Das Elektronik-Portal
 

Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine

luimenn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine

 · 
Gepostet: 23.07.2003 - 07:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe bei einem Gerät mit zuvor genanntem Chasis folgendes Problem. Die Hauptplatine reagiert schon bei leichtem Klopfen so, dass kurz das Bild dunkelgesteuert wird. Die Ablenkeinheiten (vertikal und horizontal) laufen weiter. Alle bisherigen Nachlötversuche waren erfolglos. Nun habe ich mit demselben Gerät vor ein paar Jahren auch schon das Problem gehabt, dass eine Durchkontaktierung im Bereich der Vertikal-Endstufe defekt war. Ich vermute, dass es auch diesmal an einer Durchkontaktierung liegt. Nun die Frage: Hat jemand eine Layout-Unterlage aus der die Durchkontaktierungen des Chasis ersichtlich sind? Ich wäre für die Zusendung bzw. einen Hinweis, wo so etwas zu finden ist, sehr dankbar.

luimenn
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 40
Beiträge: 3810
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine

 · 
Gepostet: 23.07.2003 - 09:12 Uhr  ·  #2
Folgende Geräte haben das Chassis C8000 / LOEWE:

LOEWE 62450
LOEWE SC26
LOEWE SE26
LOEWE SE22
LOEWE ME16
LOEWE MCT26
LOEWE ME22
LOEWE 62441
LOEWE SE66
LOEWE 62470
LOEWEOPTA 62470
LOEWE SL26
LOEWE M20
LOEWE ME20
LOEWE MS22
LOEWEOPTA MS22
LOEWE 62416
LOEWEOPTA 62416
LOEWE 62418
LOEWE 62428
LOEWE SE16
LOEWEOPTA SE16
LOEWE SE20
LOEWE SE942
LOEWE SE966
LOEWE MCS26
LOEWE CTV6732
LOEWEOPTA CTV6732
LOEWE ME26
LOEWEOPTA ME26
LOEWE ME2601
LOEWE MS26

Leider kann ich meinem Layoutplan nicht dienen...
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Duchkontaktierung

 · 
Gepostet: 23.07.2003 - 15:07 Uhr  ·  #3
Schau Dir mal die Durchkontaktierung bei der TR5 Sicherung ( ungefähr in der Mitte vom Chassis) an. Ich glaube die blaue Philips Laufzeitleitung war auch in der Nähe.
luimenn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine

 · 
Gepostet: 25.07.2003 - 11:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab den Fehler nun gefunden. Es war eine kalte Lötstelle am Ausgang des 5V-Spannungsregeler I673. Durch das Klopfen an der Platine waren auf der 5V Versorgungsspannung kleine Einbrüche drauf. Eine aus den Transistoren T082 und T086 gebildete Monostabile Kippstufe, die zur Dunkelsteuerung des Bildes während der Programm-Umschaltung dient, hat diese kleinen Spannungseinbrüche als Trigger gesehen und das Bild für ca. eine halbe Sekunde dunkelgesteuert. Die Spannungseinbrüche waren jedoch so minimal. dass die ICs, die mit dieser Spannung versorgt werden, noch normal weitergearbeitet haben.

luimenn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Loewe, Chasis, C8000, Klopfempfindlichkeit, Hauptplatine