Medion/Tevion mit schwarzen Streifen im unteren Bildteil

Diskutiere Medion/Tevion mit schwarzen Streifen im unteren Bildteil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion/Tevion Typenbezeichnung: MD7115 VTS Chassi: Schneider TV17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo, Günter, Hallo ins Forum!
Heute habe ich nach längerer "Zwangspause" mal das mit Dieter`s Reparatur- Kit für`s V- Teil vorpräparierte Chassis wieder in den Medion (Schneider/TV-17) eingebaut und einen Test gefahren. Ergebniss: gleiches Fehlerbild wie vorher. Einmal muss ich mir den Planauszug mit der Geschichte ums Vertikalteil nochmals anschauen, evtl. noch irgendwo eine Kapazität dazwischen, die ich noch wechseln sollte, zum Anderen werde ich mir noch ein Vert.- IC besorgen- könnte sein, dass der vorige Test ohne Masse am CRT doch eine Art Fehler im IC generiert hatte. Aber abgeraucht, wie ich zuerst befürchtete, ist nichts beim Testen.
Das Chassis, das jetzt momentan drinsitzt, ist ein Austauschteil, das ich günstig als Neuchassis aus der Bucht bekam- es hat gut seine zwei Jahre geschafft, bis im Sommer letzten Jahres die drei Video- IC`s auf der CRT- Platine zum ersten Ausfall führten- und heuer nun das Vertikalteil ausfiel. Die Option, noch ein drittes Chassis da rein zu setzen, halte ich mir mal noch offen, die Röhre ist noch gut, nur falls sich das Problem im Vertikalteil nicht greifen lassen wollte, was ich aber mal nicht voraus setzen möchte.
Der Ablenkstecker sitzt gut, sonst wären Störstreifen beim Test sichtbar und im Tonteil auch zu hören, die ausgewechselten Teile sind auch alle richtig positioniert und verlötet. Günter, fällt Dir evtl. noch eine Möglichkeit ein, die ich übersehen haben könnte?
--Hans-- :fadein:
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das Teil ist wirklich eine harte Nuss...
Heute Morgen habe ich von zwei neuen TDA`s mal eins eingebaut und angeschaltet. Die selben Streifen im unteren Bildviertel, der selbe Fehler. Das Gerät zeigt sich völlig unbeeindruckt, es macht mich stutzig. Das Bild baut komplett auf, die VA ist, wie sie sein soll, da fehlt unten und oben nix, aber diese schwarzen Störstreifen, als ob ein Linearitätsfehler wäre im unteren Bildbereich.
Nun, der Verkäufer des Reparatur- Kits schreibt, dass wenn der Fehler weiterhin besteht, ein Reset am Gerät gemacht werden sollte-- was für ein Reset ist gemeint?
Ansonsten muss ich einstweilen noch mal die Schaltplanansicht des Ablenkteils genauer studieren. --Hans-- :-x
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Diesen Fehler gibts auch wenn die Systemspannung (145V) geringfügig zu niedrig ist - kurios ist aber so.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke mal, für den Hinweis, joschi..
Das erinnert mich an die Kontrollanweisung bei früheren Geräten, die U1, U2 zu überprüfen, bzw. zu korrigieren vor Servicearbeiten. Kann man am TV17 denn die Versorgungsspannung an einem Messpunkt prüfen und ggfalls einstellen?
Weil es ist sonst eigentlich alles da, Bildinhalt, Audio und alle Einstellmöglichkeiten über das Menue lassen sich aufrufen und verändern, also die Kiste läuft sonst. --Hans--
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Vielleicht ist ja auch das Eeprom defekt. Kommt öfter beim TV17 vor!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich habe noch mal was in meinen Unterlagen gefunden. Prüfe mal den Kondensator C405 auf Kapazitätsverlust!

Grüsse
Peter
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, heute hab ich mal Zeit gefunden, den C405 aus dem Chassis rauszupfriemeln und zu messen. Die Kapazität ist auf
etwa 0,45 uF runter von ursprünglich 0,47. Was mich dabei wundert, ist, dass eben dieses Chassis bis vor Auftreten des Vertikal- Fehlers noch ein einwandfreies Bild erstellt hatte, diese kleine Folienkapazität mE. aber nicht so sprunghaft nachgelassen haben kann um eben diesen Fehler mit wandernden Streifen im unteren Bildteil zu verursachen, richtig?
Gibts eventuell noch eine Möglichkeit, die übersehen wurde? Natürlich werde ich den kleinen Kondensator ersetzen und von einer Veränderung berichten, so eine eintreten sollte. Bin aber immer noch ein bischen am Rätseln.....
--Hans--
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Diese Abweichung sollte allerdings noch o.k. sein! Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich ihn gewechselt und Bild war gut! Ob es bei dir hilft, weiß ich nicht!

Viel Glück!

