Loewe Calida 5072 Farbfehler

Diskutiere Loewe Calida 5072 Farbfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5072 Chassi: E3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
UG2 ist der "rote Kreis".
Man sieht es doch auch, wo das etwas dickere rote Kabel vom Zeilentrafo rangeht.
 
G

Guestuser

Gast
Ich glaube wir sollen dieses Thema vorerst ruhen lassen bis sich
Reiskocherfahrer, mal wieder zu Wort meldet.
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
UG2 ist der "rote Kreis".
Man sieht es doch auch, wo das etwas dickere rote Kabel vom Zeilentrafo rangeht.
Das war auch meine Vermutung.

Dirk508 schrieb:
UG2 ist sicher zu hoch, das Poti soweit zurückdrehen, bis bei UG2-Test im grünen Feld der Wert 50 angezeigt wird.

Das Poti reagiert extrem empfindlich und der Wert für grün schwankt jetzt bei 50 +/- 15. Sollte der Wert fest sein oder passt er sich dem Bildinhalt an?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ja, die Einstellung ist heikel. Gerät erst warmlaufen lassen.
Der Sollwert ist 50 +- 10. In dem Bereich wird auch der Ton freigegeben.
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Nach ungefähr einer Stunde Laufzeit und mehrmaligen einstellen… pendelt der Wert zwischen 30 und 70. Bei der Formateinstellung auf 16:9 ist der obere und untere Rand schwarz der Rest aber nicht... :?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Im 16/9 Format wird die Vertikalablenkung reduziert, das bedeutet die schwarzen Bereiche oben und unten werden vom Elektronenstrahl nicht ausgeleuchtet und können daher nicht hell werden.

Lässt sich denn die Bildhelligkeit nicht dunkler stellen?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wahrscheinlich ist hier Cutoff auch noch verkurbelt, versuchs mal so (Bitte speichern, ich nehme es dann wieder raus):
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Er hat kein Scope. Daher wird es nicht helfen, lara.
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Sind die 160V DC eine Gleichspannung und mit einem Multimeter messbar?
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Alle Werte sind mit einem Multimeter gemessen.
Hierbei ist der Wert an 33u am höchsten mit 180V (bei schwarzem Bild) die kleinstmögliche Einstellung sind 165V, dann ergibt sich für Ug2test Grün 50 +/- 8 Ton bleibt. Mit TV Signal liegt der Wert an 33u jetzt bei 140V. Was für Bild sollte man zum abgleichen einspeisen?
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Der Widerstand R3363 (UG2) reagiert auf Kältespray, dann flackert das Bild und die Bildhelligkeit stimmt kurzfristig.
Messtechnisch scheint er in Ordnung zu sein. Hatte diesen Fall schon mal jemand?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Reiskocherfahrer schrieb:
Der Widerstand R3363 (UG2) reagiert auf Kältespray, dann flackert das Bild und die Bildhelligkeit stimmt kurzfristig.
Messtechnisch scheint er in Ordnung zu sein. Hatte diesen Fall schon mal jemand?

Ich nehme an das der Widerstand durch das Spay kurzzeitig etwas leitend wird und dadurch diese Erscheinung hervorbringt.
Wenn der messtechnisch i.O. ist brauchst du den nicht wechseln.
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte gestern mit einem HM504 die Cut Off eingestellt, dabei ist mir aufgefallen dass das Bild kurz nach dem einschalten i.O. dann langsam etwas heller wird und so bleibt deshalb die Aktion mit dem Eisspray.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5072 Farbfehler

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Loewe Calida 72 Bild nach kurzer Zeit zu hell

Tastenkombination für Service Menü Loewe Calida 5063 / E3000

Grundig MW 70/150 8-Dolby seltsames Problem

Oben