Egal welches Programm eingestellt wird. Die Lampe mit dem Türsymbol geht nicht an. Nach ein paar Sekunden gehen die Betriebslampen aus und die Lampe Programmablauf blinkt 4 mal mit 4 mal Signalton. Das wiederholt sich dann laufend.
Im Handbuch steht „ Tür nicht richtig geschlossen“ Sie ist aber richtig eingerastet und zu.
Nach mehrmaligem öffnen und schließen der Tür, geht beim einschalten die Türsymbollampe an und der Waschvorgang startet. Nach Ende des Waschprogramms blinkt die Türsymbollampe ca. 2 min und geht dann aus. Die Tür lässt sich aber nicht öffnen. Die Verriegelung geht erst auf, nach ziehen des Netzsteckers. Danach läuft die WM wieder nicht an. Wie oben beschrieben.

Nach mehrmaligem öffnen und schließen der Tür, funktioniert wieder alles einwandfrei. Aber wie lange?

Was kann der Fehler sein?
Wie arbeitet die Türverriegelung?
Wie kommt man an den Türkontakt heran? Eine Beschreibung dazu wäre mir sehr wichtig!
Wo bekommt man den Schaltplan für die WM.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin solar07

Willkommen im Forum
Die Tür lässt sich aber nicht öffnen. Die Verriegelung geht erst auf, nach ziehen des Netzsteckers.
Klopfe mal mit der Hand (nicht mit einem Hammer) vom Schoss, dann müsste sie auch aufgehen. Bei deiner WA schaltet das Thermoschloss nicht. Nach dem Einschalten, muss die Tür zuerst verriegeln.
Von der Manschette den Spanndraht entfernen, Manschettenwulz am Schloss ein Stück rausnehmen, zwei Schrauben vom Schloss rausdrehen und dito zwischen Vorderwand und Manschette etwas rausziehen, Blockstecker entfernen.
Die Veröffentlichung von Schaltbilder usw. unterliegen ein Copyright vom Hersteller.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

solar07

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es könnte dann ja auch sein, das das Schloss durch die Steuerelektronik nicht angesteuert wird oder am Ende des Programms nicht abgeschaltet?
Sobald die Störung wieder auftaucht werde ich es mal mit dem klopfen (ohne Hammer) versuchen.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal wie ich an das Schloss ran komme.

Gibt die AEG den Schaltplan denn auf Anfrage heraus?

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe solar07.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das die EL verrück spielt, das kannst du gleichsetzen mit einem Lottogewinn. :(
Schaltbilder u.s.w. bekommst du vom Hersteller, oder vom Schaltungsdienst Lange, Berlin.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

solar07

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Schiffhexler,

danke für deine Informationen.

Gruß solar07.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lavamat W1451 startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

AEG Lavamat 66560 Waschmaschine Startet nicht

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben