Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Diskutiere Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 8205 VTS-A Chassi: Laut durchsuchter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mondsteinhexe

Benutzer
Registriert
29.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 8205 VTS-A

Chassi: Laut durchsuchter Forenbeiträge offenbar ein Schneider Chassis TV 17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor Bild kommt. Ton ist gleich da.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
bitte nicht wundern, daß es sich um ein relativ altes Gerät handelt, aber wir haben es 2005 im Medionshop gekauft und waren jetzt sehr erstaunt festzustellen, daß das Gerät bereits 2001 gebaut wurde. Liege deshalb mit Medion etwas im Clinch, aber das ist ein anderes Thema.
Also:
Wir schalten das Gerät ein, Bild bleibt schwarz, Ton ist zu hören. Als der Fehler auftrat (vor ca. 3 Wochen) reichte es, das Gerät mittels Fernbedienung auszuschalten und wieder einzuschalten und schwupps, das Bild war da. Allerdings sehr blaß, was man auch an den Menübalken (blaßgrün anstatt "gift"grün) sehen konnte. Innerhalb ein paar Sekunden war dann alles wie gewohnt kräftig in der Farbe. Mittlerweile dauert es 15 Minuten, in dem wir den Fernseher "schwarz" lassen müssen, bis beim nächsten Ein- und Ausschalten ein Bild kommt.
Ich habe durch googeln und dann suchen in diesem Forum schon herausgefunden, daß es sich offenbar um ein Schneider Chassis TV 17 handelt und auch den Link zum Schaltplan genutzt und diesen downgeloaded und ausgedruckt. Mein Mann ist elektronisch etwas vorgebildet und kann durchmessen und löten. Dies zur Info.
Ach ja, es wurde 11/2006 bereits von einem Medion-Techniker (war in unserem Fall noch Garantie) eine Zeilenendstufe erneuert (C5129 1:G) und kalte Lötstellen repariert.
Weiß jemand, was für ein Teil defekt sein könnte, oder kurz vor dem endgültigen Kollaps steht?
Vielen Dank für die Hilfe.
Blessed be
Mondsteinhexe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Also für mich hört sich das nach einer, sich in den letzten Zügen liegenden, BR an (BR-Type??). Aber vielleicht sagt dir einer der SCHNEIDER-Experten im Forum noch was anderes.

mfg.

jahnservice
 
M

Mondsteinhexe

Benutzer
Registriert
29.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Hallo,
wer oder was ist der/die/das BR?
Blessed be
Mondsteinhexe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Mondsteinhexe schrieb:
Hallo,
wer oder was ist der/die/das BR?
Blessed be
Mondsteinhexe

Die Bildröhre !
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Hallo!

Schaue doch mal nach, ob die Bildröhre im Fehlerfall heizt .

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Pewe schrieb:
Hallo!

Schaue doch mal nach, ob die Bildröhre im Fehlerfall heizt .

Grüsse
Peter

Ich übersetze : ist am hinteren (dünnen) Ende der Bildröhre bei Auftreten des Fehlers im Inneren des Glaskörpers ein schwaches oranges bis rotes Glimmen zu erkennen ?

lg.
jahnservice
 
M

Mondsteinhexe

Benutzer
Registriert
29.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Hallo,
@jahnservice - Danke für die Erklärung, wollte gerade zurückfragen.

Also,
wir haben das eben getestet. In dem Glaskörper ist beim Einschalten NICHTS zu sehen. Wir haben dann gewartet (diesmal 20 Minuten) und dann ging er, nach Aus- und Einschalten an der Fernbedienung, an. Jetzt ist ein orangefarbenes Glimmen zu sehen und er summt ganz leise.

Übrigens in Bezug auf eure Formulierungen "wenn der Fehler auftritt" usw.: Der Fernseher ist bei jedem Einschalten schwarz, also auch im Laufe des Tages, wenn er länger wie ca. 1 Stunde aus war. (Ton immer zu hören)

Blessed be
Mondsteinhexe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Zur Klarstellung der Zustände im Normalfall: Nach dem Einschalten >>Hochspannung kommt>>Ton kommt>>BR beginnt zu heizen(glimmt sichtbar)>> Bild kommt !
Frage: kommt die Hochspannung nach dem Einschalten (knistert beim Aufbau, fahre mit dem Handrücken in geringen Abstand über die Bildfläche>>statische Aufladung spürbar? Wenn ja, glimmt der BR-Heizfaden ? >>>>>>oder anders gefragt kein Glimmen=keinBild, Glimmen=Bild ???

An die Arbeit ! :agrue:

jahnservice
 
M

Mondsteinhexe

Benutzer
Registriert
29.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Hallo,

korrekt: kein Glimmen=kein Bild, Glimmen=Bild

Beim Einschalten morgens (in unserem Fall also Fernseher "kalt"), kommt ein kurzes Knistern (wie ein zünden), statische Aufladung gering, BR glimmt nicht, kein Bild, Ton sofort.
So lassen wir ihn dann einfach stehen, und hören Fernsehen. Nach ca. 20 Minuten schalten wir ihn mittels Fernbedienung oder Schalter, ist egal, aus und gleich wieder ein.
Es kommt dann wieder dieses kurze Knistern, ich würde aber sagen, kräftiger, die BR glimmt, wir haben Bild und Ton. Manchmal braucht man aber auch mehrere Versuche (Ein- und Ausschalten).

Blessed be
Mondsteinhexe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Guten Abend !
Ich habe erst morgen wieder ein Servicemanual zur Hand zur Angabe von Messpunkten (Multimeter notwendig, Plan vom TV17-Chassis wäre hilfreich, ist im Netz zu finden). Aber vorher würde ich die Chassisplatte noch einer optischen Prüfung auf schlechte Lötstellen am und im Umkreis des DST (grosser schwarzer Block aus dem ein meist rotes, dickes Kabel zur BR führt) unterziehen.

Bis morgen!

jahnservice
 
M

Mondsteinhexe

Benutzer
Registriert
29.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Hallo Jahnservice,

leider hatte mein Mann bis jetzt noch keine Zeit um zum Durchmessen mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Da der Fernseher mittlerweile auch Tonaussetzer hatte, haben wir gestern ein neues Gerät gekauft.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Blessed be
Mondsteinhexe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion MD 30465 DE-A Bild flackert, bleibt stehen, setzt gan

Medion MD 30291 DE-A kein Bild kein Ton

Medion MD 30465 PNX5100 überhitzt

Medion MD 30465 - Startet nicht mehr

Oben