Hallo,
ich habe bei einem Gerät mit zuvor genanntem Chasis folgendes Problem. Die Hauptplatine reagiert schon bei leichtem Klopfen so, dass kurz das Bild dunkelgesteuert wird. Die Ablenkeinheiten (vertikal und horizontal) laufen weiter. Alle bisherigen Nachlötversuche waren erfolglos. Nun habe ich mit demselben Gerät vor ein paar Jahren auch schon das Problem gehabt, dass eine Durchkontaktierung im Bereich der Vertikal-Endstufe defekt war. Ich vermute, dass es auch diesmal an einer Durchkontaktierung liegt. Nun die Frage: Hat jemand eine Layout-Unterlage aus der die Durchkontaktierungen des Chasis ersichtlich sind? Ich wäre für die Zusendung bzw. einen Hinweis, wo so etwas zu finden ist, sehr dankbar.
luimenn
Gerald
Benutzer
Geschlecht: Herkunft: Münster in Westfalen Alter: 41 Beiträge: 3825 Dabei seit: 04 / 2003 Karma: 57 Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:
Re: Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine
Schau Dir mal die Durchkontaktierung bei der TR5 Sicherung ( ungefähr in der Mitte vom Chassis) an. Ich glaube die blaue Philips Laufzeitleitung war auch in der Nähe.
luimenn
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 27 Dabei seit: 07 / 2003 Karma: 0
Betreff:
Re: Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab den Fehler nun gefunden. Es war eine kalte Lötstelle am Ausgang des 5V-Spannungsregeler I673. Durch das Klopfen an der Platine waren auf der 5V Versorgungsspannung kleine Einbrüche drauf. Eine aus den Transistoren T082 und T086 gebildete Monostabile Kippstufe, die zur Dunkelsteuerung des Bildes während der Programm-Umschaltung dient, hat diese kleinen Spannungseinbrüche als Trigger gesehen und das Bild für ca. eine halbe Sekunde dunkelgesteuert. Die Spannungseinbrüche waren jedoch so minimal. dass die ICs, die mit dieser Spannung versorgt werden, noch normal weitergearbeitet haben.