Medion MD 8207 SF-A - Bildflackern blau/gelb

Diskutiere Medion MD 8207 SF-A - Bildflackern blau/gelb im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 8207 SF-A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 8207 SF-A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum :)

Gestern Abend wars dann soweit - plötzlich wurde dass Bild gelbstichig und "blitzt" hin und wieder mal bläulich auf, dann kriegt dass Bild mal wieder für kurze Zeit eine normale Farbe - und dass wiederholt sich dann in beliebiger Reihenfolge...

Auch ein Abkühlen über Nacht, abstecken sämtlicher angeschlossener Geräte hat nichts gebracht - der Fehler tritt sowohl im normalen TV-Betrieb als auch mit einem der angeschlossenen Geräte (z.B. Wii) auf.

Bleibt die Frage - kann man da noch was machen?

Gibt dass Ding in naher Zukunft komplett auf?
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Sorry fürs "Bumpen" - hat jemand noch ne Idee oder bleibt wirklich nur die Entsorgung? :/

Ach ja, mittlerweile ist dass Bild eigentlich fast ständig nur noch gelb/grünlich und ohne jegliches blau....
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Schlechte News : Bildröhre platt ! Wird ne Philips sein. Klopf mal leicht mit nem Schraubenzieher hinten auf den Hals der Röhre, wird sich im Bild wahrscheinlich was tun. Dann ist sie hinne.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bildröhre glaub ich nicht!
Bildröhrenplatine mal auf schlechte Lötstellen kontrollieren!
Chassis ist ein 11AK28!

Grüsse
Peter
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Wir machen die Reparaturen für Medion, und es dürfte die Röhre sein, ist schon zig mal der Fall gewesen.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Dirkolix schrieb:
Schlechte News : Bildröhre platt ! Wird ne Philips sein. Klopf mal leicht mit nem Schraubenzieher hinten auf den Hals der Röhre, wird sich im Bild wahrscheinlich was tun. Dann ist sie hinne.

Seit wann sind im Medion Philips ESF bzw. ERF - Roehren drin ?
Ich denke in diesem Fall, es ist ein ganz normaler Ansteuerungsfehler der kostenguenstig behoben werden kann ! :?:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Ob es ESF oder ERF-Röhren sind weiß ich nicht auswendig, es sind auf jedenfall zweierlei Röhren verbaut : Thomson und Philips, und die Philips-Röhren sterben halt, wie gesagt, schon oft gehabt.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ausser meine EAK-Roehre :P :P :P
 
J

jeremeyer

Gast
versuche es einfach mal mit den rgb ic auf der bildrören platiene hatte mal ein gerät mit solch einem fehler.Hat jemand eine ide wo man einen schaltplan für so ein gerät bekommen kann :wink:
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Oh, wow - danke für die vielen Antworten in der zwischenzeit, hab ich gar nicht mitbekommen *g*

Nach längerem grün/rot sehen wurds mir nu zu bunt (haha -_-) und hab die Kiste aufgeschraubt und mal abgeklopft.

Es ist tatsächlich eine Thomson-Röhre drin und aufs muntere rumklopfen hat sich nix getan.

Bin also nach wie vor für sämtliche Vorschläge zu haben :D


Bildröhrenplatine mal auf schlechte Lötstellen kontrollieren!

Welche denn genau ist damit gemeint?

versuche es einfach mal mit den rgb ic auf der bildrören platiene hatte mal ein gerät mit solch einem fehler.

Hier genauso =) Wenn ich wüsste was ich tun würde... wär ich nich hier ;)
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Überprüfe mal die 68KOHM Widerstände auf der Bildröhrenplatine. Die sind gern platt. Es kann auch ein Fehler des EPROMS sein. Das verändert gern seine Werte und lässt sich auch nicht mehr speichern. Geh hierzu ins Service-Menu mit der Tastenkombination MENU und dann die 1675 eingeben, kann auch die 4725 sein. Auf der rechten Seite erscheinen dann die Werte für Rot, Grün und Blau, diese müssen übereinsimmen. Wenn nicht, stell sie alle auf 064 ein und bestätige mit der OK-Taste, aber wie gesagt, es kann sein, dass er die nicht hält.
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Dirkolix schrieb:
Überprüfe mal die 68KOHM Widerstände auf der Bildröhrenplatine. Die sind gern platt.

Die scheinens nicht zu sein - die drei die ich gefunden habe (sinds mehr? Vermutlich nicht, scheint einer bei jede der Farben zu sein.) sind laut meinem Multimeter i.O. - haben alle brav ihre 68 kOhm.

Es kann auch ein Fehler des EPROMS sein. Das verändert gern seine Werte und lässt sich auch nicht mehr speichern. Geh hierzu ins Service-Menu mit der Tastenkombination MENU und dann die 1675 eingeben, kann auch die 4725 sein. Auf der rechten Seite erscheinen dann die Werte für Rot, Grün und Blau, diese müssen übereinsimmen. Wenn nicht, stell sie alle auf 064 ein und bestätige mit der OK-Taste, aber wie gesagt, es kann sein, dass er die nicht hält.

