Magnum TV 7050, Startprobleme, eingerücktes Bild (horizontal

Diskutiere Magnum TV 7050, Startprobleme, eingerücktes Bild (horizontal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Magnum (Aldi) Typenbezeichnung: TV 7050 VT Stereo Chassi: 17385 BG V.Color...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RolandT

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Magnum (Aldi)
Typenbezeichnung: TV 7050 VT Stereo
Chassi: 17385 BG V.Color (Aufkleber auf PCB)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,

habe dieses Magnum Fernsehgerät nun vor mir stehen.

Es hat
- Startprobleme, d.h. bis er überhaupt richtig "zündet" muß man 3 - 4 mal einschalten (über FB), vorher kommt weder Bild noch Ton, nur kurz das Geräusch, als würde die Bildröhre angesprochen.
- Das Bild ist rechts und links eingerückt ca. 5cm und flimmert am Rand

Leider steht mir im Moment nur ein Multimeter zur Verfügung. Habe bisher fast alle Bauteile der Ost/West Ablenkung durchgemessen, ohne Erfolg.
Leider kann ich nichts zur den Kondensatoren und den Spulen sagen, da ich ja Kapazität und Induktivität nicht messen kann, nur Kurzschluß, Unterbrechung und eben Widerstand. Den Widerstand der Spulen kenne ich leider nicht.
Versuche jetzt noch ein paar Spannungen zu messen. Hoffe ich überlebe das ... :oops:

Weiß jemand Rat, was ich noch tun könnte? [/list]
 
R

RolandT

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alles was ich finden konnte sind die folgenden Bezeichnungen:

auf PCB gedruckt: 01-97TA027C FC
Aufkleber auf PCB: 17385 BG V.Color

Schaltplan habe ich auch. Aber alle gemessenen Bauteile (mit Multimeter) scheinen i.O. zu sein, soweit ich das messen konnte.
 
R

RolandT

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
OK, ich werde hier jetzt mal der Reihe nach posten, was ich noch alles gemessen habe.

Spannungen: statt +200V habe ich nur ca. 160V an der Röhre gemessen und
statt +147V nur ca. 120V im Bereich der OW Ablenkung.

Denke, das wird auch der Grund sein, warum der der Fernseher nicht richtig startet.
 
A

arnos

Gast
Hallo RolandT,

bin noch ganz neu hier.
Mein Magnum 7050 zeigt die gleichen Bildfehler, und das schon seit mehr als 3 Jahren (!) ;-)
Da ich keinen Schaltplan hatte und auf der Platine keine Messpunkte, ja noch nicht mal Bauteilbeschriftungen auf der Lötseite fand, geschweige denn Signalwege und Spannungsangaben, habe ich ihn ganz schnell wieder zugemacht. Im Netz fand ich damals nur eine russische Seite, die mich aber nicht weiter brachte (wurden die Magnum in Russland zusammengeschraubt?)

Meiner startet immer sofort. Allerdings dauert es relativ lang bis das Bild erscheint. Seit einiger Zeit erscheint zuerst nicht das Fernsehbild, sondern das Service-Menue. Das Zittern ist bei normaler Einstellung unerträglich. Bei stark aufgedrehter Helligkeit stabilisiert es sich mit weiter reduzierter Bildbreite. Entsprechend pumpt die Bildbreite mit der Helligkeit des Bildinhalts.

RolandT,
bist Du mit der Fehlersuche/Reparatur weitergekommen?
Dein letzter Post ist ja schon 'ne Weile her. Hoffe Trotzdem auf Antwort.

Jede Hilfe auch von anderen sehr begrüßt!

Meine Vemutung geht Richtung nicht mehr voll sperrender "Hoch"spannungsdioden (~1000V, richtige Bezeichnung weis ich nicht mehr)

N.B. Schaltplan gerade auf eserv...info gefunden
Hoffentlich blicke ich noch durch. Hab schon seit Jahren nicht mehr "gebastelt". Auch keinen venünftigen Arbeitsplatz :-(
 
R

RolandT

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Arnos,

ich habe nicht mehr weitergesucht, sondern den Fernseher verschrottet.
Er gehörte meiner Freundin, also haben wir einen neuen (besseren) für 199 Euronen gekauft.
Ich habe wirklich alles was mit der Ablenkung zu tun hat durchgemessen und nichts gefunden. Wahrscheinlich war der Fehler eine Kapazität.
Wenn ich mein Oszi dabei gehabt hätte, dann würde er jetzt noch funktionieren, sollte aber leider nicht sein.

Wenn Du auf diese olle Kiste nicht verzichten kannst, dann würde ich mal die Kondensatoren in den betroffenen Bereichen austauschen und ggf. die Dioden. Für mich dauerte das zu lange bis ich die BE gehabt hätte, deshalb gab es einen Verschrottungsantrag bei meiner Freundin.

Sorry, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche. Wenn Du den Fehler gefunden hast, dann würde mich mal interessieren woran es lag. :wink:
 
A

arnos

Gast
Hallo RolandT,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich selbst bin nicht so schnell wie Du siest.
Schade daß Du den Fehler nicht gefunden hast. Eine konkrete Ursache hätte bestimmt sehr geholfen. Wäre ja auch zu schön gewesen. ;-)
Meine Möglichkeiten ohne Oszi und C-Tester sind doch sehr beschränkt. Bauteile vor Ort sind auch kaum zu kriegen. Wird wohl noch 'ne Weile dauern, bis ich mir das Teil wieder vornehme. Wenn ich was finde, werde ich aber hier berichten.

Bis dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnum TV 7050, Startprobleme, eingerücktes Bild (horizontal

Ähnliche Themen

Magnum TV 7050, Startprobleme, eingerücktes Bild (horizontal

Bild bei unserem Magnum TV ist nach links verschoben

Magnum VT 7050 Stereo

TV Magnum 7050 eingerücktes Bild

TV Magnum 7050 Bild hat grünstich, dann Blaustich, dann Rot

Oben