Grüsse
Peter
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das mit dem Wechseln des C405 werde ich machen, ich hab davon zwei Neue mit 0,47u und 63V. Dann könnte mit etwas Glück das Bild wieder richtig sein.
Ich hab übrigens ein Bild des alten Original- Chassis von diesem TV- 17 gemacht, um die Anordnung der Dioden D311-bis 313 zu zeigen, die hier in SMD ausgeführt waren. Der Reparaturkit vom großen Dieter aus der Bucht enthielt dafür Dioden mit Drahtanschlüssen und nach Günters Chassisskizze sind alle Dioden mit ihren Kathodenringen in einer Richtung plaziert...
Hier allerdings sitzt D311 anders als die beiden äußeren.

 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, heute Morgen nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden, das Chassis mit dem inzwischen ebenfalls erneuerten
C405 einzubauen und was soll ich berichten? Ein streifenfreies Bild und alles gut ist, die Geometrie nach dem irrtümlichen Reset werde ich die nächsten Tage einstellen. :-D
Der originale C405 (0,47uF) aus dem Gerät war auf 0,36-7 uF abgesunken, der Neue liegt mit etwas über 0,5uF gerade richtig.
Meine C´s aus eigenem Lagerbestand sind durch die teils langjährige Lagerzeit doch aus dem Rennen inzwischen....PeWe`s Tip mit diesem C war also richtig...Danke!

--Hans-- :mrgreen:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Hans!

Glückwunsch!
Das freut mich für dich! :wink:


Grüsse
Peter
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ja, war auch für mich ein recht harter Brocken, da ich mit den neueren Chassis ja nicht so vertraut bin.
Meine Hauptzeit war die Ära der "Holzkisten" auch mal mit links und rechts Lautsprechern dran, evtl. schon mal Text und meist noch ohne Scartanschlüsse. :mrgreen:
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das wird hoffentlich vorerst der letzte Beitrag zum Thema sein....Heute Morgen habe ich den Tevion/Medion das erste mal wieder am Sat- Empfänger angeschlossen, die Geometrie ist nach dem Reset erstaunlich korrekt, scheinen auch die Kapazitäten im Ablenkteil noch gut in den Werten zu liegen.




Also, mit dieser Bildqualität hat sich das noch immer gelohnt. :mrgreen:--Hans--
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MICROFARAD schrieb:
Das wird hoffentlich vorerst der letzte Beitrag zum Thema sein....Heute Morgen habe ich den Tevion/Medion das erste mal wieder am Sat- Empfänger angeschlossen, die Geometrie ist nach dem Reset erstaunlich korrekt, scheinen auch die Kapazitäten im Ablenkteil noch gut in den Werten zu liegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Morgen, MICROFARAD!
Welches Programm (Satellit,Transponderdaten)?

mfg. jahnservice
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo, jahnservice..
Satellit ist Hot- Bird Transponderdaten habe ich jetzt grade nicht präsent, aber Hot- Bird sendet etliche Programme aus Nordafrika/der arabischen Halbinsel. Da ist tagsüber meistens was mit Testbild dabei.
Hier im Südwestschwarzwald ist Hotbird etwa 2 Grad mehr südlich als Astra, der hier bei 19,2 Grad Ost optimalen Einfallswinkel hat. Ich hoffe, jetzt da keinen Blödsinn verschwafelt zu haben :idea:
Daten kriegste zB. bei http://www.satshop24.de, die haben einen Satfinder, brauchste nur deine Postleitzahl eingeben und den Satelliten, den Du haben willst. --Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Sorry, ich hab mich doch vertan...Hot- Bird ist doch auf 13 Grad Ost, hab grade nach gesehen... :oops:

Hier die Daten: Assadissa TV Hotbird 13° O, 12673MHz, Pol. V, 27500 Symb.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
MICROFARAD schrieb:
Hallo, jahnservice..
Satellit ist Hot- Bird Transponderdaten habe ich jetzt grade nicht präsent, aber Hot- Bird sendet etliche Programme aus Nordafrika/der arabischen Halbinsel. Da ist tagsüber meistens was mit Testbild dabei.
Hier im Südwestschwarzwald ist Hotbird etwa 2 Grad mehr südlich als Astra, der hier bei 19,2 Grad Ost optimalen Einfallswinkel hat. Ich hoffe, jetzt da keinen Blödsinn verschwafelt zu haben :idea:
Daten kriegste zB. bei http://www.satshop24.de, die haben einen Satfinder, brauchste nur deine Postleitzahl eingeben und den Satelliten, den Du haben willst. --Hans--
Das weiss ich, mich hätte nur der Satellit und die Transponderdaten (zeigt eigentlich fast jeder Receiver im Menü an!) interessiert, damit ich mir die zeitaufwändige Sucherei erspare.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion/Tevion mit schwarzen Streifen im unteren Bildteil

Ähnliche Themen

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Oben