Marantz CD Recorder DR 6000 "sagt"NO Disk

Diskutiere Marantz CD Recorder DR 6000 "sagt"NO Disk im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Marantz CD Recorder DR 6000 "sagt"NO Disk Hersteller: Marantz Typenbezeichnung: DR6000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrgoodlive

Gast
Marantz CD Recorder DR 6000 "sagt"NO Disk

Hersteller: Marantz
Typenbezeichnung: DR6000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich stellte meinen Maratz DR 6000 vor ca. einem Jahr in den trockenen Keller, da war alles ok.
Jetzt schließe ich ihn an, lege eine CD ein und es erscheint im Display "NO DISK"
Ich öffnete ihn und sah, wenn man eine CD einlegt läüft er zweimal kurz an und dann kommt "NO DISK"
Was kann das sein, würde mich über Hilfe freuen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich will dich ja nicht entmutigen. aber ich befürchte, dass Audio-CD-Recorder nicht ganz so leicht zu reparieren sind.
Philips bot z.b. immer nur das komplette laufwerk im austausch als ersatzteil an - völlig unrentabel.
ich hoffe, das ist bei marantz besser (obwohl die ja eigentlich philips-tochter sind, oder?)

was es genau ist, ist schwer zu sagen.
die linse ist ja sauber, oder? der keller ist nicht staubig oder rauchig, o.ä.?

vielleicht gibts noch jemand hier, der noch einen heißen erfahrungs-tipp hat?

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Also klar ist schonmal das der Recorder keine cds mer lessen kan mir
scheint es als sei der Laser Getrüpt es könte ein staupfilm auf der Linse sein desweiteren könte ein kileines Krabbeltierchen sich ihn der Lasereinheit verlaufen haben und es dort noch drine ist aber warscheinlich schon tot ist
. mein tip wäre die linse mal forsichtig mit einem wattestäpchen zu reinigen
und mal ganz forsichtig zwischen der Laserlinse und des Laser Geheusses
mal mit Druckluft aus verschidenen richtigungen rein sprühen.

Mfg
Uwe
 
M

mrgoodlive

Gast
Mal Danke sagt...Marantz DR6000 "No Disk" Problem

Also,
ich tat wie mir befohlen...aber leider tat sich nichts.
Ich möchte mich trotzdem bedanken, dass sich jemand die Mühe macht auf solche Fragen zu antworten und anderen zu helfen.
Jedenfalls brachte es mich ja dazu, dass Gerät nochmals zu öffnen und so kam es, dass ich mal, bei geöffnetem Schacht, den "Schlitten", wo die Linse draufsitzt, ganz nach hinten, also von der Geräteöffnung weg bewegt habe, dann wieder eine CD einlegte und siehe da, er läuft wieder super.
Der Schlitten bewegte sich wieder an die richtige Stelle.
Ich bin Handwerklich schon begabt, aber eher in groberen Berreichen, habe jedoch die logische Denkensweise.
Ich hatte so etwas bei meinem Fujitsu Notebook, welches ich auch, nur nach schriftlicher Anleitung aus einem Forom, selbst reparieren konnte.
Da ging das Nootebook immer aus, es lag am Lüfter, dessen Fett wohl durch eine längere Zeit des nicht nutzens sich festgesetzt hatte.
Einmal angestuppst funktionierte wieder alles bis heute.
Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, wie toll solche Foren sind, ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas wie mit dem Lapptop selber hinbekomme nur nach Anleitung.
Also nochmals vielen Dank an alle und ich hoffe vieleicht hilft diese einfache "Reparaturanleitung" :-) ja jemandem.

Gruß aus Hamburg
Andy :P
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich würde noch die Achse (auf welche sich die Lasereinheit bewegt) reinigen und evtl. ein bischen fetten.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
jepp.
damit das alte - offensichtlich verharzte - fett weg ist.
also neues fett solltest du aber unbedingt eines verwenden, dass sich auch mit kunststoffteilen verträgt!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marantz CD Recorder DR 6000 "sagt"NO Disk
Oben