Das Elektronik-Portal
 

Liebherr Kühlschrank biofresh premium kühlt nicht , temp. st

hanfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Liebherr Kühlschrank biofresh premium kühlt nicht , temp. st

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Kühlschrank biofresh premium

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht , temp. steigt, Kompressor leise, Flüsigkeit tropft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser ca. 7 jahre alter Edelstahl Kühli schwächelt seit Tagen, seine Temperatur schwankt so um 8- 12°C. Weder Senkungsbefehle (down) noch der Befehl "supercool" werden umgesetzt.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wann das Problem das erste mal auftrat- aber wir hatten in den letzten Tagen viele Gewitter.
Der Kühlschrank läuft irgendwie hörbar, aber die vertrauten Brummgeräusche bleiben aus. Die Anzeigen funktionieren und sagen die Wahrheit. (simples Thermometer innen hat gleiche Anzeige wie Display)
Der normale Kühlbereich und der biofresh Bereich bleiben gleich warm.

Die Rückseite des KS ist ungeöhnlich kalt.

Eine Kühlflüssigkeit an der Rückseite tropft leicht in ein weißes Platstikteil.

Kann man noch was retten, wenn man gar keine Ahnung hat?
Wen bitte ich um Hilfe, um möglichst kostensparend das Problem zu beheben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
hanfix
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Liebherr Kühlschrank biofresh premium kühlt nicht , temp. st

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 13:22 Uhr  ·  #2
Hallo hanifix ,
bitte mal die Typenbezeichnung ablesen . Diese steht im Kühlteil unten links ,dazu Biofreshfach rausnehmen .
gruss betz
hanfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Liebherr Kühlschrank biofresh premium kühlt nicht , temp. st

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 14:07 Uhr  ·  #3
Typenschild ergab:

KSBes 3640 Index 28C/001

danke schon mal... so am Sonntag !!!! :-)

hanfix
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Liebherr Kühlschrank biofresh premium kühlt nicht , temp. st

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hallo hanfix ,
1. kontrollieren ob der Lüfter oben im KS noch läuft (dieser läuft nur bei geschlossener Tür läuft aber
nach dem öffnen noch etwas nach)
2. die oberen beiden Biofresh fächer rausnehmen und kontrollieren ob dort wo die Verdampferabdeckung
aufhört sich Eis gebildet hat .
Wenn sich dort Eis gebildet hat ist der Abtaufühler am Verdampfer defekt und muss erneuert werden.
Es wäre auch möglich das die Tür längere Zeit offen stand. Dann ist auf jeden Fall eine manuelles Abtauen
erforderlich.

gruss betz
hanfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Liebherr Kühlschrank biofresh premium kühlt nicht , temp. st

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 15:41 Uhr  ·  #5
:P :razz:
Hallo Betz,

herzlichen Dank!
Unser Problem hat sich zum Glück erledigt. In der Hochsommerphase hatten wir einfach zu viel Obst - überall - und sicher den Lüftungsbreich zugestellt. Ich hatte als Notmaßnahme einfach alles raus, abtauen, Staub hinten aussaugen und neu starten. Er hat wieder Betrieb aufgenommen!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
hanfix
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Liebherr Kühlschrank biofresh premium kühlt nicht , temp. st

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 20:15 Uhr  ·  #6
hallo hanfix ,
das hört man gerne -danke für die Rückmeldung .
gruss betz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Liebherr, Kühlschrank, biofresh, premium, kühlt, temp