Liebherr GSN 2803 kühlt nicht mehr richtig

Diskutiere Liebherr GSN 2803 kühlt nicht mehr richtig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GSN 2803 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manfred Tschach

Gast
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: GSN 2803
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr richtig runter (Temperatur nur noch ca. -6 Grad), auch nachdem die Tür stundenlang geschlossen bleibt. Kompressor läuft. Wo kann das Problem liegen bzw. wie, mit welchen Ersatzteilen kann ich das beheben?
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Vermutlich hat der Verdampfer mehr Eis angesetzt als er abtauen kann. Es kann auch sein das entweder durch Eis oder anderem Fehler der Umluftventilator nicht läuft. Du kannst selber erstmal das Gerät über mindestens 24h abtauen wichtig ist dabei die Tür aufzulassen. Wenn das Gerät dann nach dem wiedereinschalten in ca 3-4 h seine Temperatur wieder erreicht ist es OK. Sollte der Fehler in 3-4 Monaten wiederkommen brauchst Du schon denn Kundendienst weil vermutlich etwas mit der el. Abtauheizung nicht stimmt.

MfG Kuddel
 
M

Manfred Tschach

Gast
HalloKuddel,
das war mir eine große Hilfe. Das mit dem Verdampfer stimmte, nach einer 24h Abtauaktion, kühlt er nun wieder (hat schon -20C erreicht).
Auch das mit der Abtauheizung ist möglich, da im obersten Fach auf dem Boden manchmal gefrorene Wasserlachen waren.
Vielen Dank nochmal. Ich finde das ein sehr hilfreiches Board.
MfG
Manfred
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Wasser auf dem Boden hättest Du auch gleich schreiben können. Da Du keine Indexnummer angegeben hast weiß ich leider nicht wie alt Dein Gerät ist aber wenn es schon etwas älter ist wird bei Dir die Isolationsplatte bzw die darinliegende Heizung defekt sein und der Abfluss zufriert so das sich das abgetaute Wasser in Deinem Gerät sammelt und den Umluftventilator zufriert. Wenn das Gerät so noch ok ist würde ich mir an Deiner Stelle die Reparatur antun.

MfG Kuddel
 
M

Manfred Tschach

Gast
Hallo Kuddel,
das Gerät ist schon 10 Jahre alt. Im Hinblick auf die steigenden Stromkosten und den heutigen Geräten mit geringeren Stromverbrauch werde ich ein Austausch des Gerätes ins Auge fassen. Allerdings solange wie es noch funktioniert (auch mit manuellen Abtauen) bleibt der alte Gefrierschrank.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
MfG
Manfred
 
R

Reparierer

Gast
Abtauautomatik einfach aber unklar

Hallo zusammen,
wenn der Liebherr GSN2803-1 dauernd versucht zu kühlen (Kompressoer läuft und Abwärmetauscher ist warm), dann kann auch die Schaltuhr bzw. deren Kontakte hängen geblieben sein, die das Abtauen steuert. Bei meinem Grät ist das der Fall. Ich habe die Schaltuhr, die hinten unten links in der Ecke sitzt ausgebaut (vorsicht Kappilarrohrs eines Thermofühlers nicht knicken!). Die Kontakte kann man reinigen, aber bei meinem Gerät ist ein Plastikhebel in der Uhrenmechanik abgeschmolzen, den werde ich versuchen zu reparieren. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann brauche ich ein Ersatzteil.
Wen jemand einen Tipp hätte, wo das zu kaufen wäre, dann bin ich dankbar.
Beste Grüße, ich muss wieder in den Keller zum Gerät...
Der Reparierer
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Am besten bei Liebherr.

MfG Kuddel
 
R

Reparierer

Gast
Ersatzteil Liebherr

Hallo Kuddel, danke mal für den Tipp.
Liebherr ist sehr zugeknöpft und verweißt für E-Teile auf den Handel, der wiederum ist nicht in der Lage, weil er lieber neue Geräte verkauft.
Hoffnungslos?
Es gibt http://www.marinski.de als Ersatzteil-Eldorado!
Gefühlt teuer, aber ein Profi.
Wenn ich erste Erfahrungen mit MARINSKI habe, dann werd´ich´s hier posten.
Beste Grüße
Der Reparierer.
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Das ist mir neu. Habe nur gute Erfahrungen mit Liebherrs Ersatzteilversand gemacht. Ist aber auch schon 3 Jahre her das ich was bestellte.

MfG Kuddel
 
M

MickesSG

Gast
Will mich mal bedanken

Unser Liebherr hat auch nicht mehr richtig gekühlt. Der Tip mit dem kompletten Abtauen hat ihn vor dem Schrotti bewahrt ! Danke Leute, so schön kann Internet sein :-D

MfG Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr GSN 2803 kühlt nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Liebherr KGN3448-23 Kühlteil kühlt nur einmalig auf eingestellte Temperatur

Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

AEG C81840i Kühlt nicht richtig

Liebherr KSB 3640 26E zur warm, falsche Temperaturanzeige

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Oben