Metz 63tg51 Bild braucht beim Einschalten etwa 10 min

Diskutiere Metz 63tg51 Bild braucht beim Einschalten etwa 10 min im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 63tg51 Chassi: 600 G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild braucht beim Einschalten etwa 10 min Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rooiboos

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 63tg51

Chassi: 600 G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild braucht beim Einschalten etwa 10 min

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo forum,
mein Metz Tiros 100 MT braucht etwa 10 min bis das Bild da ist, der Ton ist sofort vorhanden.
Wenn das Bild dann da ist, geht der Tiros einwandfrei.
Hat keinen Einfluss ob mein Metz 1 Std oder einen Tag aus war.
Nur bei Ausschaltzeit unter einer halben Stunde geht es schneller.
Was kann das sein :?:
Danke

MfG
Rooiboos
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Leider kenne ich das Gerät und Chassis nicht. Wie alt ist der METZ und wie ist die Röhrentype ?
 
R

Rooiboos

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,

Das Gerät ist etwa Knapp 7 Jahr, eigentlich nicht viel für einen Metz, der Typname ist Tiros 100 MT.

Auf der Bildröhre steht Philips, A59EAK071X54 FX.

MfG
Rooiboos
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Rooiboos schrieb:
Das Gerät ist etwa Knapp 7 Jahr, eigentlich nicht viel für einen Metz
Für einen Metz nicht, aber für eine PHILIPS-Röhre.
Rooiboos schrieb:
Auf der Bildröhre steht Philips, A59EAK071X54 FX.
Sag ich ja !
Hört sich irgendwie ganz nach Röhre an.
Allerdings kann auch was anderes für den Fehler verantwortlich sein, da diese Röhrentype ja nicht gerade auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht. Da hilft nur ein Meßgerät und ein scharfes Auge für einen eventuell vorhandenen Lötfehler.
 
R

Rooiboos

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was ist mit dem Zeilentrafo?

Ich habe irgendwas sowas gehört, ist nur ne Frage:

MfG
Rooiboos
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Rooiboos schrieb:
Ich habe irgendwas sowas gehört, ist nur ne Frage

Ist auch nur ne Frage: was "sowas" hast Du denn gehört ?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da der DST die Ursache sein soll, ausser die Ug2 fehlt anfangs, was ich aber auch nur theoretisch anführe. Wie schon erwähnt, da hilft meist nur messen, messen, messen,...............................
 
R

Rooiboos

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,

Danke schon mal für die schnelle Antwort. ::?

MfG Rooiboos
 
R

Roli_1

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Bei anderen Metz Chassis gibt es ähnliche Probleme, dann muss eine Diode (1N4148) auf der BR-Platine zusätzlich eingelötet werden. Bin mir nicht sicher, ob dieses Problem auch beim genannten Chassis auftritt.
 
R

Rooiboos

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Metz Tiros 63tg51 Bild braucht beim Einschalten ca 10 min

Hallo, da bin ich wieder.
Ich hatte einen netten Anruf vom Metz-Service wegen einer Anderen Sache.
Da habe ich Ihn mein Problem geschildert.
Er meinte ich sollte im Service-Menü starten (+ und - Programmtaste gleichzeitig drücken und einschalten) und den Fehlercode auslesen. Fehlercode ist D7.

Aber siehe da im Service-Menü startet das TV Bild sofort, aber bei Normalstart alles wie gehabt.
Der Mann vom Metz-Service meinte ich sollte die UG2 Spannung überprüfen lassen.
Was meint Ihr dazu?

MfG
Rooiboos
 
E

EM2-Gott

Gast
man müßte jetzt wissen, ob beim starten mit Servicemenü auch die Cutoff-Werte abgefragt werden, oder nicht.

Die EAK-Röhren sind (eigentlich) weniger anfällig
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Hört sich irgendwie ganz nach Röhre an.
Allerdings kann auch was anderes für den Fehler verantwortlich sein, da diese Röhrentype ja nicht gerade auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht.

......aber nach dieser Schilderung denke ich doch wieder in Richtung Röhre :scratch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 63tg51 Bild braucht beim Einschalten etwa 10 min

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Philips 47PFL7603D/10 Kein Bild, nur Ton/Ambilight

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben