Loewe Arcada Zeilentrafo immer wieder defekt

Diskutiere Loewe Arcada Zeilentrafo immer wieder defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Arcada Chassi: Q2300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo immer wieder defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max Rockatansky

Benutzer
Registriert
09.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Arcada

Chassi: Q2300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo immer wieder defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !
Beim Loewe Arcada (Q2300) brennt mir immer wieder der Zeilentrafo durch. Jetzt ist es bereits das dritte Mal und ich kann mich des Verdachtes nicht erwähren, dass irgendwas anderes der Auslöser ist. Meine Vermutung geht in Richtung Kondensator , weil das Gerät jeweils nach dem Wechsel des defekten Zeilentrafos erst wieder ein paar Monate läuft.
Rein äußerlich ist nichts zu erkennen. Die Hochspannungskondensatoren direkt neben dem ZTR haben alle einen definierten Widerstand. (gemessen)

Welchen Tipp habt ihr für mich ?

Kann mir jemand ein Schaltbild zukommen lassen ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die UB richtig eingestellt ?
28'' bis 32'' = 136V
33'' = 146V
 
M

Max Rockatansky

Benutzer
Registriert
09.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort !

UB ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau du damit meinst. Die Schrauben am neuen Trafo habe ich immer so eingestellt, dass ein Bild da war. Vom Linksanschlag (Auslieferungszustand) ungefähr eine halbe Umdrehung. Das man diese Spannung kontrolliert einstellen muß, wußte ich nicht. Der Meister in meinem Lehrbetrieb hat das auch immer nach Augenmaß gemacht und bei älteren Geräten mal etwas nachjustiert.

Oder meinst du was anderes ? Könnte dass denn der Fehler sein ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


Die Hochspannungskondensatoren nicht auf Widerstand, sondern auf Kapazität prüfen!
Fußpunktkondensator mitwechseln!
Die Ub -Spannung wird nicht am DST-Trafo eingestellt!
Das ist die Versorgungsspannung aus dem Netzteil!

Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Ub -Spannung wird nicht am DST-Trafo eingestellt!
Das ist die Versorgungsspannung aus dem Netzteil!

...und die wird nach der BR-Diagonale eingestellt.
 
M

Max Rockatansky

Benutzer
Registriert
09.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ehm...muß man diese UB-Spannung beim Wechseln des Zeilentrafos immer neu einstellen ?
Wo kann ich die denn messen ?

Weiteres Problem wäre, wo bzw. welcher der Fußpunktkondensator ist.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Max Rockatansky schrieb:
Ehm...muß man diese UB-Spannung beim Wechseln des Zeilentrafos immer neu einstellen ?
Wo kann ich die denn messen ?

Weiteres Problem wäre, wo bzw. welcher der Fußpunktkondensator ist.

Sag mal, stimmt die Angabe Deines Wissensstandes ???
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

C549 22nF!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Karl!

Zeitgleich!
Das mit dem Wissensstand habe ich mich auch schon gefragt!

Grüsse
Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
in welchem Zeitraum gehen die Trafos kaputt?
 
M

Max Rockatansky

Benutzer
Registriert
09.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Der Trafo geht nach dem Wechseln nach zwei bis drei Monaten wieder kaputt. Jetzt das dritte Mal.


Tja Leute - der "Wissenstand" stimmt tatsächlich ! Allerdings liegt meine Ausbildung schon 13 Jahre zurück und ich habe da eigendlich nie einen Fernseher auf den Tisch bekommen. Die hat bei uns immer der Meister gemacht. Das meißte war Kundendienst und andere Geräte. War einerseits ein scheiß-Betrieb und andererseit war ich zu dumm und zu jung um mich dagegen zu wehren.

Übrigens gibt es sehr viele Radio-und Fernsehtechniker die nichtmal die einfachsten Kenntnisse von TV-Technik haben. Davon hab ich schon ziemlich viele kennengelernt. Aber ihr habt natürlich Recht - eigendlich eine Schande ! Aber ich würde die Schuld nicht hauptsächlich bei mir suchen. Immerhin versuche ich, mein Wissen nachträglich etwas zu verbessern.

Mittlerweile habe ich einen anderen Beruf unf studiere Maschinenbau-Informatik. Das läuft besser.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist schon OK !
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich !
Ich hoffe, Du kannst daher meine Frage verstehen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

grundsätzlich ist die Ursache der Fußpunkt Kondensator wie schon im Thread aufgeführt.
Durch quasi ein "falsches" Schwingen der Stufe wird der DST überlastet ...
Rein interessehalber würde mich noch intressieren wie der Trafo kaputt geht,
ist es der typische Isolationsfehler mit der Folge von Überschlägen gegen den Trafo-Kern ?
Bleibt der H-Endstufen Transistor heil ?

"Übrigens gibt es sehr viele Radio-und Fernsehtechniker die nichtmal die einfachsten Kenntnisse von TV-Technik haben. Davon hab ich schon ziemlich viele kennengelernt"

.. das ist leider Realität und einfach ein Jammer ...

Gruß
 
M

Max Rockatansky

Benutzer
Registriert
09.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also - der Fehler ist meiner bescheidenen Meinung nach immer der Gleiche :

Plötzlich verreckt die Kiste und beim Startversuch ist dann nur dreimal ein lauteres "Knacken"
zu hören bevor das Gerät wieder abschaltet. (Schutzschaltung?)
Dieses Knacken habe ich, hoffentlich richtig, immer als Hochspannungsüberschlag am Trafo
gedeutet. Der HOT (Endstufentransistor) bleib jedes Mal heil.
Beim letzen Mal hatte der Trafo sogar ein erkennbares Loch - dies und beim ersten Mal jedoch nicht.

