Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Diskutiere Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da. Hersteller: Medion Typenbezeichnung: Plasma 42" MD30022 Inverter: Chassi: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hagasun

Gast
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: Plasma 42" MD30022

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meinem Medion Plasma ist aus heiterem Himmel das Bild weg.Nur noch schwarz zu sehen.Der Ton ist noch einwandfrei da.Kann mir da jemand helfen?Wo bekomme ich evtl. Ersatzteile?
Vielen Dank im voraus.
 
P

Plasmarot1

Benutzer
Registriert
30.08.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Hi
Denke bei dir sind die Y-Buffer Defekt Lj41-02761A und LJ-02760A habe die selbe affenschaukel bei mir stehen da sind sie auch platt.
gruß Plasmarot1
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Bei dir sind Buffer und Y-SUS defekt.

-> Wirtschaftlicher Totalschaden
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Hi Leidensgenosse,

habe den selben Fehler am gleichen Gerät (siehe meinen Bericht hier im Forum, leider ohne jede Reaktion der community).
Ich habe zumindest schon mal einen fehlerhaften Y-Buffer (unten) festgestellt. Darüber hinaus wird beim Betrieb mit nur dem oberen Y-Buffer der IC 5M0380R (U5016) ziemlich heiß (das muss ich aber nochmals überprüfen, wenn ich einen Ersatz Y-Buffer habe). Zwar bin ich ziemlich fit mit herkömmlichen Fernsehgeräten, der Plasma aber ist Neuland und trotz Suche im Internet, habe ich bisher keine vernünftige Anleitung über den Sinn der Y, X, Z-Buffer gefunden, so dass auch die Messungen mit dem Oszi leider wenig zum Verständnis beitragen.

Die Ersatzteile bekommt man bei <a href="mailto:**********">**********</a> (Fa macht bisher guten Eindruck)
Im Gegensatz dazu habe ich mit dem "Hersteller" MEDION eine wahre Katastrophe erlebt. Man will einem normalen Menschen keine Ersatzteile verkaufen. Dafür hat man mir neben einem Reparaturangebot, die Entsorgung für rund 300€ angeboten!!! Ich empfand das als eine Frechheit.

Gruß und lass wissen, wenn Du etwas rauskriegst.
Werner
 
H

hagasun

Gast
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Ich habe die y-Buffer und die y-sus gewechselt.Der Fernseher funktioniert wieder einwandfrei.Die Teile habe ich bei ebay für 180,- EUR bekommen.Das Auswechseln war ein Kinderspiel.Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
 
S

Shaker

Benutzer
Registriert
25.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Hoffe, ich darf alte threads aus ihrer Versenkung holen.

Wie stelle ich (ohne Oszi, Multimeter vorhanden, Thermometer auch) fest, ob nur eins der boards oder alle abgeraucht sind?
Versteh ich das richtig? Es gibt Y-Buffer oben und unten und 2(?) Y-SUS boards? Wie sind die Nummern für die Y-SUS boards?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Ich denke zum Thema MD30022 ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden.
Ich würde immer erst mal alle Betriebsspannungen aus dem Netzteil auf korrekten Wert prüfen. Am besten dazu alle Verbraucher abstecken (die Stecker mit den etwas größeren Querschnitten).
Dann zu den Y-Buffern. Also die beiden Y-Buffer sind sehr einfach zu identifizieren. Dass sind die beiden länglichen Platinen ganz auf der linken Seite (die mit den zweimal sechs Kühlkörperchen). Die würde ich auf jeden erst mal rausnehmen und auf Kurzschluss prüfen (kann man sehr einfach mit dem Multimeter). Anleitungen finden man im Internet.
Wenn beide keinen Schluss haben, Spannungen alle stimmen düfte die Y-SUS defekt sein. Das ist die Platine in der die beiden Y-Buffer drinstecken.
Entgegen anders lautender Meinungen kann eine defekte Y-SUS (hängt stark vom Fehler ab!) durchaus neue Y-Buffer zerstören. Also Vorsicht.
 
S

Shaker

Benutzer
Registriert
25.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Hey, danke für die Erklärungen!

Es geht nur bei mir gar nicht um ein Plasma-TV :? Mir wurde nur gesagt "Willste nen kaputten Plasma-Fernseher haben? Wenn du ihn reparieren kannst, kannst ihn behalten.". Ja, da hab ich schon mal nach Medion + Plasma etc. gegoogled.

Bei mir handelt es sich aber um den LCD-Fernseher MD30140... Hab jetzt selbst mal die Plakette ansehen können. Da ist meist irgendwas mit der HG-Beleuchtung, Inverter usw... Sorry für die Umstände :|
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Hintergrundbeleuchtung und Inverter gibt es in einem Plasma-TV nicht, sondern nur in einem LCD-TV. Der MD 30140 ist ein LCD-, der MD 30022 ein Plasma-Fernseher. Die Technologie und damit auch die möglichen Fehler sind vollkommen unterschiedlich. Also, wenn Du auf der Suche nach Informationen über einen LCD-Fernseher nach Plasma googelst, bist Du auf dem Holzweg.

Lutz
 
S

Shaker

Benutzer
Registriert
25.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Danke, aber genau das hab ich doch zuletzt geschrieben oder?

Bevor ich die Modellbezeichnung kannte, hab ich nach "Plasma" gesucht. Jetzt, wo ich sie kenne, weiß ich auch, dass es ein LCD ist.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Ist das Bild kurz da? Nach dem einschalten?
Wenn ja Trafos durchmessen.... wobei es Dir wohl nicht möglich ist ....
Dann hilft wohl nur komplettes Inverter(Board).
 
S

Shaker

Benutzer
Registriert
25.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Das muss ich noch testen, habe bisher keine Zeit gehabt und auch nur ne vage Fehlerbeschreibung erhalten.

Durchmessen geht natürlich, wenn's ein herkömmlicher Trafo mit Spulen is. Warum soll ich das nicht können? Bis auf dass ich die Sollwerte nicht kenne... Aber das is mir die Mühe nicht wert. Wenn's ein defektes Board is, kommt ein neues rein.
 
E

EM2-Gott

Gast
Medion Plasma 42" MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Ihr macht hier ein komplettes Chaos - bitte einen neuen Tread - hier werden Äpfel und Birnen gemischt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion Plasma 42&quot; MD30022 Kein Bild mehr.Ton ist noch da.

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Medion (Vestel) MEDION LIFE X14906 MD 32032 Bootloop nach 15-19 sec.

Blaupunkt 42" LED 42/139X-GB-5F-F3HBQKU-EU Flecken im Bild

Medion MD30671 AT-A

Loewe Spheros 42 HD kein Lebenszeichen

Oben