Loewe Studio63 knackert wie HV irgendwo unterbrochen

Diskutiere Loewe Studio63 knackert wie HV irgendwo unterbrochen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Studio63 Chassi: art.-nr.: 68424L00 ser.-no.: 09655*0143 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): knackert wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulfbastel

Benutzer
Registriert
25.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Studio63

Chassi: art.-nr.: 68424L00 ser.-no.: 09655*0143

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): knackert wie HV irgendwo unterbrochen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo habe gerade einen loewe studio63 teilrepariert (selbstentlötwiderstand im Netzteil war angesprochen, Elkos daselbst vorsorglich gewechselt, Leitung der Bildröhrenheizung nachgelötet)
nun knackert er (ohne Sender). das knackern kling wie wenn irgendwo eine Erde unterbrochen wäre/sich was umlädt. Es ändert sich mit der Heligkeit.
Alle Erden scheinen jedoch dran, durch Wacken am Zeilentrafo, der Anodenleitung, der Fokussierung + Dreher lässt es sich nicht beeinflussen. Erdverbindung (Schirmung) der Videoleitungen ist auch i.o.
hat jemand eine Idee, was irgendwo noch untzerbrochen sein kann bzw. was potentialfrei ist und ich es prüfen kann?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du die Elko´s gewechselt hast, dann solltest du mal die UB überprüfen.

Gruß
lara
 
U

ulfbastel

Benutzer
Registriert
25.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
151,7 die eine (Video), eine andere 13,5 V (sicher Audio) - wie hoch müssen/dürfen die sein?
viele grüße und schonma danke
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
UB sollte über C652, 155V sein.
Wahrscheinlich ist ein grauer Philips-DST verbaut, welcher Überschläge macht.

Gruß
lara
 
U

ulfbastel

Benutzer
Registriert
25.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
vergessen zu erzählen: es ist kein elektrisches Knacken, sondern knackt in der NF/speaker. Ohne speaker ist nichts zu hören oder zu sehen...
Der DST ist schwarz -hoofentlich isses der nich, aber es ist naheliegend...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist das Kabel vom Aquadag-Belag der Bildröhre zum Chassis angeschlossen ?
 
U

ulfbastel

Benutzer
Registriert
25.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
der Graphit-Belag? - ist dran.
Auch die RC-Überbrückung vom Netz zu Masse ist i.O.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hört sich "einfach nur" nach def. APU oder ADC an.

Gruß
lara
 
U

ulfbastel

Benutzer
Registriert
25.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
oh schreck dann müsst es wohl ein stummer monitor werden...
danke euch allen, ich werde berichten
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn`s das Chassis C9003 ist:

Tonknattern unabhaengig von der L. einstellung: C407=220µF/25V ist taub
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist C9001.

Gruß
lara
 
U

ulfbastel

Benutzer
Registriert
25.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
habe keinen Stromlaufplan. Bin gerade über der G2 Versorgung der Bildröhre, die kommt nicht vom DST, sondern von einer diskreten Schaltung a.d. Platine. Dort ist vor der Leitung zur BR ein R in Reihe, der kann es vielleicht sein.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wohl eher nicht, wenn dann D543/544, evtl. "schießt" auch der C544.

Gruß
lara
 
U

ulfbastel

Benutzer
Registriert
25.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
habe den DPU2553 als mögl. Ursache ausgemacht - nur der reagiert auf die heißluftpistole mit verstärken des knackerns bis zum "Singen"...lohnt es, den auf Verdacht auszutauschen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ulfbastel schrieb:
habe den DPU2553 als mögl. Ursache ausgemacht - nur der reagiert auf die heißluftpistole mit verstärken des knackerns bis zum "Singen"...lohnt es, den auf Verdacht auszutauschen?

..............Das wirst Du schon selber entscheiden müssen.....................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Studio63 knackert wie HV irgendwo unterbrochen
Oben