LG lh7020-ZC Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig

Diskutiere LG lh7020-ZC Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: lh7020-ZC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler (Negativ, Streifen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meji

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: lh7020-ZC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Fernseherreparatur. Bisher habe ich erfolgreich einige Handy und Spielkonsolen wiederbelebt, also nicht absolut unerfahren.
Ich habe gestern von meinem Schwiegervater einen Fernseher LG37lh7020 zum Entsorgen bekommen.
Das Gerät hat (nach seiner Aussage) folgende Fehler:

In unregelmäßigen Abständen ist das Bild zu einer Art "negativ" geworden und es traten horizontale Streifen auf. Diese waren nicht dauerhaft da, sondern flimmerten stark. Nach einer kurzen Zeit (Minuten?) war der Fehler jedoch wieder weg.

Gestern ist das selbe passiert, jedoch hat er Geruch aus dem Gerät wahrgenommen und kurz darauf hat die Sicherung der Wohnung von der Steckdose des Gerätes ausgelöst.

So, und nun steht das gute Stück bei mir...... aufgemacht und erst einmal die Platinen angeschaut:

Sieht alles ganz normal aus. Keine geplatzten Kondensatoren oder verbrannte Stellen zu sehen.
Lediglich der Varistor (blau ummantelt, über dem Netzsteckereingang) von der Netzteilplatine 2300KPG084A-F lag unten lose im Gehäuse.
Diesen habe ich wieder an die Stelle gelötet.

Test: Fernseher geht. Bild normal, kein Geruch

Kann der fehlende Varistor den Fehler erklären? Eigentlich ist das doch nur ein Widerstand, oder?
Wie könnte ich weiter vorgehen, um zusätzliche Fehler auszuschließen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Besten Gruß,
Meji
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Varistoren altern durch ständige Überspannungen, werden niederohmiger, ziehen damit mehr Strom, werden heißer etc. etc..und dieser hat sich dann wohl selbst ausgelötet?
Letztendlich muß er jetzt ja hochohmig geworden sein, sonst wäre wieder Kurzschluß angesagt. Dann ist innen drin auch etwas abgelötet, das Bauteil damit unbrauchbar und muß ersetzt werden. Sonst fehlt der Überspannungsschutz im Gerät.
Daß dies zu den Bildfehlern führt...glaube ich nicht, aber wer weiß.
Dann müßte dieser Teilkurzschluss zu starken Spannungsschwankungen im Gerät geführt haben, d.h. das Netz ist sehr weich (=Impedanz zur Steckdose hoch), eher unwahrscheinlich.
 
M

Meji

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Lötspitze für die Rückmeldung.
Habs gestern leider nicht geschafft groß weiter zu suchen. Das werde ich aufs Wochenende verschieben.

Der Varistor ist hochohmig. Ich denke mittlerweile der war schon ne ganze Zeit ab. Ausgelötet hat er sich nicht. Vielmehr sind die Beinchen genau auf Platinenhöhe abgebrochen. Auf der Rückseite sitzen noch die Reste im Lot.

Allerdings zeigt das Bauteil
2130KP0341V-F
TDK X 0906
am Drain leicht bräunliche Verfärbungen. Daher wahrscheinlich der Geruch. Ich messe mal alle Spannungen an den Steckern der Platine nach und werde
nen längeren Test machen. Bisher habe ich hier noch keine Bildfehler wieder gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG lh7020-ZC Bildfehler (Negativ, Streifen) unregelmäßig

Ähnliche Themen

LG 60pk950 Bildschirmflackern horizontale weise Streifen

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

LG 55LW659S-ZC weißes Bild mit dunklen Streifen. Ton vorhan

LG 50 PZ 550 Halbes Bild andere Helligkeit und fFrbfehler

LG 42LF65 Streifen im Bild, Bildfehler nach Betriebszeit

Oben