LG M5201C-BA Breiter schwarzer Balken

Diskutiere LG M5201C-BA Breiter schwarzer Balken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: M5201C-BA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Breiter schwarzer Balken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markus7180

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: M5201C-BA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Breiter schwarzer Balken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe sehr günstige 3 Stück 52" LG M5201C-BA Monitore erstanden. 2 Hatten den Fehler das die Hintergrundbeleuchtund defekt ist und bei einem war das Panel gerissen.
Einen habe ich durch tauschen der Netzteilplatine wieder zum Leben erweckt.
Beim zweiten hat die Hintergrundbeleuchtung wahrscheinlich wirklich nen Schatten. Diese (CCFL) habe ich dann spasseshalber mal gegen LED´s getauscht (LED-Stripes) und siehe da zwar nicht perfekt aber ganz passabel für den ersten Test. Der kleine aber feine Nachteil ist jetzt das ein schwarzer Balken im Bild stört (siehe Anhang).
Habe schon die Flachbandkabel zum Panel gelöst und wieder gesteckt da ich dachte das es evtll. keinen richtigen Kontakt hat. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch ne Idee was das sein könnte oder kann ich das Panel in die Tonne treten?

MFG
Markus
 

Anhänge

  • M5201.jpg
    M5201.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
sieht für mich aus wie ein Folienfehler am Panel. Panel ausbauen und aus dem Metallrahmen nehmen, den Plastikrahmen lösen und die Folie in dem Bereich andrücken bzw. vorsichtig bewegen, manchmal bekommt man so was wieder weg. Ich klebe immer etwas dickere Gummistreifen auf solche fehlerhaften Kontaktierungen. Das Gummi drückt dann so auf die fehlerhafte Stelle. Keine super Reparaturmethode aber es funktioniert.
Mich würde mal interessieren, wie Du das mit den LED-Strips gemacht hast. Seperat geschaltet? Einen langen oder mehrere kurze Strips gelegt?
Gruß
RHarbig
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe auch schon mal so was gebastelt als der Inverter hopst gegangen ist, aber mit Platine und die LEDs in smd Bauform draufgelötet (heute macht das der Samsung ohne meiner Erlaubnis). Das hatte den Vorteil, dass ich solche Streifen im Bild nicht hatte.

Aber zurück zum Thema Streifen an der Stelle etwas warm machen und wie @RHarbig beschrieben hatte, mit etwas Gummi an drücken. Klappt leider nicht immer und manchmal nur kurz.
 
M

markus7180

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für den Tip, das werd ich heute abend mal probieren.

Die LED Stripes sind jeweils 5 m lang. Ich habe 3 Stück in Schlaufen gelegt. Hat ganz gut geklappt. Wenn das Bild besonders hell ist sieht man die LED´s was natürlich nicht so dolle ist aber das wa ja der erste Versuch.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG M5201C-BA Breiter schwarzer Balken
Oben