Metz 209/3D WF Sicherung defekt, keine Doku

Diskutiere Metz 209/3D WF Sicherung defekt, keine Doku im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 209/3D WF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung defekt, keine Doku Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hwd

Gast
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 209/3D WF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung defekt, keine Doku

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

auf unserem Speicher habe ich ein altes Metz 209/3D WF gefunden, an das ich einige Kindheitserinnerungen habe.
Beim (blauäugigen) Ans-Netz-nehmen gab es einen Kurzschluß und die am Netzteil vorhandene Sicherung hat nicht überlebt. Die Ursache für den Kurzschluß habe ich bereits beseitigt, habe aber leider keine Angabe über die verwendete Sicherung. Selbst unter Einsatz einer Lupe kann ich auf der Sicherung nichts erkennen.

Ich bitte um Nachsicht, wenn das alles sehr laienhaft dargestellt wurde, aber mehr als rudimentäre Elektronik-Kenntnisse habe ich nicht zu bieten.
Vielen Dank für das Durchlesen meines Anliegens in der Hoffnung auf einen Tip.
Hans
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Das ist selten, dass auf den Metallkappen der Sicherung der Wert nicht eingeprägt ist.

Steht am Sicherungshalter oder auf der Rückwand auch nichts?

Bei den meisten vergleichbaren Geräten hat die Netzsicherung einen Wert von 0,4 oder 0,5 A, träge. Bei Metz wurde meist eine Sicherung 1 A träge verwendet. Mit einem Wert in diesem Bereich kannst Du also m.E. nichts falsch machen.

Lutz
 
H

hwd

Gast
Hallo Lutz,
vielen Dank für deine Antwort. Die Sicherungskappe ist zerkratzt, dennoch konnte ich mit Hilfe deiner Angaben ein 1A identifizieren (was vorher eher wie ein Strich und Dreieck aussah).
Vielen Dank für deine rasche und kompetente Antwort
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 209/3D WF Sicherung defekt, keine Doku
Oben