LEADER Standard Signal Generator 3220 Signal verschwindet

Diskutiere LEADER Standard Signal Generator 3220 Signal verschwindet im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LEADER Typenbezeichnung: Standard Signal Generator 3220 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signal verschwindet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrik

Neuling
Registriert
22.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LEADER

Typenbezeichnung: Standard Signal Generator 3220

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signal verschwindet

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe die Aufgabe bekommen einen relativ alten Signal Generator zu reparieren.
Im Bereich von 100KHz bis 79,999MHz funktioniert alles einwandfrei, wenn man jedoch eine Frequenz von 80MHz oder höher einstellt, dann kann man am Output kein Signal mehr messen.

Der Generator hat eine Reichweite von 0.1 - 1300MHz.
Das Oszilloskop mit dem ich das Ausgangssignal messe kann Signale bis 100MHz anzeigen.

Wenn man auf 80MHz geht, hört man ein Relais schalten. ( Das Relais habe ich bereits getestet und funktioniert)
Optisch kann man auch nicht erkennen dass etwas durchgebrannt wäre oder ähnliches.

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich ausser einer Anleitung wie man das Gerät bedient keinerlei Unterlagen habe.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass Frequenzen ab 80MHz nicht angezeigt werden?

Mfg Patrik
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Generator hat eine Reichweite von 0.1 - 1300MHz.

Ist kein Blockschaltbild in der Anleitung? Ich hatte mal so ein uraltes Gerät von HP.
Bis knapp 80MHz wird das Signal wohl direkt mit PLL erzeugt, danach möglicherweise verfielfacht.
Dann stimmt wohl die Umschaltung der Koaxialrelais nicht, oder die Verfielfacher, falls aktiv betrieben, bekommen keine Spannung.
Oder jemand brauchte mal schnell ein Stück Koaxialkabel mit Stecker und hat es nicht mehr eingebaut.
Zum Nachweis des Signals braucht man auch kein Oszilloskop, sondern schließt den Generator an ein Radio oder an einen Fernseher an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LEADER Standard Signal Generator 3220 Signal verschwindet
Oben