Hier scheint auch alles OK zu sein - bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Folgende Werte hab ich hier in der Tabelle:

WdR 072
WdG 072
WdB 095

und

CuR 064
CuG 064
CuB 064

Merkwürdig ist aber dass ich im Menü scheinbar nichts ändern kann und auch keine Möglichkeit hab irgendeinen dieser Werte zu aktivieren, auszuwählen oder zu ändern.

Die einzigen beiden Tasten die im Servicemenü eine Funktion haben sind "OK" (speichert) und "Menü" - welcher das Servicemenü wieder verlässt.


Die Lötstellen auf der Bildröhrenplatine habe ich auch angesehen, konnte aber keine offensichtlich kalte entdecken :/
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
@ Dirkolix

denk bitte nach bevor du schreibst. "Bildröhre hinn" -> Quatsch. "ESF oder ERF" -> QUATSCH!

Wissensstand "Blutiger Anfänger"!

Löte die Bildröhrenplatine und das Chassis gut nach, wenn das nix bringt hilft dir nur noch der Weg zum freundlichen Händler um die Ecke.

Gruß Günter

PS: Schlage mich seit 19 Jahren mit Beko, Vestel, Elbe usw. rum...
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
@grisou

Der "Blutige Anfänger" ist auch ERST SEIT 10 JAHREN !!! im Geschäft und seit Jahren fast exklusiv nur noch mit den Vestel-Kisten, da wir für die oben erwähnte Firma den Wartungsvertrag beim Kunden inne haben. Und wie gesagt, die Philips - Röhren sterben nach ca. 3 Jahren. Das ist in den letzten Jahren auch bei anderen Herstellern der Fall gewesen (siehe z.B. Loewe oder Grundig). Dann müsste ja nicht nur ich ein blutjunger Anfänger sein, sondern auch alle meine Kollegen, sowie mein Chef, der erst seit 35 Jahren!!! im Geschäft ist und den Titel "Meister" trägt. Die haben dies bei den Kisten nämlich auch schon oft genug fest gestellt, was uns auch vom Hersteller bestätigt wurde.
Ich schreibe hier mit Sicherheit nichts rein, was nicht begründet ist und will mich hier nicht streiten.
Aber das nächste mal denke bitte auch Du erst mal nach, bevor du solche Äusserungen von Dir gibst, denn wer Geräte scheinbar nur durch Nachlöten repariert, ist für mich auch kein qualifizierter Fachmann.
Schönes Wochenende.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
@moepstar
Durch Drücken der Farbtasten kommst du in die entsprechende Spalte rein, in dem Fall die grüne Taste, nachdem du den Service-Mode aufgerufen hast.
Die Werte für WdR,WdG und WdB müssen ebenfalls alle auf 064 stehen, da mit diesen Werten die Ansteuerung der Kathoden geregelt wird und diese ja bei allen gleich sein muß, damit es nicht zu Farbverfälschungen kommt. Stell das mal ein und speichere ab, dann verlass den Service-Mode und schalte das Gerät am Netzschalter aus und nach sagen wir mal 30 Sekunden wieder ein. Ruf den Service-Mode nochmals auf und kontrolliere dann, ob die Werte gehalten haben.
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Erklärung - die Werte sind jetzt alle auf 064 eingestellt und auch nachdem ich ihn für ein paar Minuten aus hatte blieb alles gespeichert.

Nur scheints am Bild selber nix zu ändern, blau fehlt nach wie vor vollständig :(


Ganz unten gibts ne Option "Blue OFF" - soll das so sein?
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Dann bleibt nur die Feature- Box oder die Bildröhrenplatte. Sicher, daß alle 68kohms ok sind ? Das sind die dicken, die parallel an den IC´s liegen.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
@ Dirkolix

Sorry, ich meinte nicht, daß du ein Blutiger Anfänger bist, sondern, daß du überlesen hast, daß SEIN Wissensstand "Blutiger Anfänger" ist. Daher mein Tipp, das er mal nachöten sollte.
Ich bin selbst seit 21 Jahren in der Branche, hab seit ca. 11 Jahren mit Vestel, Beko und Ähnlichem zu tun. Mir ist die Komination Vestel mit Philips ESF noch nicht begegnet. Klar sterben auch andere Röhren.
Ich wollte niemanden beleidigen oder streiten.

Gruß Günter
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
@ grisou:

Dann entschuldige auch du bitte das, was ich gesagt habe. War wohl großes Mißverständnis. So, nun alle wieder lieb haben hier !! :oops: :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 8207 SF-A - Bildflackern blau/gelb

Ähnliche Themen

Medion MD 8207 SF-S Wer kann weiterhelfen ?

Medion MD 8207 SF-A Wer kann weiterhelfen ?

Oben