Loewe Credo 7681 ZP Kein Ton aus Lautsprecher

Diskutiere Loewe Credo 7681 ZP Kein Ton aus Lautsprecher im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Credo 7681 ZP Chassi: 110 Q 24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton aus Lautsprecher Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan D

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Credo 7681 ZP

Chassi: 110 Q 24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton aus Lautsprecher

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle,

erst noch ein paar Daten:

Credo 7681 ZP
Sat TV6
Credo Stand 81

Aus dem Austattungs-Menü:

Chassis: Q2400
Software: V6.0
Multinorm
2 Satellitentuner
PIP
Nicam
Dolby Digital
DVB-Decoder
DVB-Software: V2.7.0


habe das Problem das der Ton erst nach ca. einer Minute mit gebrumme erst auf dem einen Kanal kommt und gleich danach, auch wieder mit gebrumme, auf dem anderen Kanal (Lautsprecher) kommt. Wenn der Ton auf dem jeweiligen Kanal da ist hört auch das Brummen in dem Lautsprecher auf. So etwa nach 5 Minuten verabschiedet sich der Ton über die Lautsprecher wieder mit dem Gebrumme und auch nacheinander. Wenn der Fernseher anbleibt kommt der Ton nicht wieder. In Stanby schalten oder ganz aus und wieder einschalten hilft nicht. Nur nach einer längeren Standby-Zeit, über Nacht, bringt die 5min Ton mit dem Brummen wieder.

Der Ton über den Kopfhörer kommt ganz normal.
Ton steht auf: über TV
Bei Abspielen einer DVD über Scart das gleiche Fehlerbild
Bei Abspielen einer DVD über Scart und Ton über Digitaleingang das gleiche Fehlerbild
Der Ton von dem Digitaleingang wird ohne Probleme über den Digitalausgang zur Stereoanlage geschleift
Ich wollte auch mal ohne den Subwoofer Credo Stand 81 testen, aber in der Anleitung steht das ich dann einen Brückenstecker benötige. Den hab ich natürlich nicht und die Belegung leider auch nicht (Schaltplan leider nicht vorhanden).


Löten ist gar kein Problem bei mir, nur an Fernseher war ich bis jetzt noch nicht so drann, daher bitte die Erklärungen für einen Löterfahrenen nicht Fersehtechniker. Vielen Dank!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gucke mal nach kalten Lötstellen an den Steckleisten der Module.
Speziell das Media Plus Modul.
 
G

Guestuser

Gast
Der Fehler ist in der Endstufe zu suchen , da der Kopfhörerbetrieb fehlerfrei geht.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Da geb ich keine Antwort drauf - siehe:

reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/loewe-art-v70-sat-netz-schalter-und-senderspeicher-t34894.html

und zusätzlich mein Kommentar in einem noch nicht so altem Thread:

In einem solchen Gerät sind schätzungsweise 10000 Bauteile eingebaut. Für die Lokalisierung eines einzigen def. Teils ist das Wissen inkl. dem Erlernten mit zusätzlicher Erfahrung nötig.
Eine konkrete Auskunft kann keiner geben ohne mal eine Messung im Gerät gemacht zu haben.
Also ist es noch mehr unmöglich einem Laien via Internet zu vermitteln welches Teil defekt ist.
Was mir auffällt (und ich bin schon rel. lange in verschiedenen Technikerforen) ist, dass gerade in den letzten 2 Jahren immer mehr Fragen von Laien gestellt werden. Das hat bestimmt allgemein mit den gestiegenen Preisen zu tun aber ändert nichts daran, dass bestimmte Berufe halt einfach erlernt werden müssen und die ausübenden Leute auch leben wollen. Ohne die Fragesteller angreifen zu wollen ist es doch schon sehr dreist eine Auskunft zu erwarten (selbst wenn wir könnten), denn die Versicherung hat da nämlich auch noch ein Wort mitzureden.
Eine unsachgemäße Reparatur in einem TV oder in anderen elektrisch betriebenen Geräten wird mit fast 100%iger Sicherheit von den Brandermittlern lokalisiert.
Den Rest überlasse ich euch allen zum Nachdenken: Ohne Fleiß kein Preis aber ohne Wissen hast versch......

