Das Elektronik-Portal
 

Lavatherm (AEG) 57700 lautes Geräusch bei Pumpenstopp

Hypermix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Lavatherm (AEG) 57700 lautes Geräusch bei Pumpenstopp

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Lavatherm (AEG)
Typenbezeichnung: 57700-W
Chassi: PNC 91601408302

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe oben genannten Trockner. Er trocknet einwandfrei. Alles Bestens.

Doch seit neuestem hat er folgende Macken, was unsere Nachbarn ziemlich nervt:
Während dem Trocknen bleibt er stehen, um das Wasser abzupumpen (denke ich mal), dabei macht er ein ziemlich röhrendes Geräusch.

Der Kundendienst meinte es sei die Pumpe, die habe ich heute gewechselt, die ist nicht dran schuld.

Habe heute während dem Trocknen die Seitenwand aufgehabt. Während der Trockner trocknet, läuft die Trommel links herum. Bleibt der Trockner kurz stehen, um das Wasser abzupumpen, dreht sich die Trommel kurzzeitig rechts herum und rattert dabei (so hört es sich auf jeden Fall an). Danach läuft sie wieder links herum und alles ist okay.

Je länger der Trockner läuft, um so lauter wird das Geräusch.

Was kann das sein?

Vielen Dank im vorraus. MfG hypermix
PS: (Braucht noch jemand ne heile Pumpe? Die hab ich jetzt über)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16456
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Lavatherm (AEG) 57700 lautes Geräusch bei Pumpenstopp

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 16:41 Uhr  ·  #2
Moin Hypermix

Willkommen im Forum
Nehme das ovale Blech an der Rückwand ab, unten befindet sich ein Hamsterrad. Wenn du Glück hast, ist es lose, dann erneuern. Hast du Pech,
ist das Trommellager defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Hypermix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Lavatherm (AEG) 57700 lautes Geräusch bei Pumpenstopp

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 20:29 Uhr  ·  #3
Hi,
danke für die Antwort. War grad im Keller und hab die ganze Kiste auseinandergeschraubt und nochmal laufen lassen.

Also das hintere Lüfterrad sitzt fest, wackelt nicht, lässt sich aber drehen.

Die Suche geht weiter..

gruß hypermix
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16456
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Lavatherm (AEG) 57700 lautes Geräusch bei Pumpenstopp

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 21:12 Uhr  ·  #4
Nehme mal die Seitenwand ab, wo die Pumpe sitzt. Überprüfe die Spannrolle. Es kommt vor, dass sie ausschlägt. Das Lager wird meistens lauter, wenn der TR warm ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Hypermix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Lavatherm (AEG) 57700 lautes Geräusch bei Pumpenstopp

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 20:01 Uhr  ·  #5
zur Info
Es war das vordere Kaltlüfterrad.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Lavatherm, AEG, 57700, lautes, Geräusch, Pumpenstopp