Medion MD 2822-A Reagiert nicht auf RC/ Control Panel

Diskutiere Medion MD 2822-A Reagiert nicht auf RC/ Control Panel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD-2822A Chassi: Schneider 17XL Bildröhre: Philips W76ESF021x44 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flex0r

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD-2822A

Chassi: Schneider 17XL

Bildröhre: Philips W76ESF021x44

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reagiert nicht auf RC/ Control Panel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute!
Mein Medion 2822A zeigte Rücklaufstreifen und schaltete ab, daraufhin habe ich die drei TDA-6111Q und den Sicherungswiderstand R343 (0R22) ersetzt.
Nun geht der TV nur manchmal an, meistens zeigt er keine Reaktion aufs Einschalten (Standby-LED leuchtet nicht), aber teilweise funktioniert er ganz wie gewohnt (LED blinkt 8-Mal und Gerät schaltet sich ein). Wenn er dann mal läuft, ist das Bild einwandfrei, nur lässt er sich nach einigen Sekunden/ Minuten nicht mehr per Fernbedienung oder Control Panel bedienen. Das Bild läuft aber problemlos weiter. Ich habe bereits einige verdächtig-aussehende Stellen nachgelötet, was das Problem aber nicht beseitigt hat. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank
flex0r
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Ich denke mal eher, dass dein Zeilentrafo zeitweise Überschläge macht, und deswegen deine Farbendstufe gestorben ist und das EEprom abgeschmiert ist. Hier wird wohl mindestrens der Tausch des Trafos und ein NVM-Reset fällig sein.
 
F

flex0r

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirkolix und vielen Dank für deine Einschätzung!
Gestern wurde es noch merkwürdiger: Gerät schaltete sich
selbständig aus dem Standby ein und das Einstellungsmenü wurde aufgerufen, nach ein paar
Sekunden schaltete er sich dann wieder von selbst aus. Außerdem ist mir aufgefallen,
dass die Standby-LED im Standby nicht leuchtet, die LED an sich aber ok ist.
Würden diese Symptome zu einem defekten Zeilentrafo passen?
Gruß, flex0r
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
F

flex0r

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, den Zeilentrafo hab ich bestellt, habe wieder den 1372.6009A genommen, den gab es günstig bei Pollin.
Mir ist aber noch eine weitere Sache aufgefallen:
Wenn ich die komplette Platine nach hinten raus ziehe (ca. 10cm) funktioniert der TV einwandfrei, geht jedes Mal an, reagiert auf die FB, im Standby leuchtet auch die LED. Sobald ich die Platine dann reinschiebe (im betrieb) geht der TV zwar nicht komplett aus, zeigt aber meist dann nur ein dunkelblaues Bild und reagiert nicht mehr. Beim erneuten Einschaltversuch (nach kurzem Trennen vom Netz) leuchtet dann die Standby LED nur ganz kurz auf, TV schaltet sich aber nicht ein.
Habe zuerst einen Wackelkontakt in den Kabeln vermutet, aber Gerät bleibt an, wenn ich im Betrieb hinten an den Kabeln wackle. Denke nun an einen Haarriss in der Platine, habe aber bis jetzt noch nichts finden können.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
flex0r
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

um auch kleinste haarrisse finden zu können brauchst du eine lupenlampe.
der verdacht liegt nah das es sich um solchen handelt


wenn das chassis ganz eingeschoben ist mal vorsichtig die verschiedenen stufen abklopfen

gruss andreas
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Rund um die Feature-Box befinden sich kleine auf beide Seiten der Platine durchgehende Lötösen, eventuell sind die die Ursache, obwohl die eher Tonaussetzer verursachen.
 
F

flex0r

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Leute ihr seid klasse :-D! Hab den Fehler durchs Klopfen gefunden, beim IC903 waren 5 Pins etwas neben den Lötpads.
Hab sie nachgelötet und nun läuft der TV auch wieder mit eingeschobener Platine und lässt sich wieder bedienen.
Leider hab ich jetzt das nächste Problem: OSD ist vollkommen ok, aber bekomme nur über Scart1 und Front-AV ein Bild (Tuner nicht getestet) und dieses Bild macht vertikale Zeilensprünge und ist teilweise verzerrt. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit ihr seht was ich meine. Die Zeilensprünge und Verzerrungen sind wohl auch abhängig von der Auflösung, auf manchen TV-Sendern ist das Bild besser und springt nicht so häufig. Schaltspannung für Scart ist nur über RGB vorhanden, bei einem FBAS-Signal springt der TV nicht auf den Eingang um.
Vielen Dank für eure Hilfe!
gruß flex0r

Beispielbild 1
Beispielbild 2
 
F

flex0r

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Update: Für den Front-AV konnte ich das Problem beheben, das Kabel zum Anschluss des Front-AVs zur Platine war bei Pin6 durchs viele Abziehen gebrochen. Das Problem mit den Scart-Eingängen ist aber geblieben. Leider fehlt in meinem Schaltplan der Bereich um die Stiftleiste der Feature-Box (X703), vermute, dass da irgendwo das Problem liegt. Oder wohin laufen sonst die Scart-Anschlüsse? Verbindung zur Scartplatine ist messtechnisch in Ordnung.
Habe auch einen NVM-Reset gemacht, der aber keine Besserung brachte. NVM-Adressen habe ich keine eingegeben, da meine BR nicht im SM aufgeführt ist (W76ESF). Gibt es dafür NVM-Werte oder muss man direkt per EEPROM flashen?
Gruß, flex0r
 
F

flex0r

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, nochmal ich. Also hab noch den Zeilentrafo gewechselt, hat aber auch nichts geholfen. Nach wie vor:
  • SCART 1 (RGB/FBAS): Blaues Bild über RGB (als ob rot +grün fehlen); Flackerndes, springendes Bild über FBAS
  • SCART 2+3 (FBAS): Kein Bild, kein Ton, springt aber um bei voll beschaltetem SCART-Kabel.
  • Bild über Front-AV (FBAS) vollkommen ok
Versucht hab ich außerdem: Durchkontaktierungen nachgelötet, Scartstecker nachgelötet, verbindung scartplatine <-> hauptplatine gemessen, Kontaktleiste Featurebox nachgelötet (X701, X702).
Bild über RGB ging seit dem Kauf (gebraucht) noch nie, SCART2+3 aber schon.
Kann es sein, dass die Featurebox hinüber ist? Danke für eure Hilfe!
gruß, flex0r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 2822-A Reagiert nicht auf RC/ Control Panel
Oben