Den genannten Fußpunktkondensator (C549/22nF) habe ich gefunden und werde ihn jetzt mal
auslöten und kapazitiv nachmessen. Eine ohmsche Messung ergab, dass sich der Widerstand langsam
erhöht und dann stagniert, was ich aus meiner bisherigen Erfahrung aber eher als positives Zeichen
werte bzw. der Kondensator ist meiner Vermutung nach aber nicht defekt !


Nochmal offtopic zum Thema "Gesellenbrief und trotzdem keine Ahnung" :
Ich vermute, dass es in vielen anderen Berufen ähnlich ist. Zwar habe ich nach der Ausbildung nicht mehr lang gearbeitet, aber auch die älteren Gesellen waren oftmals erschreckend ahnungslos. Nun gut - die große Zeit der Fernseh- und sowie der Reparatur dürfte ja so langsam dem Ende entgegengehen. Es wird ja immer mehr nur ausgetauscht und weggeworfen.

Für die erworbenen Grundkenntnisse und den Einblick in diese Technik bin ich jedoch dankbar. Hobbymäßig löte und bastel ich sehr viel und bin auch sonst der Elektronik noch sehr zugewandt, auch wenn ausbildungsmäßig jetzt ein großer Überhang in Richung Maschinenbau besteht. Im elektronischen Bereich sah und sehe ich beruflich einfach keine Zukunft für mich.
Lustigerweise wird mir meine Radio-und Fernsehtechnikerausbildung aber immer noch als Pluspunkt ausgelegt. Auch in meinem Studium war das oft sehr hilfreich. Grundlagen der Informatik und ein paar Elektro-Scheine fielen mir dadurch etwas leichter. Ich würde auch gern eher im Bereich Steuerungs- und Produktionstechnik arbeiten
.
 
M

Max Rockatansky

Benutzer
Registriert
09.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
So - ich hab den C549/22nF jetzt ausgelötet und mit meinem Multimeter gemessen.
Ergebnis : 24,2 nF

Ich würde sagen, das Ding ist heile !

Was kann ich noch messen ? Es müßte eigentlich ein Kondensator sein, weil der Fernseher ja funktioniert und erst nach einigen Monaten wieder ausfällt. Das sehe ich doch richtig, oder ?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der C549 geht so gut wie nie kaputt, wenn dann erwischt es D548/D549. Ich denke in diesem Fall hast du einfach nur die falschen DST´s erwischt, ich denke mal du hast die alten, anfälligen Eldortrafos verwendet.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Obwohl ich so einen Fall (3 Trafos !) noch nie hatte, würde ich folgende Maßnahmen ergreifen: den besagten Fußpunkt-C einfach mal tauschen (vielleicht setzt er unter Belastung manchmal aus !), den Trafo durch ein anderes Fabrikat ersetzen, die Zeilenendstufe und das NT peinlich genau auf schlechte Lötstellen (Chassis abklopfen !) sowie die Ub und die Zeilenimpulse in der Endstufe während eines längeren Probelaufes öfters nachmessen.

Edit: hoppla, da war ich wieder zu langsam beim Tippen !

mfg.

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
mir persönlich ist kein Fall bekannt, dass es Fehler gibt, die einen Zeilentrafo zerstört haben - deshalb stimme ich lara zu
 
M

Max Rockatansky

Benutzer
Registriert
09.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für eure Antworten ! Das hört sich doch alles schonmal gut an.

Also ich habe bei der Auswahl der neuen Zeilentrafos ehrlich gesagt dem Laden vertraut, wo ich sie gekauft habe.
http://service-center-schuette.de/

Die Bezeichnungen stimmte jeweils nie ganz überein, aber dabei habe ich mir nichts gedacht !

Kann mir bitte mal jemand von euch Profis den richtigen Zeilentrafo für das Q2300-Chassis nennen ? Dann kann ich ja mal mit der Info zu dem Laden latschen und vieleicht ja sogar den nächsten umsonst bekommen. (Garantie)
Auf dem jetzige steht folgendes :

E 100521
RegNr:4936
10 17 07A E 132805
13720080B A07
100368

(ungefähr in dieser Anordnung auf dem Etikett)
oben auf dem Trafo steht "Pulse". Ansonsten kann ich keinen Herstellernamen finden.
Auf dem Lieferschein steht : 27627003051/DIG

Desweiteren : Wo kann man auf der Platine erkennen, um welches Chassis es sich handelt ? Ich habe mich bisher nach der Bezeichnung auf der Gehäuserückseite gerrichtet. Kann ja sein, dass ich mich versehen habe oder ein anderes Chassis seinen Dienst im Arcada tut. Die haben meines Wissens nach ja durchaus schonmal unterschiedliche.

Weiterhin wäre ich für einen Schaltplan dankbar. Kann mir jemand sagen woher ich den bekommen kann ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Obwohl ich so einen Fall (3 Trafos !)noch nie hatte........., den Trafo durch ein anderes Fabrikat ersetzen, .........

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Arcada Zeilentrafo immer wieder defekt

Ähnliche Themen

Loewe Xelos gibt Rauchzeichen - Zeilentrafo defekt

Oben