Matura Ökotronic 8100 Trommellager sitzt auf Welle fest

Diskutiere Matura Ökotronic 8100 Trommellager sitzt auf Welle fest im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Typenbezeichnung: Ökotronic 8100 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager sitzt auf Welle fest Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feingewaschen

Gast
Hersteller: Matura

Typenbezeichnung: Ökotronic 8100

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager sitzt auf Welle fest

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich muss bei meiner Waschmaschine die Trommellager wechseln, da die Wellendichtung undicht ist.

Um an die Dichtung zu kommen, habe ich also das Lagerkreuz abgezogen. Dabei ist das innere Trommellager auf der Welle geblieben (an-/festgerostet). Der Abstand zwischen Lager und Bottichrückwand ist nun so gering, dass mir keine Möglichkeit einfällt, das Lager abzuziehen, ohne Gefahr zu laufen, den Bottich zu beschädigen (ein Abzieher passt nicht dazwischen).

Alle Anleitungen und Tipps, die ich zum Thema Trommellagerwechsel gefunden habe, gehen davon aus, dass beide Lager im Lagerkreuz bleiben. Hat jemand eine Idee, wie ich das Lager abbekommen kann, da dem nun nicht so ist?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin feingewaschen

Willkommen im Forum
Dafür gibt es Trennabzieher und Abzieher mit Klemmvorrichtung. Dann gibt es noch Methoden,
die sind nicht für Nachahmung zu empfehlen. Evtl. einen bekannten Schlosser um Hilfe bitten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

feingewaschen

Gast
Hallo Schiffhexler,

ich danke Dir für den Willkommensgruß und Deine schnelle Antwort.

Das richtige Werkzeug dürfte wohl helfen (Trennabzieher kannte ich nicht). Ich habe zwischenzeitlich versucht, an einen Trennabzieher zu kommen. Mit einer Ausleihe sieht es bisher aber nicht gut aus. Bevor ich mir allerdings einen kaufen muss, werde ich die Maschine wohl doch reparieren lassen. :cry:

Sei es drum, selbst wenn ich aus Mangel an Werkzeugen selbst nicht mehr weiterkomme, immerhin habe ich jetzt eins mehr kennengelernt. Also nochmals danke.

Gruß
feingewaschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura Ökotronic 8100 Trommellager sitzt auf Welle fest

Ähnliche Themen

Zanussi ZF 1045 J Trommellager defekt, Lagerkreuz geht nicht

Oben