Metz Metz 4603 Bass defekt

Diskutiere Metz Metz 4603 Bass defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Metz 4603 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bass defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Metz 4603

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bass defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Bass von dem Lautsprecher ist kaputt.
Mich interessiert es ob es irgendwo für dieses Gerät vielleicht noch Ersatzteile gibt, da ich an den Boxen hänge würd ich gern nochmal den Bass austauschen.

Gruß, Norman
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hast du es schon bei Metz direkt versucht?

c ya
Tobi
 
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja, leider sind die Lautsprecher einfach zu alt, daher werden keine Ersatzteile mehr geliefert.
SInd halt nur Erbstücke und darum häng ich sehr dran und möchte das sie funktionieren.

Vielleicht weiß ja einer ne alte Bastlerwerkstatt wo evt noch sowas rumfliegt.

lg
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ein paar passende Chassis aufzutreiben dürfte kein Problem sondern eher eine Kostenfrage sein.
Dazu solltest du die Tieftöner mal ausbauen und ausmessen (ein Bild kann auch nicht schaden).

Außendurchmesser?
Einbaudurchmesser?
Einfrästiefe? (nur wenn eingefräst)
Einbauhöhe?
Impedanz in Ohm? (steht meistens auf dem Magnet)
Geschlossene Box oder Bassreflex?
Innen-Boxenvolumen ausrechnen (Außenmaße messen & Wandstärken abziehen)!

Allerdings kann man mit einem Ersatzchassis nur eine Annäherung an den vorherigen Klang erreichen. Da jeder Tieftöner einen spezifischen Frequenzverlauf aufweist, der eventuell bei der Frequenzweichengestaltung berücksichtigt wurde. Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist suche ich mal nach einem passenden Chassis. Dann kannst du dich entscheiden ob sich der Austausch lohnt.

mfG Stefan
 
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bin leider grade beruflich unterwegs.
Melde mich dann Freitag hier nochmal und gebe dir die Daten bekannt und poste auch ein Link zu einem Bild!

Danke schonmal.

Gruß, Norman
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

du kannst das Bild auch im Forum hochladen (siehe Signatur)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Metz 4603 Bass defekt

Ähnliche Themen

Bose Acustimas 300 Bass Modul Keine Statusanzeige, Keine Funktion

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Metz 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde get

Samsung ps-e330/e330d Stecker fehlt

JBL Partybix 100 Wasserschaden

Oben