Joschi
 
G

Guestuser

Gast
Hey Joschi

Willst wieder ein Kramapunkt ergaunern ? :mrgreen:

Ps ist nur ein Scherz :roll:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Andy52 schrieb:
Hey Joschi

Willst wieder ein Kramapunkt ergaunern ? :mrgreen:

Ps ist nur ein Scherz :roll:

Ich habe ihm ein Kramapunkt gegeben !
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich auch!

Grüsse
Peter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........er hat sich solche Mühe gegeben den Fehler zu beschreiben.........seit doch nicht so unkooperativ!!! :agrue:


Stimme Joschi zu-fast unmöglich- !


Gruß Andre
 
J

Jan D

Gast
joschi schrieb:
Was mir auffällt (und ich bin schon rel. lange in verschiedenen Technikerforen) ist, dass gerade in den letzten 2 Jahren immer mehr Fragen von Laien gestellt werden. Das hat bestimmt allgemein mit den gestiegenen Preisen zu tun aber ändert nichts daran, dass bestimmte Berufe halt einfach erlernt werden müssen und die ausübenden Leute auch leben wollen. Ohne die Fragesteller angreifen zu wollen ist es doch schon sehr dreist eine Auskunft zu erwarten (selbst wenn wir könnten), denn die Versicherung hat da nämlich auch noch ein Wort mitzureden.
Eine unsachgemäße Reparatur in einem TV oder in anderen elektrisch betriebenen Geräten wird mit fast 100%iger Sicherheit von den Brandermittlern lokalisiert.
Den Rest überlasse ich euch allen zum Nachdenken: Ohne Fleiß kein Preis aber ohne Wissen hast versch......

Joschi

Habe verstanden, bin in dem Forum gelandet in dem Fersehtechniker den Fersehtechniker helfen. Habe einfach gehofft das es ein bekannter Fehler ist und dadurch eine Kleinichkeit die man als Lötkolber versierter beheben kann.
Zu dem Rest oben, hat von den hier anwesnden Radio/Fernsehtechnikern auch wirklich noch nie einer seine Bremsen am Auto repariert? Und, hat er das gelernt? In der heutigen Zeit ist es leider wirklich so das sich die meisten es sich nicht mehr erlauben können :|
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@Jan D,

das stimmt so nicht ganz. In diesen (und auch anderen Foren) wird den Leuten schon geholfen. Dafür ist es mal geschaffen worden und wenn du andere Beiträge liest wirst du es bemerken. Leider ist in der Elektronik alles anders als in anderen Dienstleistungen. Das Gerät und seine eng verschachtelten Baugruppen spricht nicht mit uns. Im Zuge der immer sicherer werdenden Elektronik (für Euch-für den Endkunden!!!) arbeiten viele Schutzschaltungen in den Geräten und alle bewirken eins. Dein Gerät geht aus. (oder nicht an, oder der Ton fehlt, oder es blinkt eine LED) Was denkst du, wofür die Sicherung in deiner Verteilung ist? (nicht der FI) Um dich oder andere Personen zu schützen? Weit gefehlt-um die Leitung vor Überlastung zu schützen! Anderes Beispiel: Wir bleiben bei der Bremse. Diese funktioniert nicht mehr Richtig. Aus logischer (ungelernter) Folge kommen mehrere Baugruppen in Frage. Bremsscheiben, Beläge, Leitung, Flüssigkeit, Schläuche, ?????? Welche wechsel ich um ein Erfolg zu haben????? Alle????? Natürlich nicht. Ich als Laie schau nach den Scheiben und den Belägen. Die sind i.O. Das Auto bremst aber immer noch nicht richtig! Und nu??? (ich habe es wenigstens versucht um Kosten zu sparen) Letzlich bleibt der Weg in eine Werkstatt nicht erspart. Dort sagt man mir dann: Hätten sie nicht selbst Hand angelegt wäre es nicht so teuer geworden. Sie haben das Gewinde zerstört........ Fazit: Es gibt Fehler die können einfach nicht per Ferndiagnose behoben werden (deswegen gebe ich Joschi Recht!) Ich denke, viele Techniker helfen hier im Board (wir bekommen nix dafür!) um Kleinigkeiten zu beheben. Der eine steigert sich etwas mehr rein, der andere weniger. Sinn des ganzen ist es zu helfen wenn es geht aber auch wir erfinden das Rad nicht neu!!!!! Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Andre
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Haste klasse formuliert Andre !

