TV 17.3 Max TDA 8177F stirbt sofort beim einschalten

Diskutiere TV 17.3 Max TDA 8177F stirbt sofort beim einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Chassi: TV17.3 4:3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung:
Chassi: TV17.3 4:3

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen Habe große Probleme mit meinem Max TV 17.3
Die Vertikalendstufe verabschiedet sich sofort beim einschalten,obwohl ich an dem Gerät schon fast alles gewechselt habe. Gewechselt wurden R 339 340 342 o,22 Ohm, Dioden 311 312 313 EGP20 Original Elkos 321,322 323 und SMDs R404,403,341,402,401 und SMDs KapazitivC405,404,402,401,406,403,selbstverständlich Sicherheitswiederstände R407.408, 406 auch R 411und 405. Nach dem ich alles gewechselt hatte einschließlich dem Tda 8177F von Thomson (habe ich bei Ebay gekauft)lief er eine halbe Stunde mit volgendem Bildfehler.

Oben25 cm schwarz und ab da die obere Bildhälfte mit Trapezfehler. Bin dann ins Menue um Vertikallahe zu verändern kam aber nicht mehr dazu weil er in dem moment den Geist aufgab. Zeilentrafo habe ich auch schon in einem TV9 laufen lassen da ist er gegangen. Entweder es ist ein Defekt auf der Feature-Box oder der Zeilentrafo verarscht mich? Habe schon 6 Stüch TDA 8177F verbraten, von der Zeit ganz zu schweigen und meine Nerven. Bin aber hartnäckig und würde Ihn gerne noch retten Als Anmerkung möchte ich noch erwähnen das ich nicht vom Fach bin und mir die Reparatur von Fernsehern und sonstigem Elektronischem mir selber angeeignet habe. Es ist das erste Gerät bei dem ich resigniere. Ich würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte. Grüße Peter der Sperrmüllingeneur.
 
E

EM2-Gott

Gast
Da du ja schon wirklich alles geprüft hast, bleibt nur noch folgende Frage

Bist du sicher, das das von Ebay gelieferte IC auch wirklich original Schneider bzw. Thomson ist?

Stimmen die drei Spannungen aus dem Trafo (kann ohne IC getestet werden)

Sind noch kalte Lötstellen vorhanden?

Es könnte natürlich auch die Ablenkspule defekt sein. Falls das Bild unten in Ordnung war, könntest du beim nächsten Versuch mal die Anschlüsse der Vertikalablenkspulen vertauschen. Falls das Bild jetzt unten fehlerhaft ist, weisst du zumindest, dass die Ablenkspule in Ordnung ist.
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Dankeschön für deine Antwort Mit den TDAs häng ich auch ein bischen in der Luft,da ich die ersten die ich geschossen habe von Schneider Türkheim waren also garantiert die richtigen. Im Normalfall wechsle ich die 3 Elkos die 4 Dioden und alle Sicherheitswiederstände ob meßbar oder nicht. Dabei habe ich die Originalen verbraten. Erst danach wechselte ich die restliche Soße mit den inzwischen bei Ebay gekauften.Nach jedem wechsel Sicherheitswiederstände neu mit rein. Die Spannungen vom Zeilentrafo ohne IC Pin4 und Pin2 etwa 17 Volt. Die 200 Volt am Zeilentravo ok. Die Idee mit den Anschlüssen Ablenkeinheit vertauschen ist gut (ans vertauschen hab ich nicht dran gedacht aber das die Ablenkspule eventuell einen Feinschluß aufweißen könnte (5,2 Ohm?)wären ok? Habe mir am
Freitag eine Ablenkeinheit eines ausgeschlachteten organisiert, die ich nur anstecken wollte um zu testen, Hält er oder nicht. Muß erst ein paar 8177F besorgen (original) um weitermachen zu können. Bekomm eventuellnoch eine Feature Box geliehen zum Probieren. Kann dieser Mist auch von der Box Kommen?


Ich melde mich wieder Gruß Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
Eine fehlerhafte Ansteuerung aus der Box würde ich ausschliessen - deswegen stirbt nicht die Vertikalstufe. Im Gegensatz zur Horizontalstufe - diese stirbt schon aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung.

Viel Erfolg weiterhin und halt uns auf dem Laufendem
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
noch ein tipp zu den ICs, GANZ sicher funktionieren die TDA8177F2 in schneider geräten...zu beziehen über aswo beispielsweise... denn wenn ich ebay als bezugsquelle lese, friert es mich schon ein wenig...viel erfolg
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Sind denn dort, nach so vielen Versuchen, noch die Lötaugen vorhanden ?

Beim dritten Mal ist meistens das eine oder andere schon in der Luft.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Die Zeilentrafos von TV9 und TV17 kannst du nicht gegeneinander tauschen !!! TV9 ist 50HZ und TV 17 ist 100Hz

Oder Hast du jetzt in deinem TV17 ein Trafo von TV9 ?
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Oder hast du die Diode/n falsch gepolt eingebaut.
Es müssen +- Spannungen vorhanden sein. (Weiß jetzt nicht aus dem Kopf wieviel aber mind. +10V -10V (symmetrisch) und eine +45V Spannung für Rücklauf)
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
:?
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo Allerseits Dankeschön für eure Bemühungen Habe einige Zeit Abstand genommen von dem Gerät.Bevor die Lötaugen sich verabschiedet hätten habe ich 7adriges Flachkabel sauber verlötet und einen Sockel am anderen Ende angebracht,um die TDAs stecken zu können.Klammer von unten und TDA von oben mit Halteklammer befestigt.Den Trafo habe ich im TV9 laufen lassen,(ca Viertelstunde) , der ging da komischerweise. Jetzt habe ich einen neuen verbaut (Original 13720033C 0100911).Dioden garantiert nicht verpolt und Spannungen wie schon mal beschrieben im Leerlauf ohne IC Plus minus 17, bzw wenn Gerät mal kurz lief Plus minus 14 Volt und 200 Volt am Zeilentrafo ok. Rücklauf alle Bauteile einschließlich SMD gewechselt.Ich habe mir noch einen Originalen TDA besorgt und werde den demnächst verbauen,Die ersten die ich verwendete waren Original Schneider,da hatte ich die SMDs noch nicht mitgewechselt und als ich Sie gewechselt hatte habe ich keine Originalen mehr gehabt, sondern die von Ebay, die angeblich nach Aussage des Verkäufers anstandslos in Schneider laufen sollen.Ich hatte bisher in all den anderen Schneidergeräten mit Vertikal Defekt keine probleme bei der Reperatur.Informativ möchte ich noch hinzufügen,das Schneider selbst nach Reparatur der Vertikalendstufevon Pin 3 auf Masse Kondensator 2,2 Nano verbaute , um bessere Betriebsbedingungen für das TDA8177F zu schaffen,was auch ich nach jeder Reparatur von anderen Geräten machte.

Noch eine bescheidene Frage? Da gibts Gerüchte, das man TDAs vom freien Markt zum Stückpreis von ca 1.80 Euro ohne Probleme verbauen kann und die auch anstandslos halten, wenn Dioden 311,312 313 gegen Brücken ersetzt werden und R 339,340,342 gegen 1,5 Ohm ausgetauscht werden.

Frage? Ist das Gerücht oder Tatsache bzw. kennt jemand diese Aussage.

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV 17.3 Max TDA 8177F stirbt sofort beim einschalten
Oben