Metz Mallorca 84-100VT Defekte Featurebox?

Diskutiere Metz Mallorca 84-100VT Defekte Featurebox? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Mallorca 84-100VT Chassi: 689G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekte Featurebox? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

progger001

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Mallorca 84-100VT

Chassi: 689G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekte Featurebox?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin Azubi als Informationselektroniker. Habe aus meinem Betrieb nen alten Metz Mallorca 84-100VT mitgenommen. Das Problem bei diesem Fernseher ist wohl eine defekte Featurebox. Wenn ich hm einschalte dann habe ich Ton, aber das Bild ist Weis, und ein Schwarzer Strich "flattert" darüber. Wenn ich den Fernseher jetzt aber 3-4 mal aus und wieder einschalte, ist das Bild gut. Nachgelötet hab ich die Featurebox auch schon aber keine besserung... habt ihr vielleicht ne idee? Gibt es hier eventuell jemand, der 100Hz Module repariert?


Danke schonmal im Vorraus...


Grüße
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
ja, ich.

Was ist für ein Videoprozessor "on Board"? Hast du schon die Elkos getauscht??????

Gruß Andre
 
P

progger001

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Danke...

habe an der Featurebox noch gar nix getauscht ;-) Prozessor weis ich grad net, muss ich morgen mal gucken ;-) Achja, wenn dasweise bild mit dem schwarzen Strich kommt, wird das Menü sauber dargestellt.

Grüße
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
progger001 schrieb:
Hallo, Danke...

habe an der Featurebox noch gar nix getauscht ;-) Prozessor weis ich grad net, muss ich morgen mal gucken ;-) Achja, wenn dasweise bild mit dem schwarzen Strich kommt, wird das Menü sauber dargestellt.

Grüße

Schaut ganz nach defekter Featurebox aus.........
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Elkos erneuern, falls sie dann nicht läuft,
poste doch mal die genaue Typenbezeichnung der Box, hab hier sowas noch rumliegen ....

Gruß
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Stimmt die Chassisangabe 689G ?
 
P

progger001

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja CHassis 689 stimmt. Die Featurebox ist eine "M29504-103.03*185389" Ist das eine Grundig Featurebox?


Danke für eure Hilfe!!

Grüße
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........möglicherweise hat Grundig mit "rumgemauschelt" Würde aber nicht darauf wetten, dass eine Grundigbox in deinem METZ lüppt. Als Originalteil bei METZ lieferbar aber kostet Jenseitz von Gut und Böse. Versuche es über den "Flohmarkt" hier oder lasse die reparieren. VERSUCHE ES NICHT SELBST wenn du es noch nie gemacht hast. Falsche Löttechnik, Temperatur und Handhabung und deine Box kehrt in die "Ewigen Jagdgründe des Elektronikgottes-Verpampalitzt" ein. Glaub mir das braucht Erfahrung!!!


Gruß Andre
 
P

progger001

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Antwort. Eine zu Kaufen würde sich nicht lohnen bzw. reparieren zu lassen, naja ich versuche mal alle Elkos mitm Kapazitätsmessgerät zu messen und ggf. Tauschen. Wenn ich kein Erfolg habe, versuche ich es noch über den Flohmarkt...

Aber vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp für mich.....


Grüße
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Shunth schrieb:
........möglicherweise hat Grundig mit "rumgemauschelt" Würde aber nicht darauf wetten, dass eine Grundigbox in deinem METZ lüppt.
Gruß Andre

Und ob !
Alleine an der ET-Nummer 29504-103.03 erkennt man doch sofort, dass die von GRUNDIG kommt. Die müßten doch noch haufenweise in diversen Werkstätten oder Bastelkisten, vielleicht nicht taufrisch oder komplett fehlerfrei, rumliegen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Box nur nach der Erneuerung der Elkos wieder tut.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
..........dann gebe mal paar ab aus deiner Kiste............... :P

Die Nummer ist Grundig.

Elkokur ist nett falsch nur hier NICHT der Fehler! Ist der Videoprozessor oder der Sockel dessen wenn er gesockelt ist.............hatte ich schon 98 mal.........kann aber auch ein SMD Transistor sein.........der lag bei Grundigkisten auf dem Bedienteil............und so weiter.......


Gruß Andre
 
P

progger001

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure Antworten...

Meint ihr ich soll mal den Videoprozessorsockel tauschen sofern es diesen noch gibt?

Hab hier noch ne Grundigfeaturebox "M29504-103.32*292016" Hat schon ne andere nummer und ne andere Form, aber meint ihr, dass diese vielleicht probehalber laufen würde, oder kann man da das Chassis abschießen?


Grüße
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ehrlich gesagt, sowas habe ich noch nie probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das gutgeht !
Nun zum Sockel : gemeint sind die PLCC68-Fassungen in der schwarzen Ausführung. Die neigen dazu, mit der Zeit, aus der Form zu gehen und sich seitlich nach aussen zu wölben, was dann zu Kontaktproblemen bei den IC-Kontakten führt. Da ist dann ein Tausch notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Mallorca 84-100VT Defekte Featurebox?

Ähnliche Themen

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Philips 42PFL7404H/12 T-Con Modul defekt "

Gericom GTO 42 HD SA 3.1 PSU defekt

Lifetec lt8201vts lt8201vts Kein Bild - Kondensator defekt?

Oben