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruss Alde :wink:

@ Jan,

haste wenigstens die Ratschläge von Z1013 und Andy 52 mal in die Tat umgesetzt?
Was man noch versuchen könnte wäre mit Kältespray und Föhn nen thermischen Fehler ausfindig zu machen.
Hierfür ist aber allerdings wiederum Knowhow erforderlich - wo mach ich was?
Nicht immer gleich alles über einen Kamm scheren - hier wurde echt schon vielen "Laien" geholfen.
Aber der richtige Einstieg in eine Reparatur ist nun mal Voraussetzung.

Noch nen schönen Tag.

Übrigens: Ich mache meine Bremsen,Stossdämpfer,Querlenker,Spurstangenköpfe etc selber.... :drinking:
 
J

Jan D

Gast
@Shunth

Durch die ersten Komentare war ich halt darauf gekommen das den -Nichttechnikern- hier halt nicht so geholfen wird :?





Alde schrieb:
@ Jan,

haste wenigstens die Ratschläge von Z1013 und Andy 52 mal in die Tat umgesetzt?
Was man noch versuchen könnte wäre mit Kältespray und Föhn nen thermischen Fehler ausfindig zu machen.
Hierfür ist aber allerdings wiederum Knowhow erforderlich - wo mach ich was?
Nicht immer gleich alles über einen Kamm scheren - hier wurde echt schon vielen "Laien" geholfen.
Aber der richtige Einstieg in eine Reparatur ist nun mal Voraussetzung.

Noch nen schönen Tag.
Hatte das Chassis raus und Lötstellen in dem Bereich der Endstufen und der Steckkontakte des Moduls nachgelötet. Dabei habe ich gesehen das schon einige Lötungen an dem Chassis vorgenommen wurden. Beim Testen war wieder dann das Fehlerbild da. Mit wärme hat nichts gebracht und kälte ist leider keine da. Nun ist dann der Punkt gekommen wo es ohne Plan wirklich nicht weiter geht.
Trotz der kleinen Wortrangelei - Vielen Dank!


Alde schrieb:
Übrigens: Ich mache meine Bremsen,Stossdämpfer,Querlenker,Spurstangenköpfe etc selber.... :drinking:

Danke!
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........so, habe mal geschaut. Also ich habe den Plan vom Q 2400 nicht griffbereit aber den vom Q 2500 und denke er ist "Identisch" Es geht los ein paar Grundlegende Sachen zu klären. Wie kommt der Ton über die Antenne (also über den Terestischen Tuner oder eine Signalquelle über Tuner) Über Scart macht er ja Probleme. Die Verschiedenen Quellen (Scartbuchsen ) werden über ein IC (hier der TEA6422D) gesteuert. Das könnte schon Fehlerhaft sein. Weiter gehts mit einer Fehlerquelle auf dem Signalboard. Der MSP 3411. (ich denke die wird i.O. sein denn dein Kopfhörer geht ja) Nun kommt das Signal an deine Endstufe. Hier ist es der (die) IC TDA 7296. Bei Q 2400 vermutlich ein anderer. An Pin 3 des IC jeweils steht der R und L Kanal an.Eingekoppelt wird über C 476 und C 486.Pin 13 und 15 des IC hat die Versorgungsspannung + UNF und - UNF. (hier könnte schon etwas nicht stimmen!) Diese Spannung kommt aus dem Hauptnetzteil. An Pin 14 verlässt die NF jeweils unseren IC. Hier sind Schutzwiderstände zu prüfen. (R 485/R 475) In deinen Chassis gibt es sicher noch Auskoppel C die zu prüfen wären. (Q 2500 hat darauf verzichtet da es ein anderer IC ist) Nun könnte auch etwas mit der Muting nicht stimmen. Also, du siehst, ganz so einfach ist es nicht. Ich würde im Fehlerfall einfach ein Signal an die Endstufe legen (was aus einen seperaten Generator kommt) und könnte dann die Baugruppen eingrenzen. Da du das sicher nicht kannst, wird der Weg in die Werkstatt dir nicht erspart bleiben. Natürlich kann man das Signal auch mit Hilfe eines Oszis verfolgen.

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Credo 7681 ZP Kein Ton aus Lautsprecher

Ähnliche Themen

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Loewe Credo 7681 ZP Ton weg !

Loewe Aventos 3781 ZW Kein Ton über Lautsprecher

Löwe Calida 5772 ZP brummt laut

Oben