Lowe Calida 7220+Rot Problem

Diskutiere Lowe Calida 7220+Rot Problem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 7220 Artnr: 54470 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 7220 Artnr: 54470
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
HI!!
Ich habe schon länger den Loewe Calida 7220 leider lässt die Farbe Rot wie ich vermute, seit einiger Zeit stark nach und jetz ist fast garkein Rot mehr da. Nun hab ich den Fernseher mal an meinen PC angeschlossen und die Farben verglichen.
schwarz statt rot braun
helles schwarz statt knall rot
blau statt hell lila
grau statt hell rosa
oliv grün statt hell braun
mittel grün statt dunkles gelb
helles grün statt dunkles gelb
noch helleres grün statt helleres gelb
grau statt hautfarbend
dunkles blau statt dunkles lila
dunkel grau statt wein rot
himmel blau statt ganz helles lila
 
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ich habe jetz glaub ich das Chassi herausgefunden da ich in der Betriebsanleitung nachgeguckt habe dort steht:
Chassis:Q2000
110Q20
Basic-board

hoffentlich hilft euch das

Habe das noch unter Reperaturtipps gefunden geht das auch mit meinem Gerät? Und wie kann ich herausfinden ob ESF verbaut wurde oder net und was ist das überhaupt

Loewe
diverse
Eine Farbe fehlt, keine ESF verbaut
TV
SMD Transistor auf Vorplatine vor Bildrohrplatine tauschen (F2 = BC857 / BC557). Die drei stück sind nahe am Eingang des Signalsteckers vom Chassis. Sind vertikal verbaut, wenn die Platine in Textrichtung liegt. Am besten gleich alle 3 tauschen.
Q2100
Florian
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Welche Röhre sitzt denn drin ? Loewe hat eigentlich die A68ESF... von Philips drin.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
S T O P !!!!

wenn du nicht mal erkennen kannst, welche bildröhre eingebaut ist, hast du definitiv nichts an einem offenen fernseher verloren.

das muss man in der deutlichkeit mal sagen und hier weiter zu posten hilft wirklich keinem...sorry!
 
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
wer hat gesagt das ich net mal erkennen kann welche Bildröhre drin ist?
BItte helft mir
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du das Gerät in eine Fachwerkstatt bringen.

Die Bildröhre wird verbraucht sein, ohne Bildröhren Meßgerät und der dementsprechenden ERFAHRUNG und HINTERGRUNDWISSEN kann nichts ausgerichtet werden. Arbeiten und Messungen an der Bildröhre sind LEBENSGEFÄHRLCH - Hochspannung & Implosionsgefahr !

Gruß
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
ICH sage dass du es nicht erkennen kannst, weil es nicht in der bedienungsanleitung steht...lesen reicht nicht, man muss schon wissen wo es steht!
sowas steht nicht mal im servicemanual eindeutig drin...sondern nur im fernseher selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und wie gesagt, bitte tu uns allen den gefallen und lass die finger weg. auch bei gezogenem stecker herrschen im fernseher noch lebensgefährliche spannungen...auch über stunden!!!

lese bitte den thread 'der fernseher und das unbekannte wesen' unter off-topic durch, dort wird alles sehr deutlich erklärt!
 
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das Dingen war ja schon mal in so na Werkstatt und da haben die gesagt das die da nichts dran machen können
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
thersa schrieb:
ich kenne mich schon ein bisschen damit auf und weiß auch das der Stecker etc raus sein muss.
Außerdem kann man doch bestimmt in der Betriebsanleitung nach gucken welche Röhre verbaut wurde.
Und wer hat gesagt das ich net mal erkennen kann welche Bildröhre drin ist?
BItte helft mir

Bildröhre hin oder her, Fakt ist, dass es nicht ganz ungefährlich ist, an einem offenen Fernseher zu basteln (auch wenn der nicht eingeschaltet ist). Stichworte Hochspannung, geladene Kondensatoren, Implosionsgefahr der Bildröhre.

Die Fehlerbeschreibung deutet auf einen Fehler im Rot-Kanal hin. Betroffen können Farbdecoder, Videoverstärker/-endstufe Rot (meist auf Bildrohrplatine) oder schlimmstenfalls das Strahlerzeugungssystem (Elektronenkanone) für Rot im Innern der Bildröhre sein.

Transistoren auf der Bildrohrplatine nachzumessen (wie in dem einen Tipp geraten) ist sicherlich keine schlechte Idee. Da die drei Farben R, G, B im allgemeinen über drei getrennte Leitungen an die Bildrohrplatte geführt werden, kann man auch mal versuchen, z.B. Rot mit Grün zu vertauschen. Zeigt die Bildröhre jetzt bei Ansteuerung mit einem grünen Testbild Rot, ist zumindest die Videoendstufe und das Strahlerzeugungssystem in Ordnung, und der Fehler liegt im Farbdecoder/RGB-Baustein.

