LG lh7020-ZC Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig

Diskutiere LG lh7020-ZC Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: lh7020-ZC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler (Negativ, Streifen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meji

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: lh7020-ZC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Fernseherreparatur. Bisher habe ich erfolgreich einige Handy und Spielkonsolen wiederbelebt, also nicht absolut unerfahren.
Ich habe gestern von meinem Schwiegervater einen Fernseher LG37lh7020 zum Entsorgen bekommen.
Das Gerät hat (nach seiner Aussage) folgende Fehler:

In unregelmäßigen Abständen ist das Bild zu einer Art "negativ" geworden und es traten horizontale Streifen auf. Diese waren nicht dauerhaft da, sondern flimmerten stark. Nach einer kurzen Zeit (Minuten?) war der Fehler jedoch wieder weg.

Gestern ist das selbe passiert, jedoch hat er Geruch aus dem Gerät wahrgenommen und kurz darauf hat die Sicherung der Wohnung von der Steckdose des Gerätes ausgelöst.

So, und nun steht das gute Stück bei mir...... aufgemacht und erst einmal die Platinen angeschaut:

Sieht alles ganz normal aus. Keine geplatzten Kondensatoren oder verbrannte Stellen zu sehen.
Lediglich der Varistor (blau ummantelt, über dem Netzsteckereingang) von der Netzteilplatine 2300KPG084A-F lag unten lose im Gehäuse.
Diesen habe ich wieder an die Stelle gelötet.

Test: Fernseher geht. Bild normal, kein Geruch

Kann der fehlende Varistor den Fehler erklären? Eigentlich ist das doch nur ein Widerstand, oder?