Medion MD30132 Backlight zündet nur kurz

Diskutiere Medion MD30132 Backlight zündet nur kurz im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30132 Inverter: T871015.01 REV:1E LF Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight zündet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30132

Inverter: T871015.01 REV:1E LF

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight zündet nur kurz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe einen alten Medion MD30132 auf dem Tisch, der micht ein bisschen ärgert. Zuerst war das Netzteil defekt, das ich mit vertretbarem Aufwand wieder zum laufen gekriegt habe.
Jetzt zündet das Backlight nur sehr kurz, sprich es blitzen kurz alle CCFL-Röhren einmal auf und das wars.

24V Betriebsspannung steht sauber an, bricht auch nicht ansatzweise ein. Startsignal vom Mainboard zündet die Röhren und bleibt dann auch bei 3,3V stehen.

Die Pinbeschriftung am Inverter ist etwas irreführend:
Die ersten beiden Pins sind mit I_PWM beschriftet. An den Pins hatte ich die Helligkeitssteuerung vermutet, aber da liegen die 3,3V zum starten des Inverters an.
Die Pins 3, 4 sind mit I_SEL beschriftet. An denen zappelt beim Start eine Spannung zwischen 0 und 3,3V rum und bleibt dann nach dem Zündversuch bei 3,3V stehen.

Die üblichen Verdächtigen habe ich untersucht, also Wandlertrafo und Leistungelektronik zur Ansteuerung der Trafos. Nix Verdächtiges feststellbar.

Ich will für die alte Kiste eigentlich nicht noch mehr Geld in die Hand nehmen und ein neues Inverterboard kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kiste? Kann ja eigentlich nur Inverter oder Mainboard sein oder?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist der Inverter ein CMO T87I015.01-REV1E ?
1 bis 5 sind aber 24V, 6 bis 8 GND, 9 und 10 Sel, 11 und 12 IPWM mit 3,3 Volt

Die Spannungen sind OK hab den Inverter hier. Kann nur noch mal den Tip geben Vergleichsmessungen an den Trafos
zu machen und die ganzen U...s zu überprüfen.

Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Thomas,
Das gute Stück ziert sich noch etwas. ;-)

Was genau meinst du mit U...s? Stehe gerade auf dem Schlauch.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich meinte die Mosfets FDS4559
http://www.fairchildsemi.com/ds/FD/FDS4559.pdf
Habe schon einige defekte gehabt, die das Gerät in Schutz geschickt hat.
Es gibt diverse Ersatzboards, das müsstest du eigentlich wissen z.B.
VIT70002.00-REV3C
VK.89144.805
320C160005 REV0.0 CM
VIT70002.60-REV1A
VK.89144.804-REV2F
hast du keines zum testen?

Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, ich habe die Treiberstufen noch mal genauer untersucht. Meines Erachtens sind die Dinger okay.

So langsam fällt mir nix mehr ein. Auffallend ist, dass der vierte Trafo von oben sehr laut pfeift. Ich habe schon alles mögliche probiert:
1.) Trafo getauscht
2.) Andere Lampe angeschlossen

Interessant ist ebenfalls dass am Fußpunkt der Sekundärwicklung eine höhere Wechselspannung anliegt als bei den anderen Trafos. 2,5V gegenüber 0,6V. Aus dieser Spannung wird auch die Schutzschaltung abgeleitet. Meines Erachtens liegt der Fehler hier irgendwo.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nun wohnst du leider nicht um die Ecke, sonst hät ich dir das Board zur Verfügung gestellt.Kann leider keine
Vergleichsmessungen anbieten, da ich jetzt kein passenden LCD hier habe.
Ich gehe mal davon aus das du nen Originalen Trafo genommen hast.Nur kann es doch sein das du beide
wechseln müsstest in der Stufe. Ferner kann es auch einer der Kondensatoren sein, der falsche Werte hat.
Im Originalzustand würde ich die ersten beiden Trafos gegen 3+4 austauschen, somit kannst du doch eingrenzen ob es
am Trafo oder in der 2ten Stufe liegt. Folglich kann ich die U301 und U302 doch im Fehlerbild einschliessen.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Willst du mir das Board nicht verkaufen?

Also ich habe schon so ziemlich alles probiert. Ich habe die Kiste jetzt erst mal in die Ecke gestellt und warte auf ein Tag mit Herbststurm. Da finde ich vielleicht die Musse um mich der Angelegenheit noch mal zu widmen. Ich mache dass eigentlich nur noch wel es meinen Ehrgeiz angestachelt hat. Lohnen tut es sich definitiv nicht mehr.

Also ich habe Trafo 1+2 mit 3+4 getauscht => keine Änderung
Die U...s auf Stufe 1+2 mit 3+4 getauscht => keine Änderung
Lampe 5 auf Treiberstufe 4 gesteckt => keine Änderung

Was noch auffällig ist: Wenn ich von einer beliebigen STufe 1/2 Lampe abklemme bleiben die restlichen Lampen länger an, bevor die Schutzschaltung zuschlägt:
Alle Lampe angeschlossen => Nur ein kurzes blitzen der Lampen
Sechs Lampen angeschlossen => Restliche Lampen bleiben 2-3 Sekunden an und es kommt ein Bild (wie gesagt, ich kann für diesen Test jede beliebige Lampe abziehen)

Das Signal für die Abschaltung kommt mit ziemlicher Sicherheit aus den Stufen 3/4 undzwar aus dem Überlastsignal. Das Signal dass alle Inverterstufen aktiv sind, kommt am Controller an. Aber die Überlast in Stufe 3/4 schaltet den Controller dann ab. Ich habe nur keine Ahnung woher diese Überlast kommt. Sobald an Stufe 3/4 eine Lampe angeschlossen ist, wird dieses Signal ausgelöst.

Aber vermutlich ist Lösung wie so oft ganz einfach..Ich komme nur nicht drauf :-D
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nachdem das Gerät ein halbes Jahr in einer Ecke stand und zum Kandidaten für den Wertstoffhof oder alternativ als Grund für einen handfesten Streit mit der Frau zu werden drohte, habe ich noch mal eine Stunde investiert um mir zu überlegen was noch Verwertbares in der Kiste stecken könnte.
Da ich mich aber manchmal schwer von Dingen trennen kann, habe ich doch noch mal zum Messgerät gegriffen. Beim ausbauen des Inverters fil mein Blick mehr zufällig auf die Steckanschlüsse der CCFL-Röhren und siehe da, der Vorbesitzer hatte einen Stift verbogen so dass diese Röhre nur mit einem Anschluss am Inverter angeschlossen war.
Nachdem ich den Kontakt wieder zurechtgebogen hatte funktionierte die Kiste wieder.

Ich denke mal dass dieser Fehler den Forumsbesuchern nicht wirklich viel helfen wird (normalerweise sollten verbogene Kontakte wohl eher selten vorkommen), aber ich wollte diese kleine Anekdote zum Abschluss des Threads noch loswerden.
 
E

EM2-Gott

Gast
Respekt für deine Hartnäckigkeit :fadein:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hätte dir das Board mal doch andrehen sollen :P

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30132 Backlight zündet nur kurz

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Sharp LC-37HV4E Backlight zündet nicht mehr wenn Gerät Betri

Oben