LG 50 PX 4R dunkles Bild, kontrastarm, Farben blass und stim

Diskutiere LG 50 PX 4R dunkles Bild, kontrastarm, Farben blass und stim im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50 PX 4R Inverter: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dunkles Bild, kontrastarm, Farben blass und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50 PX 4R

Inverter: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dunkles Bild, kontrastarm, Farben blass und stimmen nicht,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Bild ist da, allerdings dunkel, kontrastarm, Farben werden nicht korrekt wiedergegeben.

auch das OSD ist zu blass und kontrastarm.

Ich würde es als farbiges Rauschen bezeichnen

Vs und Va sind in Ordnung.

Weitere Schritte ???
 
G

Guestuser

Gast
tausch das z-sus würde ich sagen! dann geht er wieder
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Habe ich denn eine Möglichkeit dieses Board zu testen bzw. den Fehler durchzumessen ?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen :

Vorne links ist die Scheibe ein wenig gesprungen, daß heißt ein Riss ist zu sehen.
Laut Kunde soll er ja geknallt haben, bevor das Bild so geworden ist.

Weiß nicht, ob diese Info für die Fehlerbestimmung relevant ist.
 
G

Guestuser

Gast
also wenn das panel gerissen ist sprich gebrochen dann kacht er kein bild mehr sondern er brummt nur noch laut, ist jetzt schwer zu sagen wenn er etwas luft gezogen hat kann es gut sein das du den fehler schon gefunden hast!
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Kann ich nicht ersehen, ob der Riss tief genug ist. daß er hätte Luft ziehen können.

Was noch zu beobachten ist, daß um den Riss herum eine Verfärbung zu erkennen ist, oder besser gesagt ein kleiner Rand entlang des Risses.
 
G

Guestuser

Gast
ich würde sagen trenne dich von dem Projekt! wenn du für teuer geld ein z-sus reinsteckst das dir wegen des risses wieder stirbt hast dann alles in den sand gesetzt........

wenn du schon ein riss siehst wird der wohl spätestens beim rücktransport luft ziehen und spätestens dann muß man sich auch mal trennen können
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Habe mal Rücksprache mit dem Kunden gehalten.

Der Riss soll durch die Hände des Sohnemanns entstanden sein und insofern nichts mit dem Fehler zu tun haben.

Aber ob man sich auf diese Aussage verlassen kann, weiß ich nicht.

Bin mir nicht sicher, ob dieser Riss nicht dennoch zum Ausfall geführt hat.
 
G

Guestuser

Gast
wenn es der sohnemann war, wird es außer die filterscheibe sein odeR?

hat nun das Panel oder die FIlterscheibe einen RIss? wenn es nur die scheibe ist hat as mit dem Fehler (z-SUS def.) nichts zu tun....... dann tausche das Z-SUS und liefer ihn wieder aus!
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ja, danke für die prompte Hilfestellung.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Z-Sus-Board nachzumessen ?

Bekommen die ICs dort Kurzschluß ?

Die Spannungen Vs und Va liegen an.
 
G

Guestuser

Gast
wenn da sbild dunkel ist, kannst du mit einer elkokur glück haben aber ich denke das der hybrid sschon was abbekommen hat! dann hilft nur tauschen
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Der Austausch des Z-SUS Board allein hat leider keinen Erfolg gehabt.

Hat jemand noch ein Idee ?
 
G

Guestuser

Gast
neues z-sus oder irgendwo geschlachtet?

hast mal ein bild vom fehler da? wenn du noch bild erkennen kannst können wir das y-sus ausschließen bliebe noch psu oder die logic
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Nein, ein neues Board von der Firma Aswo geliefert. Denke, dass es nicht defekt ist.

man kann das Bild noch leicht erkennen. Menu-Einblendung sind auch gerade noch lesbar.
Wenn man versucht über die Bildmenuepunkte das Bild zu verändern, bemerkt man kaum noch eine Änderung.

Werde auch mal versuchen ein Fehlerbild zu knipsen, allerdings sieht man meist nur sich selbst im Spiegelbild.
 
G

Guestuser

Gast
also wenn die spannungen stimmen, kann es eiegntlich nur noch die logic, sein obwohl ich das fehlerbild immernur mit dem z-sus kenne
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Die beiden Betriebsspannung habe ich bislang konmtrolliert, Va Und Vs.

wie sehen die Ausgangssignale eines Z-SUS Board aus, die zum Panel führen ?
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Fehlerbild :
 

Anhänge

  • bild072.jpg
    bild072.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • bild073.jpg
    bild073.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 1.044
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50 PX 4R dunkles Bild, kontrastarm, Farben blass und stim

Ähnliche Themen

LG LG42PX2RVA-ZC beim einschalten 3 Sek schemenhaftes Bild

LG 50PX4R Bild Rauschen und dunkel (blass)

LG 50 PG 6900 Kein Bild / kein Ton, Netzteil i.O.

Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine

Hyundai ??? Sehr kontrastarmes Bild

Oben