Das Elektronik-Portal
 

Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

drbrinkmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357

Chassi: 692 G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unscharf / lässt sich schlecht einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe zwei Metz Fernseher, die lange Zeit tadellos ihren Dienst verrichtet haben, aber nun anfangen zu kränkeln.
Es handelt sich erstens um einen Metz Haiti-S 6343, Ch 692 G und zweitens um einen Metz Sumatra-S 6357, Ch 692 G.
Der Sumatra lässt sich per Netzschalter nicht mehr richtig einschalten: das Display bleibt zuerst dunkel, erst nach ca. 30 Min. erscheint der Standby-Punkt und er lässt sich dann per Fernbedienung einschalten. Nach betätigen des Netzschalters wiederholt sich das Problem.

Der Haiti ist links und rechts an den Seiten unscharf und das Bild oben und unten leicht eingebeult. Schriften und Senderlogos sind fast nicht mehr zu entziffern. Manchmal verschwindet das Problem aber auch völlig und taucht irgendwann wieder auf.

Ich möchte diese Geräte gerne von einem Fachmann reparieren lassen, würde aber vorher gerne wissen, ob diese Fehler bekannt sind (dann könnte ich den Techniker schonmal in die richtige Richtung schubsen) bzw. ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt (evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit).

Vielen Dank schon einmal im voraus

drbrinkmann
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 17:49 Uhr  ·  #2
die Geräte haben fast 20 Jahre auf dem Buckel....und zwar Jedes für sich
drbrinkmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 19:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von EM2-Gott
die Geräte haben fast 20 Jahre auf dem Buckel....und zwar Jedes für sich


Das ist mir schon klar, aber das heißt ja nicht, dass man sie nicht reparieren kann. Ich lese im Netz überall nur "Metz Top-Marke, sowas wird leider nicht mehr gebaut etc.", warum soll man es also nicht probieren?

Hätte ja sein können, dass jemand sagt: "na klar, das ist die Kaskade / Fokusregler / Netzschalter oder so, kriegste baugleich für 30 Euro bei xxx"
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 11:28 Uhr  ·  #4
Beim ersten Modell könnte ein primärseitiges Elkoproblem vorliegen. Am besten die kleinen Elkos auf der primär Seite des Netzteils erneuern und dann die sekundären Spannungen vom Netzteil kontrollieren.

Beim zweiten Modell ist eine Ferndiagnose schwierig.
Da der Fehler zeitweise auftritt so würde ich erst mal die Lötpins der Kondensatoren im Ablenkkreis und im Netzteil nachöten. Vielleicht wars das dann auch schon...
drbrinkmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:45 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Fachmann entsprechend informieren und dann das Beste hoffen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, HaitiS, 6343, SumatraS, 6357, unscharf, lässt, sch