In ähnlicher Art und Weise lässt sich das Strahlerzeugungssystem testen (allerdings muss man dann schon wissen, welches der drei Systeme für welche Farbe zuständig ist, und das Vertauschen der Anschlüsse ist schwieriger, als einfach mal zwei Drähte umzulöten).
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
jetzt könnt ich aber ausrasten....

willst du uns hier verar......???

warum sagst du sowas nicht gleich, wir machen doch hier nicht kinderfasching :evil: :evil:

warum haben die wohl gesagt, dass nichts mehr geht? weil nur die sicherung kaputt ist und der wechsel in der bedienungsanleitung beschrieben ist, richtig oder?

@ dac324: gib es bitte auf, wie soll er denn transistoren erkennen, geschweige denn messen??? dein einsatz ehrt dich zwar, aber hier muß man deutlich die reißleine ziehen.
 
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe zwar noch nie nen Fernseher aufgeschraubt aber mit Elektrik kenn ich mich sehr wohl aus und was nen Transistor ist weiß ja wohl jeder und den zu erkennen is auch net schwierig halt mich bitte net für Blöd. Außerdem is da bestimmt keine Spannung mehr drauf wenn der das letzt mal vor 12 Stunden an war also bitte
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Thread sollte geschlossen werden, der Fragesteller ist 1. uneinsichtig und 2. nicht, im Sinne von Gefahrenverhütung, belehrbar. Alles was gesagt werden mußte, wurde gesagt bzw. geschrieben.

Gruß
 
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
was soll das ocillator kümmer du dich um deine Threads wenn du keine Hilfreiche antwort geben kanns dann spam bitte nicht meinen Thread voll.
UNd laber net immer so ne Scheiße
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
der ganze thread muss mittlerweile als spam bezeichnet werden.

man muss sich schon ernsthaft fragen:

- was deine frage hier überhaupt sollte
- ob du weißt was du tust
- ob du kritikfähig bist
- von strom ahnung hast (spannungen, auch mehrere hundert volt, können über tage/wochen an bauteilen/bildröhren anliegen)
- du einen (smd)-transistor von einer (smd)-diode unterscheiden könntest (5 euro dass nicht)

bitte tu uns einen gefallen und wende dich nur noch mit fragen/posts an das forum, die sinn machen...
 
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja ne is klar meine Frage wurde doch ganz präzise gestellt und nun möchte ich einfach nur wissen wie ich den Fernseher reparieren kann.
Mein Vater der sich sehr gut mit Elektrik auskennt sowie Arbeitskollgen können mir helfen es geht nur darum woran das Problem liegt. Da sich keiner mit der Reperatur von nem Fernseher auskennt aber alle viel mit Elektrikreperaturen etc. zu tun haben
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Dann lade mal alle deine Kollegen ein und es soll sich jeder dran versuchen.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Das Problem liegt darin, daß du keine Ahnung von dieser Materie hast.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
-----------------------------------------------
thersa schrieb:
Hallo ich habe zwar noch nie nen Fernseher aufgeschraubt aber mit Elektrik kenn ich mich sehr wohl aus und was nen Transistor ist weiß ja wohl jeder und den zu erkennen is auch net schwierig halt mich bitte net für Blöd. Außerdem is da bestimmt keine Spannung mehr drauf wenn der das letzt mal vor 12 Stunden an war also bitte
-----------------------------------------------

Wenn du etwas Ahnung von Elektrik hättest, wüsstest du, daß Kondensatoren Energie speichern.

Und von Elektrik zu Fernsehtechnik ist ein weiter Weg.

Schau dich lieber nach einem guten gebrauchten Fernseher um. Dann ist deine Zeit/Arbeit sinnvoller investiert.
 
T

thersa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Eins steht jetz ganz klar fest das Forum hier ist echt was für nen Arsch hier und da wird mal geantwortet und 2/3 labern nur Scheiße. An statt einem zu Helfen was es mit dem Problem aufsich hat oder meinet wegen zusätzlich auch noch Ratschläger über die Gefahrenstufe zugeben wird hier nur gesagt der kennt sich net damit aus bzw. kauf die lieber nen neues Gerät
Samma was soll der SCHEIß du bekommst doch auch Hilfe wenn du mal was net weiß
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Gebraucht, nicht neu !

Wenn du Geld hättest, würdest du dir das bestimmt nicht antun !

Sieh das mal positiv, vielleicht haben wir dir oder deinem Kollegen das Leben gerettet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lowe Calida 7220+Rot Problem

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens C 791 Kabek+lbruch am VGA Stecker

SEG Plasma Farben durcheinander

Fujitsu Siemens Scaleoview c19-4 kabelbruch am stecker

Samsung WS-32Z409T Rot und grün wird nicht mehr richtig darg

Loewe Calida - Aus schwarz wurde blau! :-(

Oben